Singer Modell 15 ohne Tisch

wolfgang79

Re: Singer Modell 15 ohne Tisch

Beitrag von wolfgang79 »

inch hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 12:25
wolfgang79 hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 10:12 Denn ein Umbau auf Handkurbel würde glaube ich auch ein anderes Handrad mit Zähnen bedeuten.
Für die Singer 15 gab es nur die einfachen Handkurbeln, welche in eine Speiche des Handrads eingriffen.
Ja wenn das so ist, gibt es da ein einfaches Set was man mir empfehlen kann zum Umbau auf Handkurbel Betrieb? Weil ich weiß nicht, ob das, was es z.B. bei Amazon zu kaufen gibt, mit Zahnrädern ist.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Was spricht gegen einen Motor?
Ich sehe da eine Schiene dafür.
inch

Beitrag von inch »

Wenn man bei ebay "Singer 15 Handkurbel" eingibt, finden sich teure Original-Handkurbeln und billige China-Ramschware.
Ich würde weder das eine, noch das andere kaufen und stattdessen nach einer alten Singer mit Handkurbel für einen angenehmen Preis suchen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

inch hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 22:47 Wenn man bei ebay "Singer 15 Handkurbel" eingibt, finden sich teure Original-Handkurbeln und billige China-Ramschware.
Ich würde weder das eine, noch das andere kaufen und stattdessen nach einer alten Singer mit Handkurbel für einen angenehmen Preis suchen.
ich denke auch : wenn , dann ist es besser bei dieser Maschine gleich einen Motor nach zu rüsten.
Inzwischen habe ich sie so weit dass sie näht. Aber ich habe noch etwas Probleme mit der Fadenspannung, zu hoch wie ich denke. Sie zieht den Stoff noch etwas zusammen.
Unterfaden konnte ich gut einstellen.
Schon erstaunlich: die Maschine ist bald circa 90 Jahre alt und funktioniert, bis auf kleine Macken im Grunde einwandfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Nach langem tüfteln und einstellen habe ich die Oberfläche und Unterfaden Spannung so eingestellt, dass sie den Stoff kaum mehr zusammen zieht.
Trotzdem: ich bin mit der Oberfaden Spannung schon fast ganz auf minimal ( die Maschine hat noch keine Zahlen), und trotzdem zurrt sie den Stoff beim Nähen noch ein wenig.
Unterfaden Spannung habe ich auch schon stark verringert.
Ob es vielleicht am Transporteur liegt weiß ich nicht.
Die Mechanik habe ich gereinigt und geölt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

In der Mitte und an der Ecke sind jeweils ein Stich größer als die anderen. Hast du am Handrad gedreht und mit der anderen Hand gleichzeitig ein bisschen am Stoff gezogen?
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Ja habe ich. Weil ich ja keinen Motor habe.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Mit einem Motor oder Tretantrieb wird der Stoff viel gleichmäßiger transportiert, als wenn man mit der Hand das Handrad "anschubst". Für einen Funktionstest ist es okay, aber eine schöne Naht wird es eher nicht. Freu dich wie gut du bisher die Spannung hinbekommen hast und mach die Feinjustierung lieber erst wenn der Motor dran ist. In Abhängigkeit von Stoff und Garn muss eh immer mal wieder nachgestellt werden.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

wolfgang79 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 17:10 ...
Viele der Dinge stellen mich vor Rätsel, zum Beispiel was das für Näh füße sein sollen.
Zwei Schrauben Dreher.
Spulen
Fingerhüte.
Mehr kann ich erstmal nicht identifizieren.
Hier kannst du die deutsche Bedienungsanleitung (BDA) für deine Singer finden. Wenn du runterscrollst siehst du rechts eine Liste von Dateitypen und durch anklicken von PDF kannst du sie downloaden.
In der BDA ist auch das Zubehör beschrieben.

Viel Erfolg
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Hallo, das habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen: die Bedienungsanleitung war dabei! Jetzt habe ich darin auch die Erörterung zum Zubehör entdeckt.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe!
Hier Bilder
Antworten