Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Benutzeravatar
Delilah-Rose
Beiträge: 3070
Registriert: Fr 19. Jul 2024, 19:41

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

Andrea, immer wieder maulen und dran erinnern und fragen wann - irgendwann wird er schon weich und du bekommst endlich die janome.

Gundi, ich sticke ganz gerne, früher habe ich viel gestickt, das hat merklich nahgelassen, seit es nur noch diese Energiesparlampen und keine 100 Watt Birnen mehr gibt, wenn ich die verschiedenen Farbschattierungen nicht mehr sehen kann, Augen schlechter werden, eher nicht,

Eines kann ich auf jeden Fall sagen, ich bräuchte für all meine nicht fertigen Projekte mehr als eine Tasche, eher ein ganzes Zimmer smile
Ich mag Halloween, ist auch ein irischer Brauch, der mit den Auswanderern nach Amerika gekommen ist, und für Kinder ist es doch auch ganz schön, draußen unterwegs mit anderen Kindern und Spaß haben, für mich ist das in Ordnung.

Bei uns war es heute auch noch richtig schön sonnig und warm, ansonsten habe ich weiter mit meiner Einkaufstasche gekämpft, war doch schwieriger als gedacht mit einer kleinen Nähmaschine das Ding durch zu quetschen.
Benutzeravatar
A.S.M.R.
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 8. Feb 2025, 11:14
Wohnort: Austria

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von A.S.M.R. »

@Bobo
Die katholische Kirche verlegte das Fest Allerheiligen auf den 1. November(im 9. Jahrhundert durch Papst Gregor IV). Zuvor wurde der Feiertag ursprünglich am 13. Mai abgehalten. Um jedoch den heidnischen Brauch zu christianisieren und einen Übergang zu schsffen, wurde dies vermutlich deshalb so gelöst. Abgeleitet vom Samhain das Ende vom Sommer, Beginn vom Winter. Sie glaubten, die Toten kämen zurück in die Welt der Lebenden. Als Schutzrituale die vor Geistern schützen, wurden große Feuer angezündet u. man hat sich verkleidet, um die Geister zu erschrecken. Die Ursprünge, gehen aber sogar noch viel weiter zurück, prähistorisch, wenn man so will und damit älter, als jede religiöse Richtung.

Schwarze Wolle, stricke ich auch nie wieder. Ich habe noch schwarze mini Squares von etwa 3x3cm, die darauf warten zusammengehäkelt zu werden. Solch ein gefertigtes Top in weiss, verkaufte ich um lediglich 40€, da ich Geld brauchte...
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo
Beiträge: 376
Registriert: Mi 15. Jan 2025, 19:26

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Bobo »

@A.S.M.R.: Die genaue Herkunft ist ja strittig. Doch denke ich ebenfalls, daß es wie von Dir beschrieben zutrifft.
Egal wie, nach unter anderem 5. Mose 18: fernhalten von sowas.
Diese Jack-Lantern-Geschichte: gehe ich davon aus, daß es den biblischen Gott gibt, muß ich auch davon ausgehen, daß es Satan und Dämonen gibt. Anerkenne ich das eine, muß ich auch das andere anerkennen. Der Satan, wie ihn die Bibel beschreibt, lässt sich nicht betrügen, hat kein Mitleid und verzichtet nicht auf nur eine Seele. Das ist ernst zu nehmen.
Einem Atheisten mag das egal sein, für den mag Halloween spaßig sein. Satanisten fahren darauf ab. Die ganze Okkultismus- und Esoteriksparte ist, meinem Verständnis nach, Teufelswerk. Denen ist Halloween wohl mitunter auch von Bedeutung.
Ich persönlich bin ein Zweifler mit einer Hoffnung. Mein Leben versuche ich so auszurichten, daß es nicht oberflächlich Spaß macht sondern Freude mit Tiefgang. Und egal, wie das jetzt mit der biblischen Lehre aussieht: sie bietet eine gute Richtschnur, um das eigene Leben positiv auszurichten. Licht und schön. Und das Böse braucht kein Mensch!
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Benutzeravatar
A.S.M.R.
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 8. Feb 2025, 11:14
Wohnort: Austria

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von A.S.M.R. »

Guten Morgen Leute!
Ich hatte schon längst meinen Tee und bin am Arbeiten. Luft ist weiterhin mies, aber auch das ändert sich ja wieder und wie bei allem anderen auch, muss man 'einfach' durchhalten. wink
Meine Stickerei wird komplexer, sieht so auch besser aus, lebendiger, auch wenn ich abermals versuchte, es simpel zu halten.
Ich hoffe, ihr werdet munter und seid nicht zu bedrückt vom immer dunkler werdenen Herbst.
Wünsch euch einen schönen Vormittag!

@Bobo
Ich bin auch kein zurechgestutzter Bonsai, seiner vogesehenen natürlichen Größe also nicht beraubt und Dogmen nicht blind anerkennend.
Der Mensch hört auf besser zu werden, hat er Vorlagen, abgepackte Anweisungen, Restriktionen u. Gesetze zu befolgen u. Erwartungen zu erfüllen, vor allem, wenn kritisches Denken unerwünscht ist.

Es steht jedem frei, an ein von Menschen geschaffenes Buch zu glauben, kein Zwang zu hinterfragen, aber damit aich etwas am Ziel vorbei.
Spätestens wenn ein anderer meine Verfehlungen hören möchte, werde ich stutzig, denn ich bin mein härtester Richter, bin in höchstem Maß reflekiert, 'Gott', der große Geist der Liebe, Weisheit und Gerechtigkeit ist mit mir.
Der Lebenssinn ist simpel, nur ein kurzer Satz in der Bibel, gefolgt von vielen Grenzen u. Verboten, schwammig vormulierten Themen, verschieden auslegbar eigentlich ein Versuch, eine bestimmte Vision in den Lesenden zu setzen, ihn zu manipulieren, anstatt ihm das selbstständige Denken und Lernen zu vermitteln.
Religion = Kontrolle, so konnte man eher eine Gesellschaft stabilisieren, leider auch Konflikte und Kriege auf ihr begründen. Man geht in die Kriche, passt sich an, fügt sich, unterwirft sich- das mag für einen Typ Mensch genügen und hilfreicher Anker sein, der Mensch ist aber nicht dafür gemacht im Hafen vor Anker zu gehen, das bewirkt Stagnation ab einem gewissen Punkt und damit Degeneration. Liest man heute Kommentare auf YT, wenn ein unbekanntes Objelt unser Sonnensystem durchquert, zitieren Leute die Bibel, erwähnen d. jüngste Gericht- und mittelalterliche Ansichten, kommen auch ganz rasch wieder ans Tageslicht, sobald irgendwas unerklärlich ist.
Dass diese Welt, unser menschliches Leben, unser Körper, der Dualität unterliegt ( Tag-Nacht, Hell- Dunkel, Gut- Böse, Anfang- Ende) ist klar, zumindest oberflächlich betrachtet. In unserem Geist, wohnen diese Assoziationen, anerlernte Doktrine seit vielen Generationen,- auch Moral gehört dazu- menschengeschaffen, auch nichts natürliches, also kein Urgesetz. Nehmen wir Instinkt und Intuition so hat es nichts mit Moral zu tun, wenn man ein fremdes Kind aus den Fluten rettet, in einem Bruchteil einer Sekunde, ohne bewusstes Denken, was länger dauern würde, als dieser natürlicher Impuls des Instikts, der kurz durchkommt, wo mehr Menschlichkeit liegen kann, als im bewussten befolgen von Gesetzen und Geboten. Es gilt unseren Geist, unser Denken selbst zu beherrschen, bevor es ein anderer tut.
Eine 'Hölle' einen 'Himmel', schafft man sich selbst alleine dadurch, dass man daran glaubt u. oft seine Engstirnigkeit od. vorgefertigte, auferlegte Meinung vertritt und verteidigt, obwohl sie nicht aus uns selbst entstanden ist- wie auch Religionen sie bieten, zum Untermauern und Rechtfertigen, also ein perfekte, vielfältig einsetzbares Mittel zum Zweck.
Bewegt man sich aber von Begriffen weg wie 'Gut und Böse', hin zu 'nötig und unnötig' oder 'möglich' oder 'unausweichlich' und 'zielführend', hilft es ehr zu verstehen, dass Gegensätze wichtig ist. Es kann auch nicht nur Sonnenschein geben, so funktioiert das Universum und das Urgesetz nicht! Des einen Leid, ist....!
Daher auch kein urteilender, richtender Gott. Gott wird vermenschlicht dargestellt von Religionen, obwohl es sich dabei um nonduale, ewige Urenergie handelt, die alles schuf, alles bejahend, nichts verneinend, da freier Wille gültig und sie beinhaltet Aufbau u. Abbau, Zerstörung und Schaffung- hat mit Physik zu tun, nicht mit Hölle, Esotherik oder Aberglauben. WIR sind es, die sich selbst verdammen und kleinhalten, sich Möglichkeiten nehmen und drohende Religionen als Wasserträger fungieren, wenn wir am Ertrinken sind. Das weiss man erst, hat man es selbst erfahren, Hilfe nicht zuerkannt bekommen, obwohl sie als Helfer Werbung betreiben, Gelder einholen genau dafür u.a.- Ich denke dabei eher an die Vatikan Bank^^
Die Natur, das Universum, entsprechen dem göttlichen unverfälschten Funktionsprinzip, das sich immer erneuert und wandelt, nach ihr kann man sich richten, sie beinhalten Wahrheit und veranschaulichen Gesetze. Die ältesten beiden Religion, der Shintoismus und Hinduismus über 4000 Jahre alt, danach erst Judentum, Buddhismus usw,. Die ersten beiden, unverfälscht, als der christliche Glauben und garnicht manipulativ- Shintoismus, ist mir am liebsten dabei. Man hat dabei die freie Wahl.
Weit vor den ersten Religion aber, war der Mensch spirituell, hatte keine Ahnung von Physik, versuchte zu verstehen, lebte authentisch u. rätselte, wer Firmament, Erde, Wasser und Feuer schuf und erkannte, als kluges Wesen, dass dies übermenschlichen Ursprungs sei, dass man dafür dankbar sein sollte. Man beschützte seine Familie und später in kleinen Verbänden lebend auch seine Mitglieder. Zu dieser Zeit, grenzte der Mensch Andersdenkende nicht aus und es ist egal, ob man zu einem Gott, großen Geist, Buddha, Shiva usw. betete oder Kontakt aufnahm.
Schamanen, besonders bei Heilung, ob oder wie man helfen darf, ist der große Geist der Liebe, Weisheit und Gerechtigkeit zu befragen und die Heilungen mussten funktionieren, sonst war ein Schamane ganz schnell seines Levens beraubt worden!
Andere haben die Auffassung, dass Gott in allem wohnt- Pflanzen, Tieren, Steinen usw. alles ist beseelt und wir sind nach dieser Auffassung ebenfalls einen winziger Teil des göttlichen Funken 'me Shiva'= Gott ist in mir. Shiva ist Gott der Transformation. Und Transformatiin auch das Gegenteil davon, was die Kirche als Böse und als verdammt bezeichnet.
Meine Tante ging und mein Ex gingen Sonntags zur Messe. Sie logen, betrogen, beichteten und wuschen damit ihr Gewissen frei. rolleyes
Wie auch immer, nimmt man diverse Religionen auseinander, haben mehrere einige gute Ansätze. Es geht doch darum, dass der Mensch mal versteht, wozu er eigentlich hier ist und nicht um blind etwas Generation für Generation nachzuahmen. Und beim besten Willen, verstehe ich nicht, wie Diener der Kriche, Todesstrafen beiwohnen, letzte Ölung geben, wo postmortem manchmal Unschuld bewiesen werden konnte, die schützende Kirche aber hier nicht ihrer Schutzfunktion nachging, auf mögliche Fehler hinwies und für andere uneigennützig einstand, tapfer war, wo doch Töten, Rache, Hass, Genugtuung sündig sind und sie stattdessen untertänig kusch(t)en vor dem Staat- besonders während dem Holocoust.

Ich finde, es erstmal Privatsache, woran jeder glaubt, man sollte keine Feuer entfachen, beim derzeitigen Entwicklungsgrad der Masse, wissen wir, wohin dies führen kann.
Der Mensch könnte sich stattdessen fragen, wo noch immer Verbesserung in täglicher Umsetzung zu einer Verbesserung beitragen würde, denn auch wenn viele Kriefe mittlerweile nicht hier stattfinden, so doch woanders und dies ist politisch gelenkt, woran wir nicht unbeteiligt sind. Es kann nicht von einer Verbesserung zu sprechen sein, wenn man andere ins Messer laufen läßt, für eigenen Wohlstand, Konflike bewusst entfacht um danach als Retter zu gelten. Seine eigenen Fehler erkennen, statt bei anderen zu suchen, Lüge und Propaganda von Wahrheit zu unterschieden lernen und jeden Tag versuchen, die bessere Version von sich selbst zu sein und sich treu und den Ehrenkodex zu erfüllen.
Grundsätzlich, wird jedoch auch Vieles abgeleht von kleingeistigen Personen, wenn es den Anschein des Lehrens hat.
Grundsätzlich, halte ich den Menschen, für eine tolle Schöpfung, die jedoch vom göttlichen Plan vorwiegend abwich vor langer Zeit bereits. Schade, aber auch eben nicht mehr als das. Alles wiederholt sich, wie Jahreszeiten und ständig erneuert sich alles, der Tod, ist nur ein Übergang in eine andere Daseinsform- was auch nichts mit der heute gerne verwendeten Bezeichnung Esotherik zu tun hat. Esotherik, 'esotherikós' (griech.), bedeutet 'innerlich'- und die Kirche, beschäftigt sich doch mit der Seele, also unserem Inneren. Selbst scheinbar tote Materie, wandelt sich, verändert die Form...und fragt man nach dem Zweck, wirds methaphysisch- kulturelle Unterschiede miteinbezogen, ein unerschöpfliches Thema also.
Zuletzt noch eins: wer Religionen nicht strikt vorgeschrieben praktiziert, muss nicht ohne Glauben sein. Zweitens, es ist der Glauben an sich, worum es geht und jeder soll es für sich herausfinden dürfen. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Benutzeravatar
Delilah-Rose
Beiträge: 3070
Registriert: Fr 19. Jul 2024, 19:41

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich wünsche euch einen guten Morgen, das Wetter ist nach wie vor schön, Temperaturen sind angenehm und vermutlich wird es auch wieder sonnig.
Die Bäume fangen langsam an die Blätter abzuwerfen, besonders die Eichen hier in der Straße, schön gefärbt dieses Jahr.

Ich will keine Grundsatzdiskussion zur religiösen Ausrichtung weiter führen, aber wir feiern ja auch andere, so genannte heidnische Feste, wie Fasching /Karneval usw, deshalb bekommt auch Halloween von mir keinen Stempel verpasst. Es liegt in der Natur des Menschen, das es gut und böse gibt unabhängig einer religiösen Ausrichtung. Menschen finden immer einen Anlass oder eine Begründung um "Böses" zu tun - auch im Namen, oder gerade im Namen der Religion - die Hexenverbrennung war keine Glanzleistung der christlichen Kirche.

Ich halte es eher mit "always unique, never common" ich habe schon in der Grundschule für mich unlogische Regeln und Vorschriften in Frage gestellt und mir damit nicht nur Freunde gemacht, besonders bei den Lehrern nicht - was ich sagen will, ich folgte niemals in blindem Vertrauen irgendwas oder irgendwem.
Im Bezug auf Moral oder Verhalten, habe ich wie Andrea meine eigenen Richtlinien und "Gesetze".

Zurück zu den Nähmaschinen, heute werde ich mal die Trageschlaufen für meine isolierte Einkaufstasche machen, geht langsamer voran, als ich eigentlich geplant hatte. Jetzt brauche ich aber erst mal mehr Kaffee, bin noch leicht komatös
Benutzeravatar
Ärmel
Beiträge: 1633
Registriert: Fr 7. Feb 2025, 16:01

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Ärmel »

Moin zusammen und vielen Dank Andrea für die ausführliche Darstellung, lese das immer gerne und bewundere deine Ausdauer... 1f44d
Habe heute etwas verschlafen, aber es liegt ja nix an und Lust zu etwas verspüre ich gerade auch nicht.
Dann erst mal einen guten Brüh-Kaffee und später noch einen Blick auf die 262.
Die stand die Nacht über in der Kälte um mal so richtig zu schrumpfen und darf nachher wieder in die warme Stube.
Dann schaun mer mal, ob ihr das recht war.
Kommt gut durch den Tag.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo
Beiträge: 376
Registriert: Mi 15. Jan 2025, 19:26

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Bobo »

Guten Morgen Ihr alle 🌞
Mal sehen, wie der Tag heute wird. Aktuell ist es noch etwas trüb draußen.

@A.S.M.R., @Delilah-Rose: das sind auch gute Betrachtungsweisen.
Ja, den Institutionen Kirche kann ich nichts abgewinnen. Gott zeigt sich auf jeden Fall in der Natur, der Schöpfung. Die Bibel finde ich in weiten Teilen eine gute Richtschnur, doch frage ich mich, durch wen sie in welcher Weise installiert wurde. Es gibt etliche Stellen, die darauf hinweisen könnten, daß der Ursprung von einer, möglicherweise extraterestrischen, hoch entwickelten Lebensform stammt, die gegenüber den Menschen als höhere Macht aufgetreten ist. Dabei habe ich den Eindruck, daß die es nicht fertiggebracht haben, ihre eigenen Differenzen von uns Menschen fern zu halten. Vor einiger Zeit bin ich an einen Artikel über Wappen- und Flaggenkunde geraten, der auch die Machtweitergabe ab alttestamentarischer Zeit bis heute erläutert hat. Erkenntnis bringend und erschreckend. Könnten wir als Menschenfamilie das überwinden, hätten wir vielleicht eine Chance auf eine friedlichere Welt.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Benutzeravatar
Delilah-Rose
Beiträge: 3070
Registriert: Fr 19. Jul 2024, 19:41

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

bei uns scheint mittlerweile die Sonne und wir haben 15 Grad, also angenehm - eigentlich sollte ich lieber was im Garten machen, will aber lieber nähen smile obwohl ich mich gestern echt über die rosa Monsterpraline geärgert habe - irgendwie hat sie den wattierten Stoff nicht gleichmäßig transportiert.
Es kann doch nicht sein, dass sie jetzt wieder spinnt, weil sie 9 Monate frei hatte, die Zierstiche werden nämlich auch alles andere, als schön.
Da ich aber fertig werden will, nähe ich halt mit der Hippie Singer, was mit dem Obertransportfuß hervorragend funktioniert.
Benutzeravatar
A.S.M.R.
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 8. Feb 2025, 11:14
Wohnort: Austria

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von A.S.M.R. »

@Bobo
Man sagt, es waren viele Autoren an der Bibel beschöftigt- Philosophen, Poeten, Könige usw. und wurde immer umfassender.
IBuddhismus z.b. ist ja auch interessant- eine atheistische Glaubensrichtung, die Buddhas Lehren hochhält, kein Gott also, sondern Mensch war. Wusstest du, dass 23% der befragten Christen an Reinkarnation glauben?!
Extraterrestrische Besucher lachen sich vielleicht krumm, dass der Mensch gerade versucht durch das Essen von Insekten, das Klima retten zu wollen lol27

@Delailah-Rose
Ja, die armen Frauen! Kräuterkundig oft oder auch schöne Aussenseiterinnen oder ein Muttermal reichte schon- will nicht wissen, wie es mit mir geändet hätte. Ich habe ein älteres Buch über Hexen, vielmehr Kräuterrezepte auch mittelalterliche- alle wurden nachgebraut und auf Inhaltsstoffe getestet- bis auf eine Zutat, die durch Schweinefett ersetzt wurde. Die beiläufigen Geschichten hierzu, teilweise schrecklich. Man fing so z.B. das Fett in Töpfen auf, was bei Verbrennungen herabtropfte. Besonderer Wert lag dabei auf Babyfett- Frauen wurden ja öfters mit Kindern- und auch ihren Katze verbrannt falls vorhanden.

Und ja, ich war DAS rote Tuch einiger Lehrer, Gegenstromschwimmer. Verließ den ersten 'Ballettunterricht', da meine feinen Antennen meldeten, dass die Lehrerin mich nicht mochte, ganz schlimme Energie einfach. Rasch in die Umkleide, alleine Anziehen und am Heimweg machen, bis meine Mutter in den bereits dunklen Straßen Wiens mir etwas verfrüht entgegenkam. Ich sagte nur, ihre Angst ist unnötig, kannte den Weg ja. Tadel für die Lehrerin, eine Vierjährige unbeachtet verschwinden zu lassen. Erinnere mich noch, wie sie mich giftig anfuhr u. sagte, ich muss warten u. ganz leise sein, dann verschwand sie wieder. Rollentausch folgte, konnte sie eines Besseren belehren, zukünfitg hoffentlich aufmerksamer zu sein. lol32

Wie es aussieht, schafft es nun die Sonne doch noch durch die Wolkendecke!
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo
Beiträge: 376
Registriert: Mi 15. Jan 2025, 19:26

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Bobo »

@Delilah-Rose: hast Du Deiner Monsterpraline ein Schlückchen Petroleum als Aperitif und ein wenig Aufwärmübungen gegönnt? Nachdem sie so lange gestanden ist, mag sie vielleicht erst ein wenig leichtes Warmlaufen und Dehnen, bevor sie wieder ihren Dienst tut. Also: erst Petroleum in die Ölstellen und ein paar Minuten Bewegung, dann ölen, dann nähen. In den Bedienungsanleitungen älterer Maschinen wird da häufig darauf hingewiesen, vielleicht hilft's.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Antworten