Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Jonas2404

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Jonas2404 »

Heute Nacht hat es endlich mal ausgiebig geregnet. Jetzt noch den Kaffee austrinken, dann "ein bisschen Haushalt".
Habt alle einen schönen Tag.
inch

Beitrag von inch »

Manni750 hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:56 Sehr schön. Wünsche allen hier ein gemütliches gesegnetes Osterfest und eine geruhsame Zeit. Viel treffsichere Schraubereien an den guten Stücken sowie nadelfreie Finger.
Grüße Manni
Danke für deine guten Wünsche, welchen ich mich gerne anschließe.
Was ist das für eine geheimnisvolle Glockenblume auf dem letzten Foto von Jonas2404?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

inch hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 10:40
Was ist das für eine geheimnisvolle Glockenblume auf dem letzten Foto von Jonas2404?
Hallo Inch, ich kenne sie als Schachbrettblume. Schau mal die Blütenbätter in der Vergrößerung an.
Liebe Grüße aus Berlin
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Frohe Ostern wünsche ich euch, wir haben es schon schön warm, bei strahlendem Sonnenschein und draußen gefrühstückt. Gleich muss ich den Obstboden belegen und zum Kaffee und Abendessen kommt meine Freundin, hoffe das Wetter bleibt so - falls nicht, macht das auch nichts, unsere Outdoorküche ist ja überdacht und im Pavillon wird notfalls die Heizung angemacht...

Gestern waren Tochter und Familie zum Essen da und wir haben bei herrlichem Wetter den ganzen Nachmittag bis zum späten Abend draußen verbracht, haben in der Feuerschale ein kleines Osterfeuer für den Zwerg angemacht und uns war es dadurch auch nicht kalt. Zwerg war begeistert.

I
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Frohen Ostersonntag an Alle!
Wir haben ss ebenfalls sonnig bei 22Grad, angenehmem Lüftchen, sonst wäre es mir jetzt schon zu warm wink.
Frisches Brot ( Roggen- Einkorn- Dinkel), ist auch schon fertig und wegen Rezeptanfragen, kann ich nur meinen Richtwert mitteilen, an den ich mich in etwa halte, da Gefühlssache und weil es Unterschiede gibt unter den vielen Qualitäten und Sorten von Mehlen heutzutage. Einkorn bereite ich als Brühstück und füge es dann zum Rest hinzu, 370gr. Wasser, etwa 2 Esslöffel meines eigenen getrockneten u. pulverisierten Sauerteiges, sowie 1 TL Honig- man kann auch Zucker nehmen- dann mit 500 gr. Mehl und 1 EL Salz ( bestenfalls ohne ungesunde Rieselhilfen), vermengen und kneten. Hauptsache, die Gesamtmenge stimmt am Ende, hierzu kann ich YT Videos von Marcel Paa empfehlen, der das besser erläutert als ich es je könnte. shy Nach Bedarf- hier ist keines drinnen bei mir- kann jeder Brotgewürze zusammenstellen, frisch malen ist dem Aroma zuträglicher. Wie gesagt, das ist mein Richtwert, kein richtiges Rezept, ich variiere frei, denn hat man Brotbacken mal im Griff, sieht man, ob die Konsistenz passt und behält die Grundrezeptur einfach bei.
Jetzt gehe ich in den Garten, überall sind Bienen, ein Meer von Löwenzahnblüten und anderen Wiesenblumen. Arbeit, macht mir hier also momentan noch nichts, Wildblüten dürfen hier wachsen, sind erwünscht, Kurzrasen mag ich überhaupt nicht, wo nichts lebt.
Stattdessen, plane ich die Reparatur meiner selbstgemachten Glasmosaiktöpfe, die die etwas lästige Katze leider umwarf auf ihren nächtlichen Raubzügen dodgy . Danach entferne ich die vielen Ausläufer der invasiven Neophyten, die nur der heimischen Vielfalt schaden, unseren Wildpflanzen Platz nehmen und sogar den Nährstoffgehalt im Boden nachteilig beinträchtigen....alles nicht so einfach im Naturgarten. Oh, und ich lieve meine Töpfe, wo Moose und Flechten darin wachsen. smile
Ansonsten möchte ich die Jungspatzen nicht zu lange mit meiner Anwesenheit stören, sie sind äusserst hungrig. heart
Eine Hummelkönign suchte auch schon nach einem geeigneten Platz für ihren Bau, einfach schön. shy smile
Danach gehts weiter ans mittlerweile geduldraubende Besticken des Kimonos...
Also, feiert schön mit euren Familien! par24
LG
A.S.M.R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Wir haben hier echtes "Kaiserwetter". Sonne satt und ohne Jacke unterwegs. Heute früh wurde ausgeschlafen und statt Ostereier gab es Eierkuchen zum Frühstück. Gestern wurde es sehr spät, wir hatten Karten für den Meistersinger von Nürnberg. Wagner hat tolle Musik komponiert, aber halt 5 1/2 Stunden. Da braucht man ein etwas "Sitzefleisch". Bei diesem tollen Wetter wollten wir nur ein bisschen durch Berlins Mitte stromern, aus dem bisschen wurden halt ein paar Stündchen. biggrin

Liebe Grüße aus Berlin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

A.S.M.R. hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 14:50 Frisches Brot ( Roggen- Einkorn- Dinkel), ist auch schon fertig und wegen Rezeptanfragen, kann ich nur meinen Richtwert mitteilen, an den ich mich in etwa halte, da Gefühlssache und weil es Unterschiede gibt unter den vielen Qualitäten und Sorten von Mehlen heutzutage. Einkorn bereite ich als Brühstück und füge es dann zum Rest hinzu, 370gr. Wasser, etwa 2 Esslöffel meines eigenen getrockneten u. pulverisierten Sauerteiges, sowie 1 TL Honig- man kann auch Zucker nehmen- dann mit 500 gr. Mehl und 1 EL Salz ( bestenfalls ohne ungesunde Rieselhilfen), vermengen und kneten. Hauptsache, die Gesamtmenge stimmt am Ende, hierzu kann ich YT Videos von Marcel Paa empfehlen, der das besser erläutert als ich es je könnte. shy Nach Bedarf- hier ist keines drinnen bei mir- kann jeder Brotgewürze zusammenstellen, frisch malen ist dem Aroma zuträglicher. Wie gesagt, das ist mein Richtwert, kein richtiges Rezept, ich variiere frei, denn hat man Brotbacken mal im Griff, sieht man, ob die Konsistenz passt und behält die Grundrezeptur einfach bei.
danke für dein Rezept, als gelernter Ossi, bin ich mit Rezepten mit gefühlten Mengen- und Temperaturangaben großgeworden. Kurze Frage was ist ein Brühstück?
Ich dachte man kann Sauerteig nur mit regelmäßiger Pflege im Kühlschrank aufbewahren. interessant ist das man ihn auch trocknen kann. Wie machst du das? Als dünne Schicht auf dem Backblech und das Trockengut dann mahlen? Bäckst du mit Dampfererzeuger oder stellst du ein Wassergefäß mit in den Ofen?

Liebe Grüßé aus Berlin
PS. in die Videos von Marcel Paa habe ich grade reingeschnuppert , danke für den Tipp
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Schöne Bilder, wir hatten auch Sonne pur, gegen abend hat es dann kurz geregnet, war nicht schlimm, sind in den Pavillon umgezogen.

Ich backe auch mit Sauerteig und halte es, wie meine Oma es schon getan hat - wenn der reine Roggenteig fertig gegangen ist, lasse ich einen dünnen Rest in der Schüssel trocknen, den packe ich dann weg bis ich wieder backe, man kann auch einen Rest einfrieren, habe ich auch, ist sozusagen die Sicherungskopie meines uralten vor ca 15 jahren angesetzten Sauerteigs. ca 36 Stunden vorher rühre ich den getrockneten Rest mit Wasser und ca 50 g Roggenvollkornmehl an und lasse ihn dann stehen bis ich backe und wieder den Rest in der Schüssel.

Mein Brotgewürz mische ich mir selber. Ich pulverisiere 4 EL Anissamen, 4 EL Fenchelsamen, 2 EL Koriandersamen, 3 EL Kümmel und 2 EL Schabziegerklee, dann noch einen Tl Muskat frisch gemahlen und fertig. In den Brotteig mache ich dann 1 gehäuften Tl Brotgewürz in 1 Kg Mehl für das Brot.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Delilah-Rose,
danke schön für die Sauerteig-Tipps. Sauerteig reizt mich.um auch wieder mit dem Früher habe ich viel gebacken, aber halt nur Kuchen und Christstollen.
Nach dem Urlaub werde ich mein Sauerteig-Glück testen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Jonas2404 hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 19:58 Hallo Delilah-Rose,
danke schön für die Sauerteig-Tipps. deine Würzmischung klingt lecker. Sauerteig reizt mich.um auch wieder mit dem Früher habe ich viel gebacken, aber halt nur Kuchen und Christstollen.
Nach dem Urlaub werde ich mein Sauerteig-Glück testen.
Antworten