Singer Modell 15 ohne Tisch
-
wolfgang79
Singer Modell 15 ohne Tisch
Hallo Alle zusammen,
also ich habe es getan: auf Kleinanzeigen war eine sehr alte Singer Modell 15 angeboten worden.
Letztendlich habe ich sie erworben für 30 Euro und mir per Hermes schicken lassen.
Der Punkt ist: es ist ein Maschinen Kopf der ursprünglich in einem Tisch war.
Der Verkäufer hat mir die komplette Grundplatte Und auch die schöne Singer Haube dazu mitgeschickt.
Was ich , Asche auf mein Haupt, nicht wusste, ist, dass die Maschine unbedingt einen Sockel benötigt.
Im Gegensatz zur 201K ,die auch so steht.
Bedienungsanleitung und Zubehör in original Kästchen gab es auch mit dazu.
Erstmal muss ich sehen ob ich etwas ähnliches basteln kann, oder?
Hier ein Bild
also ich habe es getan: auf Kleinanzeigen war eine sehr alte Singer Modell 15 angeboten worden.
Letztendlich habe ich sie erworben für 30 Euro und mir per Hermes schicken lassen.
Der Punkt ist: es ist ein Maschinen Kopf der ursprünglich in einem Tisch war.
Der Verkäufer hat mir die komplette Grundplatte Und auch die schöne Singer Haube dazu mitgeschickt.
Was ich , Asche auf mein Haupt, nicht wusste, ist, dass die Maschine unbedingt einen Sockel benötigt.
Im Gegensatz zur 201K ,die auch so steht.
Bedienungsanleitung und Zubehör in original Kästchen gab es auch mit dazu.
Erstmal muss ich sehen ob ich etwas ähnliches basteln kann, oder?
Hier ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Singer Modell 15 ohne Tisch
Schöne Maschine.
Zwecks Sockel, da bin ich auch am überlegen was ich mache.
Schneide ich mir Leisten und mach einen Sockel oder fräse ich aus einem Stück 5cm Diele das Rechteck raus.
Zwecks Sockel, da bin ich auch am überlegen was ich mache.
Schneide ich mir Leisten und mach einen Sockel oder fräse ich aus einem Stück 5cm Diele das Rechteck raus.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
-
wolfgang79
Hier noch Bilder, wenn es klappt mit hochladen.
Bodenplatte und Zubehör.
Bodenplatte und Zubehör.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine singer 15 hat einen Holzsockel und keinen Tisch. Die Haube sieht gleich wie deine aus. Da kannst du aus der Holzplatte leicht einen Sockel bauen.
Von welchem Baujahr ist die Maschine?
https://serial-number-decoder.com/singe ... chines.htm
Ich habe ja eine Klasse 15 gefunden, die im Februar 125 Jahre alt geworden ist.
Deine ist mit Sicherheit neuer, ich meine da eine Aufnahme für einen Rucksackmotor zu erkennen.
Auf dem Bild steht sie m.E. aber recht ordentlich, meine stünde wesentlich schiefer.
Sofern ich sie halbwegs zum Nähen bringe - ich bin da optimistisch - bekommt sie natürlich einen Kasten.
Hier ist soetwas, allerdings in noch lange nicht fertigem Zustand: Für ihr Alter hat sie sogar die später übliche Aufnahme für die Scharniere, finde ich beachtlich!
https://serial-number-decoder.com/singe ... chines.htm
Ich habe ja eine Klasse 15 gefunden, die im Februar 125 Jahre alt geworden ist.
Deine ist mit Sicherheit neuer, ich meine da eine Aufnahme für einen Rucksackmotor zu erkennen.
Auf dem Bild steht sie m.E. aber recht ordentlich, meine stünde wesentlich schiefer.
Sofern ich sie halbwegs zum Nähen bringe - ich bin da optimistisch - bekommt sie natürlich einen Kasten.
Hier ist soetwas, allerdings in noch lange nicht fertigem Zustand: Für ihr Alter hat sie sogar die später übliche Aufnahme für die Scharniere, finde ich beachtlich!
-
wolfgang79
Also ich weiß nicht wie alt die Maschine ist.
Laut Singer Data Base mit Seriennummer konnte ich nichts genaueres herausfinden, außer dass die Maschine in Preußen hergestellt wurde.
Ich schätze sie auf die 20er Jahre, auch wegen der vorhandenen Aufnahme für einen Motor bzw Handkurbel.
Also erstmal habe ich noch andere Dinge zu tun bevor ich mich an die Maschine mache.
Ehrlich gesagt, die Tischplatte ist so schön, es ist sogar ein cm oder inch Maß am Rand angebracht.
Werde vielleicht nur Holzleisten in der Höhe von etwa 9 cm anbringen unten, damit man die Maschine wieder einsetzen kann. Das ganze werde ich dann wahrscheinlich auf den Tisch von meiner Singer 201K stellen, erstmal.
Laut Singer Data Base mit Seriennummer konnte ich nichts genaueres herausfinden, außer dass die Maschine in Preußen hergestellt wurde.
Ich schätze sie auf die 20er Jahre, auch wegen der vorhandenen Aufnahme für einen Motor bzw Handkurbel.
Also erstmal habe ich noch andere Dinge zu tun bevor ich mich an die Maschine mache.
Ehrlich gesagt, die Tischplatte ist so schön, es ist sogar ein cm oder inch Maß am Rand angebracht.
Werde vielleicht nur Holzleisten in der Höhe von etwa 9 cm anbringen unten, damit man die Maschine wieder einsetzen kann. Das ganze werde ich dann wahrscheinlich auf den Tisch von meiner Singer 201K stellen, erstmal.
Hallo Wolfgang, eine schöne Singer 15 hast du da erworben.
Prima, dass deine Singer-Sammlung so peu a peu größer wird...
Grüße Heinrich
Prima, dass deine Singer-Sammlung so peu a peu größer wird...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Wie Katrin schon schrieb, wäre das eine gute Möglichkeit, die vorhandene Tischplatte zu verkleinern, um die vorhandenen Befestigungen für die Haube später mit einer solchen ebenfalls benutzen zu können.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
So sieht das aus ohne Tisch…..
-
wolfgang79
Ja, das sieht super schön aus!
Wenn ich Schreiner technisch erstens die Ausrüstung hätte und zweitens begabt wäre, würde ich tatsächlich den Vorschlag annehmen und die Tischplatte verkleinern und einen Unterbau dafür anzufertigen.
Nächste Woche bin ich wieder auf der Arbeit, Caritas Werkstatt, da bekomme ich auf jeden Fall Hilfe und Material für so ein Projekt. Aber das kann dauern.
Vielen Dank für all Eure tollen Vorschläge erstmal!
Laut meinen Messungen könnte der Rahmen, der unter die Platte kommt folgende Maße haben:
Länge: 53 cm mindestens
Breite: 23cm
Höhe: 9cm
Stärke der Leisten mindestens 4cm
Könnte man diesen Rahmen dann mit Holzleim befestigen oder eher Schrauben?
Da fehlt mir leider jegliche Expertise.
Wenn ich Schreiner technisch erstens die Ausrüstung hätte und zweitens begabt wäre, würde ich tatsächlich den Vorschlag annehmen und die Tischplatte verkleinern und einen Unterbau dafür anzufertigen.
Nächste Woche bin ich wieder auf der Arbeit, Caritas Werkstatt, da bekomme ich auf jeden Fall Hilfe und Material für so ein Projekt. Aber das kann dauern.
Vielen Dank für all Eure tollen Vorschläge erstmal!
Laut meinen Messungen könnte der Rahmen, der unter die Platte kommt folgende Maße haben:
Länge: 53 cm mindestens
Breite: 23cm
Höhe: 9cm
Stärke der Leisten mindestens 4cm
Könnte man diesen Rahmen dann mit Holzleim befestigen oder eher Schrauben?
Da fehlt mir leider jegliche Expertise.