Singer Modell 15 ohne Tisch

ravemachine

Re: Singer Modell 15 ohne Tisch

Beitrag von ravemachine »

wolfgang79 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 17:13 Pasto Stopfapparat
Damit wird erreicht, dass der Nähfuß nur leicht aufliegt, ohne dass die Fadenspannung beeinträchtigt wird.

Die Alternative wäre den Nähfuß zum Stopfen abzuschrauben, was nicht jedermanns Sache ist.

Ist das Sockel-Projekt schon fortgeschritten?
Viele Grüße
Paul
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Die Tischplatte ist noch auf der Arbeit in der Schreinerei.
Wenn es fertig ist schreibe ich. Es kann aber dauern.
Ramses

Beitrag von Ramses »

inch hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 22:21 Einen Unterbau für deine Singer zu bauen, finde ich gut, weil du nicht in die Verlegenheit kommst, die zugesägte Tischplatte aus verleimtem Tischleerholz an den Rändern neu zu furnieren.
Man kann natürlich auch Leisten aus Massivholz um die gestutzte Platte herumbauen. Dann muss man auch nicht furnieren.
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

So lange ich noch keinen richtigen Sockel aus Holz habe, habe ich mir aus Styropor und Klebeband einen provisorischen Sockel gebaut, zum daran arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Besser eingepasst.
Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Sockel ohne Nähmaschine
inch

Beitrag von inch »

Wenn es so erst mal funktioniert, warum nicht.
Ein Teil deiner unbekannten Zubehörteile ist übrigens ein Nadel-Einfädler mit kleinem Ersatz-Häkchen hinten, falls das eigentlich montierte abgebrochen sein sollte.
Diese kleinen Einfädel-Haken funktionieren sehr gut und sind heutzutage recht rar geworden.
Welchen Anbaumotor willst du verwenden?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Vielen Dank für die Erläuterungen.
Wegen Anbau Motor: erst dachte ich, ich lasse sie so wie sie ist. Denn ein Umbau auf Handkurbel würde glaube ich auch ein anderes Handrad mit Zähnen bedeuten.
Die Idee mit Motor hatte ich auch schon. Es gibt von YDK ein gutes Set meiner Meinung nach. 90 Watt Motor und ein robustes Pedal.
Allerdings ist vor einer Woche meine Janome Nähmaschine durch einen Motor Schaden ( Entstör Kondensator defekt) kaputt gegangen.
So dass meine Priorität jetzt erstmal daran liegt die Janome wieder startklar zu bekommen, gerade weil ich auf dieser Maschine besonders viel genäht habe. Außerdem war sie ein Geschenk von meiner Chefin in der Caritas Werkstatt. Kurz gesagt: ich will dass sie wieder in Ordnung kommt.
Aber zwei Motoren kann ich eben nicht auf einmal kaufen. Wenn die Kasse stimmt, besorge ich für die Singer Nähmaschine auch ein Motor Set. Erstmal muss ich sie zum laufen bringen.
inch

Beitrag von inch »

wolfgang79 hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 10:12 Denn ein Umbau auf Handkurbel würde glaube ich auch ein anderes Handrad mit Zähnen bedeuten.
Für die Singer 15 gab es nur die einfachen Handkurbeln, welche in eine Speiche des Handrads eingriffen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Fortschritt mit der Nähmaschine.
Aufspul Vorrichtung neu eingestellt mit Schraube ,und jetzt funktioniert sie.
Bilder
Antworten