@ Gundi
ich verwende sehr selten Make up, eher gar nicht und ich bin auch überfordert, mit dem ganzen Krempel, wie Serum, Conseiler und wie der ganze Krempel auch immer heißt - da müsste es eine fette Bedienungsanleitung geben
Ich nehme zum Eincremen seit über 30 Jahren eigentlich nur Johnson's Babylotion und bin zufrieden, vertrage ich gut, zieht schnell ein und gut.
Vor einiger Zeit wollte ich mal eine spezielle Augenpflege und bin zum Douglas marschiert, wegen der Beratung. Die Verkäuferin guckte mich an und meinte, nehmen sie weiter, was sie bisher verwendet haben, das scheint doch sehr gut zu sein - fragte was es ist, damit sie es holen kann - als ich dann sagte, dass sie das garantiert nicht haben, wollte sie wissen, was ich verwende und war etwas sprachlos angesichts meiner Antwort. Nachdem sie sich von dem Schock erholt hatte, wollte sie nur noch wissen, wo man das bekommt und meinte, sie würde sich das auch besorgen.
Ich habe dann nichts gekauft und bin wieder nach Hause gefahren. Ich habe aber auch Bekannte, die sich ihre Hautpflege selber herstellen, ist ja wohl auch nicht zu kompliziert. Für die Haare, habe ich das auch schon gemacht, einfach Arganöl mit Mandelöl und abgekochtem Wasser, Tl Essig, emulgiert und fertig.
Das hält nicht ewig, aber dafür wirkt es ohne all die Chemie - man kann auch noch ein Eigelb reinhauen, dann muss man aber für 5 Minuten auf 70 Grad erhitzen, zu stressig, dafür wirkt das Eigelb aber als Emulgator.
Bestimmt haben die anderen noch gute Tipps.