Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Delilah-Rose

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

Bei uns scheint jetzt schon wieder die Sonne und vermutlich steigen die Temperaturen schnell wieder auf 28 Grad, da gehe ich nicht viel raus, habe schon Kopfschmerzen.
@ Gundi
ich verwende sehr selten Make up, eher gar nicht und ich bin auch überfordert, mit dem ganzen Krempel, wie Serum, Conseiler und wie der ganze Krempel auch immer heißt - da müsste es eine fette Bedienungsanleitung geben smile Jetzt habe ich das Glück, dass meine Tochter in einer Kosmetikfirma beschäftigt ist und ich all das Zeug kübelweise geschenkt bekomme (habe 2 Tüten von dem Zeugs im Schrank) und verwende es spärlich. Ich vertrage auch nicht alles, glücklicherweise meine Tochter auch nicht und so ist das, was sie mitbringt sozusagen schon getestet smile

Ich nehme zum Eincremen seit über 30 Jahren eigentlich nur Johnson's Babylotion und bin zufrieden, vertrage ich gut, zieht schnell ein und gut.
Vor einiger Zeit wollte ich mal eine spezielle Augenpflege und bin zum Douglas marschiert, wegen der Beratung. Die Verkäuferin guckte mich an und meinte, nehmen sie weiter, was sie bisher verwendet haben, das scheint doch sehr gut zu sein - fragte was es ist, damit sie es holen kann - als ich dann sagte, dass sie das garantiert nicht haben, wollte sie wissen, was ich verwende und war etwas sprachlos angesichts meiner Antwort. Nachdem sie sich von dem Schock erholt hatte, wollte sie nur noch wissen, wo man das bekommt und meinte, sie würde sich das auch besorgen.

Ich habe dann nichts gekauft und bin wieder nach Hause gefahren. Ich habe aber auch Bekannte, die sich ihre Hautpflege selber herstellen, ist ja wohl auch nicht zu kompliziert. Für die Haare, habe ich das auch schon gemacht, einfach Arganöl mit Mandelöl und abgekochtem Wasser, Tl Essig, emulgiert und fertig.
Das hält nicht ewig, aber dafür wirkt es ohne all die Chemie - man kann auch noch ein Eigelb reinhauen, dann muss man aber für 5 Minuten auf 70 Grad erhitzen, zu stressig, dafür wirkt das Eigelb aber als Emulgator.
Bestimmt haben die anderen noch gute Tipps.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hier schon wieder praller Sonnenschein.
Schnell ein paar Pfade in Garten und Wiese wieder frei gemäht und das hat mir schon gereicht.
Am Späten Abend eventuell noch ein paar Pflänzchen setzten.
Nachher etwas Holz für den Backofen zusägen, im Schatten geht das.
Euch auch einen schönen Tag und Grüße
Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Mein Mann hat ja Urlaub und freundlicherweise den Rasen gemäht smile Aber auch hier fällt es schon schwer was zu tun.
Mein Mann packt gerade meinen Oldtimer, einen kleinen Tabbert Wohnwagen Baujahr 1968 und kommt bisher ohne Beanstandung über den TÜV.
Der ist 3,60m nur, hat ein Bett und eine Sitzecke, Kleiderschrank und Schuhfach und kleine Küche mit Spüle und Kochfeld, sehr niedlich.
Bobo

Beitrag von Bobo »

So, Mittagspause!
Kaum ein Wölkchen am Himmel, pralle Sonne. Aber ein luftig Windchen. Es geht heute.

@ Delilah-Rose Ich verwende ja gerne, was die Küche so hergibt. Apfelessig oder was gerade da ist, Natron, Roggenmehl, verschiedene Öle. Dann Olivenöl-Kernseife. Geht für den kompletten Körper und geraspelt und mit Soda vermischt als Vollwaschmittel in der Waschmaschine. Nur für mein Gesicht brauche ich aktuell mehr Pflege und ich brauche für Gesicht und Körper Sonnenschutz. Ich hätte mir nicht träumen lassen, so hilflos und überfordert vor den Regalen zu stehen und bin so froh zu hören, daß ich damit nicht allein und der totale Exote und schräge Vogel bin. Fürs Gesicht habe ich da jetzt so eine Pflege mit Olivenöl aus dem Bio-Sortiment vom DM. Mir leuchtet nur auch nicht ein, weshalb man da zweimal am Tag dieses ganze Wasch- und Cremeprogramm abspulen soll. Hat die Mutter schon so gelehrt, die ist da aber irgendwie extrem. Sagt die Anleitung, die wollen natürlich auch verkaufen. Aber: Wasser und Seife hat doch die ganzen Jahre auch funktioniert. Und was ist mit meinem natürlichen Säureschutzmantel der Haut? Da wird doch alles gestört?!
Mein Bruder hat im Chemieunterricht Kosmetika gemacht und für uns Damen der Familie Gesichtscreme zu Weihnachten. Die war wirklich fein. Aber natürlich schon allein deswegen, weil es ein selbstgemachtes Geschenk vom großen Bruder war 😊
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Na dann, haben wir eben auch einen Exotenclub im Bereich Kosmetik. Im Bereich Sonnenschutz, da ich von Sonnenncreme auch schon mal einen fetten Ausschlag bekommen hatte, bediene ich mich seit Jahrzehnte auch da im Baby-Kindbereich und nehme, wann immer ich es bekomme das Mittel von Coppertone - auch ein US Produkt.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hab viel verpasst hier, habe leider momentan Herzprobleme, schaff momentan nix mehr.
Hoffentlich schaffe ich heute zu nähen, bin extrem müde, schrecklich! Hatte schon mir der nächsten Hose begonnen und beginne nun gleich Knöpfe zu beziehen. Aber auch Sitzen, ist momentan so anstrengend, will nur liegen eigentlich. dodgy
@Bobo
Ja, Eisenkraut, eines von vielen Beispielen, dass deutsche 'Volksnamen'- jedes Land hat eigene und sie treffen oft für mehrere Kräuter zu, was Laien absolut verwirrt und auch in Apotheken schon zum Problem werden kann. Auch die Namensgebung ' echtes Eisenkraut' hilft oft nicht Gewissheit zu schaffen, damit wäre dann doch eher Ysop gemeint, Hysoppus offic. Nur eben, bitte immer botanische Namen zur Sicherheit verwenden, vor allem beim Kauf und vor Anwendung. Ich halte mich nur an lateinische Bezeichnungen. Iris und Veilchen, wird oft verwechselt, da oft nur als Veilchenwurzel bezeichnet aber nicht klar ist dabei, ob Waldveilchen, wohlriechendes oder doch Iriswurzel gemeint sein soll, lat. Viola odorata, Viola tricolore, ABER Iris, eine ganz andere Pflanze mit anderen Anwendungsgebieten und Darreichungsformen. shy

Was die Knöpfe angeht, solch ein Gerät mag auch nicht immer zu perfekten Ergebnissen führen, wobei, die könnten heute besser sein, als noch vor 35 Jahren. Meine Mutter scheiderte ja Dirndl, daher meist Horn, Metall oderStoffbezogene Knöpfe- sie hatte so ein Profigerät, mit dem wurden sie perfekt, sind halt etwas teurer. wink
Ich hab mir was zurechgelegt, eine meallene Beilagscheibe, mit ihr presse ich die Knopfinnenteile aufeinander, schon die Finger, ich schaff es aber auch, mit einem Metallstift, den ich rundherum andrücke- die halten bisher sehr gut, es liegt aber auch an der Art des Knopffabrikats, ich meide teure Marken aus Spargründen meist. Meine sind ganz billige aus Kunststoff von der Stoff Fabrik, wo ich immer günstig einkaufen kann. 12 Stück kosten dort etwa 1,50-2€, vielfach günstiger als die von Prym also.
Ich stell dann Fotos ein, bei meinem Eintrag zu meinem neuen Gewand.

@Delilah-Rose
Unsere Schildkröten sind in anderen Haus, also bei den Eltern untergebracht. Wir bringen aber eben Heu mit von uns, denn die Eltern mgen keine hohen Wiesen wschsen lassen, jo, hmmm, egal rolleyes Paarbildung gibts da bei unseren nicht, also auch keine Jungen, vorletzen Winter, wachte eines unserer Männchen nicht mehr aus dem Winterschlaf- wir haben die nun schon seit 34 Jahren. Fotos kann ich machen, wenn wir wieder im Haus sind 1f44d

So, das wars für jetzt von mir, ich muss mich irgendwie erholen, Blutdruck im Keller...
LG,
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

ich wünsche dir gute Besserung, schon dich und wenn du Schlaf brauchst, dann schlafe auch die Nähmaschinen können warten, wenn es dir so miserabel geht.
Morgen soll es schon wieder fürchterlich heiß werden und a werde ich mich auch weitgehend im Haus aufhalten und nicht viel machen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, mache ich auch in letzter Zeit. Schildis müssen noch warten aufs besonders gute Heu von uns.
Es kühlt nun ab, mal sehen, wie es sich entwickelt. Kurzes Nickerchen, dann passts vielleicht wieder, wo ich doch eh so eine Nachteule bin biggrin
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

@A.S.M.R. Sind die Herzprobleme bei Dir bekannt? Pass gut auf Dich auf und gute Besserung!
Sowas ist total blöd und mir macht das auch Angst. Zum Glück hatte ich bislang nur Fake-Herzprobleme, heißt Schmerzen und Beklemmungen im Brustraum wegen Stress, Asthma, Muskeln überlastet. Geh damit bitte lieber einmal öfter zum Arzt als einmal zu wenig 🙏
Ich freue mich schon auf die Knöpfe 🙂
Als Veilchenwurzel wird doch auch eine Wurzel verwendet, die man zahnenden Babies gibt? Da sieht man ganz deutlich, wie fatal es wäre, die falsche Pflanze zu verwenden!
Meine Großmutter war sehr bewandert im Bereich Botanik. Sie hat jedes Pflänzchen mit lateinischem Namen gewußt. Der Zeit geschuldet war es ihr nicht möglich, eine höhere Schule zu besuchen. So hat sie sich solche Dinge alles im Selbststudium beigebracht. Sie hatte einen wunderschönen Garten.

Zum Ausklang des heutigen recht anstrengenden Tages, gab es noch eine große Tasse Gerstenmalzkaffee 😋 Einmal den und einmal Dinkel mit Zichorie habe ich noch schnell nach der Arbeit geholt. Zurzeit verwende ich lauter lösliche Getreidekaffee, weil das so bequem ist und weil da vernünftige Produkte gut beziehbar sind. Ich kann das nur empfehlen. Schmeckt gut, ist meist gut verträglich und lässt sich wunderbar vor dem Schlafengehen genießen, ohne daß da negative Auswirkungen zu erwarten wären.
Ich muß mal in Erfahrung bringen, ob man als Privatperson bei uns in der Malzfabrik Kleinmengen beziehen kann. Ist zwar für Bier gedacht, aber das Rösten sollte doch auch möglich sein? Bevor ich selbst mit mälzen anfange, das muß nicht wirklich sein. ☕
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, wurde schon vor mehreren Jahren diagnostiziert, da ich auch dachte, es sei psychosomatisch, was sich nach 2x 24h EKG und Ultraschall zeigte. Hatte aber die letzten Jahre kaum Probleme, nur jetzt, wo die Lunge so extrem schwächelt, wird der Ausgleich, die Mehrleistung vom Herz, manchmal schon spürbar. Darum mag ich diese Affenhitze und diese 'Umluft' nicht, was ja nun schon seit längerem jeden Sommer normal ist. rolleyes
Das wird wieder, Unkraut vergeht nicht 1f44d

Mit den Kräutern bzw Heilkunden traditionelle aus aller Welt, beschäftigte ich mich seit 1995, ebenfalls durch meine Oma inspiriert und eine Freundin, die Apothekerin und Teeliebhaberin war. Es ist beindruckend, wie verschiedenste Kulturen ihre heimischen Pflanzenteile nutzen und was davon bereits nachweislich belegt ist, was aber auch nicht. Heute muss man aber wirklich aufpassen, was es so zu lesen gibt im Internet, da wird vieles nicht richtig angeführt. Alleine, dass Teehersteller empfehlen, Kräuter, wie Kamille mit kochend heissem Wasser zu überbrühen, wo doch bekanntlicherweise, die Inhaltsstoffe bereits ab 60 °C absterben. Schon vor Jahren, machte ich Teekanne darauf aufmerksam, weils mich einmal derart störte, sowas zu lesen an der Verpackung. Ich kaufe ja sowas ohnehin nicht, lobe mir meinen Kräutergarten und liebe meine Lavendel, Minze, Oregano, Königskerze Brennnesselernten uvm., Die Rosenblütenenrte ist auch wochtig , da mach ich Gesichtsmasken draus und so weiss man eher, was man hat. Um uns rum, nur zwei Biobauern, Wiesen und Wälder, die Erde hier im Wasserschutzgebiet ist auch sehr gut. Was aus Apotheken stammt, ist bei uns i.d.R. nicht biozertifiziert, könnte also doch höher belastet sein.
Sogar unseren Hund, den ich niemals shampoonierte , 'tränkte' ich regelmäßig mal in Teespülungen, die für Haut und Fell besonders gut sind, Zecken hassen sowas auch ziemlich. Sogar die zickigsten Hundedamen, legten sich vor ihm am Rücken, was an seinem Geruch gelgen haben wird, was deren Besitzer sehr erstaunte. Da sieht man, wie Kräuter wirken können biggrin Ich selbst, mache meine eigenen Salben, Haarspülungen, Haarpuder und Tinkturen noch immer bei Bedarf selbst und meinen Haaren ging es nie besser. Man braucht einfach so vieles aus dem Handel garnicht, oft ist es sogar das Übel für Haarausfall, bei den aggressiven Ingredienzien, sollte das eigentlich klar sein. Lese ich nur Sodium Laureth Sulphate, Alcohol denat., Titanium dioxid usw, rolle ich nur mit den Augen. In meiner Ausbildung verwedneten wir sogar noch Talcum Puder für die Haut, heute undenkbar, nur sind immer noch genug bedenkliche Stoffe zugelassen, erstens in industrieller Nahrung, Wein, u.a. besonders aber in Kosmetik und anderen äusserlichen Anwendungsbereichen.
Antworten