Guten Morgen Leute!
Ich hatte schon längst meinen Tee und bin am Arbeiten. Luft ist weiterhin mies, aber auch das ändert sich ja wieder und wie bei allem anderen auch, muss man 'einfach' durchhalten.
Meine Stickerei wird komplexer, sieht so auch besser aus, lebendiger, auch wenn ich abermals versuchte, es simpel zu halten.
Ich hoffe, ihr werdet munter und seid nicht zu bedrückt vom immer dunkler werdenen Herbst.
Wünsch euch einen schönen Vormittag!
@Bobo
Ich bin auch kein zurechgestutzter Bonsai, seiner vogesehenen natürlichen Größe also nicht beraubt und Dogmen nicht blind anerkennend.
Der Mensch hört auf besser zu werden, hat er Vorlagen, abgepackte Anweisungen, Restriktionen u. Gesetze zu befolgen u. Erwartungen zu erfüllen, vor allem, wenn kritisches Denken unerwünscht ist.
Es steht jedem frei, an ein von Menschen geschaffenes Buch zu glauben, kein Zwang zu hinterfragen, aber damit aich etwas am Ziel vorbei.
Spätestens wenn ein anderer meine Verfehlungen hören möchte, werde ich stutzig, denn ich bin mein härtester Richter, bin in höchstem Maß reflekiert, 'Gott', der große Geist der Liebe, Weisheit und Gerechtigkeit ist mit mir.
Der Lebenssinn ist simpel, nur ein kurzer Satz in der Bibel, gefolgt von vielen Grenzen u. Verboten, schwammig vormulierten Themen, verschieden auslegbar eigentlich ein Versuch, eine bestimmte Vision in den Lesenden zu setzen, ihn zu manipulieren, anstatt ihm das selbstständige Denken und Lernen zu vermitteln.
Religion = Kontrolle, so konnte man eher eine Gesellschaft stabilisieren, leider auch Konflikte und Kriege auf ihr begründen. Man geht in die Kriche, passt sich an, fügt sich, unterwirft sich- das mag für einen Typ Mensch genügen und hilfreicher Anker sein, der Mensch ist aber nicht dafür gemacht im Hafen vor Anker zu gehen, das bewirkt Stagnation ab einem gewissen Punkt und damit Degeneration. Liest man heute Kommentare auf YT, wenn ein unbekanntes Objelt unser Sonnensystem durchquert, zitieren Leute die Bibel, erwähnen d. jüngste Gericht- und mittelalterliche Ansichten, kommen auch ganz rasch wieder ans Tageslicht, sobald irgendwas unerklärlich ist.
Dass diese Welt, unser menschliches Leben, unser Körper, der Dualität unterliegt ( Tag-Nacht, Hell- Dunkel, Gut- Böse, Anfang- Ende) ist klar, zumindest oberflächlich betrachtet. In unserem Geist, wohnen diese Assoziationen, anerlernte Doktrine seit vielen Generationen,- auch Moral gehört dazu- menschengeschaffen, auch nichts natürliches, also kein Urgesetz. Nehmen wir Instinkt und Intuition so hat es nichts mit Moral zu tun, wenn man ein fremdes Kind aus den Fluten rettet, in einem Bruchteil einer Sekunde, ohne bewusstes Denken, was länger dauern würde, als dieser natürlicher Impuls des Instikts, der kurz durchkommt, wo mehr Menschlichkeit liegen kann, als im bewussten befolgen von Gesetzen und Geboten. Es gilt unseren Geist, unser Denken selbst zu beherrschen, bevor es ein anderer tut.
Eine 'Hölle' einen 'Himmel', schafft man sich selbst alleine dadurch, dass man daran glaubt u. oft seine Engstirnigkeit od. vorgefertigte, auferlegte Meinung vertritt und verteidigt, obwohl sie nicht aus uns selbst entstanden ist- wie auch Religionen sie bieten, zum Untermauern und Rechtfertigen, also ein perfekte, vielfältig einsetzbares Mittel zum Zweck.
Bewegt man sich aber von Begriffen weg wie 'Gut und Böse', hin zu 'nötig und unnötig' oder 'möglich' oder 'unausweichlich' und 'zielführend', hilft es ehr zu verstehen, dass Gegensätze wichtig ist. Es kann auch nicht nur Sonnenschein geben, so funktioiert das Universum und das Urgesetz nicht! Des einen Leid, ist....!
Daher auch kein urteilender, richtender Gott. Gott wird vermenschlicht dargestellt von Religionen, obwohl es sich dabei um nonduale, ewige Urenergie handelt, die alles schuf, alles bejahend, nichts verneinend, da freier Wille gültig und sie beinhaltet Aufbau u. Abbau, Zerstörung und Schaffung- hat mit Physik zu tun, nicht mit Hölle, Esotherik oder Aberglauben. WIR sind es, die sich selbst verdammen und kleinhalten, sich Möglichkeiten nehmen und drohende Religionen als Wasserträger fungieren, wenn wir am Ertrinken sind. Das weiss man erst, hat man es selbst erfahren, Hilfe nicht zuerkannt bekommen, obwohl sie als Helfer Werbung betreiben, Gelder einholen genau dafür u.a.- Ich denke dabei eher an die Vatikan Bank^^
Die Natur, das Universum, entsprechen dem göttlichen unverfälschten Funktionsprinzip, das sich immer erneuert und wandelt, nach ihr kann man sich richten, sie beinhalten Wahrheit und veranschaulichen Gesetze. Die ältesten beiden Religion, der Shintoismus und Hinduismus über 4000 Jahre alt, danach erst Judentum, Buddhismus usw,. Die ersten beiden, unverfälscht, als der christliche Glauben und garnicht manipulativ- Shintoismus, ist mir am liebsten dabei. Man hat dabei die freie Wahl.
Weit vor den ersten Religion aber, war der Mensch spirituell, hatte keine Ahnung von Physik, versuchte zu verstehen, lebte authentisch u. rätselte, wer Firmament, Erde, Wasser und Feuer schuf und erkannte, als kluges Wesen, dass dies übermenschlichen Ursprungs sei, dass man dafür dankbar sein sollte. Man beschützte seine Familie und später in kleinen Verbänden lebend auch seine Mitglieder. Zu dieser Zeit, grenzte der Mensch Andersdenkende nicht aus und es ist egal, ob man zu einem Gott, großen Geist, Buddha, Shiva usw. betete oder Kontakt aufnahm.
Schamanen, besonders bei Heilung, ob oder wie man helfen darf, ist der große Geist der Liebe, Weisheit und Gerechtigkeit zu befragen und die Heilungen mussten funktionieren, sonst war ein Schamane ganz schnell seines Levens beraubt worden!
Andere haben die Auffassung, dass Gott in allem wohnt- Pflanzen, Tieren, Steinen usw. alles ist beseelt und wir sind nach dieser Auffassung ebenfalls einen winziger Teil des göttlichen Funken 'me Shiva'= Gott ist in mir. Shiva ist Gott der Transformation. Und Transformatiin auch das Gegenteil davon, was die Kirche als Böse und als verdammt bezeichnet.
Meine Tante ging und mein Ex gingen Sonntags zur Messe. Sie logen, betrogen, beichteten und wuschen damit ihr Gewissen frei.
Wie auch immer, nimmt man diverse Religionen auseinander, haben mehrere einige gute Ansätze. Es geht doch darum, dass der Mensch mal versteht, wozu er eigentlich hier ist und nicht um blind etwas Generation für Generation nachzuahmen. Und beim besten Willen, verstehe ich nicht, wie Diener der Kriche, Todesstrafen beiwohnen, letzte Ölung geben, wo postmortem manchmal Unschuld bewiesen werden konnte, die schützende Kirche aber hier nicht ihrer Schutzfunktion nachging, auf mögliche Fehler hinwies und für andere uneigennützig einstand, tapfer war, wo doch Töten, Rache, Hass, Genugtuung sündig sind und sie stattdessen untertänig kusch(t)en vor dem Staat- besonders während dem Holocoust.
Ich finde, es erstmal Privatsache, woran jeder glaubt, man sollte keine Feuer entfachen, beim derzeitigen Entwicklungsgrad der Masse, wissen wir, wohin dies führen kann.
Der Mensch könnte sich stattdessen fragen, wo noch immer Verbesserung in täglicher Umsetzung zu einer Verbesserung beitragen würde, denn auch wenn viele Kriefe mittlerweile nicht hier stattfinden, so doch woanders und dies ist politisch gelenkt, woran wir nicht unbeteiligt sind. Es kann nicht von einer Verbesserung zu sprechen sein, wenn man andere ins Messer laufen läßt, für eigenen Wohlstand, Konflike bewusst entfacht um danach als Retter zu gelten. Seine eigenen Fehler erkennen, statt bei anderen zu suchen, Lüge und Propaganda von Wahrheit zu unterschieden lernen und jeden Tag versuchen, die bessere Version von sich selbst zu sein und sich treu und den Ehrenkodex zu erfüllen.
Grundsätzlich, wird jedoch auch Vieles abgeleht von kleingeistigen Personen, wenn es den Anschein des Lehrens hat.
Grundsätzlich, halte ich den Menschen, für eine tolle Schöpfung, die jedoch vom göttlichen Plan vorwiegend abwich vor langer Zeit bereits. Schade, aber auch eben nicht mehr als das. Alles wiederholt sich, wie Jahreszeiten und ständig erneuert sich alles, der Tod, ist nur ein Übergang in eine andere Daseinsform- was auch nichts mit der heute gerne verwendeten Bezeichnung Esotherik zu tun hat. Esotherik, 'esotherikós' (griech.), bedeutet 'innerlich'- und die Kirche, beschäftigt sich doch mit der Seele, also unserem Inneren. Selbst scheinbar tote Materie, wandelt sich, verändert die Form...und fragt man nach dem Zweck, wirds methaphysisch- kulturelle Unterschiede miteinbezogen, ein unerschöpfliches Thema also.
Zuletzt noch eins: wer Religionen nicht strikt vorgeschrieben praktiziert, muss nicht ohne Glauben sein. Zweitens, es ist der Glauben an sich, worum es geht und jeder soll es für sich herausfinden dürfen.

Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional