Die Phoenix C, um die es hier geht, stelle ich später nochmal separat vor, sie soll hier nicht Thema, sondern eher allgemeines Beispiel sein.
Erste Politur: Es gibt verschiedene Herangehensweisen:
Einige meinen, die Maschine komplett stripen und dann alles neu aufzubauen zu müssen, inkl. der nachgefertigten Decals.
Bei einer historischen und zudem seltenen Nähmaschine lehne ich diese Herangehensweise ab, weil jegliche Patina verloren geht, der Maschine sozusagen ihre "Seele" genommen wird, weil - es gibt keine Gebrauchsspuren mehr, welche über das Altern der Maschine Auskunft geben könnten.
Die von mir restaurierte Phoenix C entspricht meinen persönlichen Kriterien:
1) alles muss funktionieren
2) sie sollte komplett in ihren Teilen sein
3) sie sollte optisch insgesamt attraktiv aussehen, ohne ihre Patina verloren zu haben
Nun kommen wir zum Gestell, es sah wirklich räudig aus, die Innenseiten und das Pedal waren komplett rostig.
Auf den Fotos sieht es besser aus, als in Natura.
Auch die Nähmaschinengestelle sind wegen ihrer Bemalung mit einer Schelllack-Schicht versehen.
Schafft man es, durch den Grauschleier zu dringen, sind die Reste der Goldbemalung auch meist hinüber.
Die Gold-Bemalung ist mindestens genauso empfindlich wie die Decals an den meisten Nähmaschinen. Die Bemalung war ebenfalls nur noch rudimentär erkennbar - also, ab zum Sandstrahlen und neu lackieren.
Hier das Ergebnis: Das Problem jetzt:
Jedes für sich sieht prima aus, nur das Ensemble insgesamt nicht, weil das Gestell wie "neu" aussieht.
Obwohl schon mit vermindertem Glanz lackiert wurde...
Derzeit grübele ich darüber nach, wie ich den Lack, nachdem die Goldbemalung und neuer Schellack aufgebracht wurde, künstlich altere, damit das optisch stimmig zusammen passt.
Soweit bin ich allerdings noch nicht, weil ich erst eine Strukturwalze in Auftrag geben will, um die vorderen Gestellbemalungen wieder aufzubringen.
Am Sonntag werde ich vorsichtig diese Nano-Schwämme testen.
Deshalb an euch die Frage - wie restauriert ihr eigentlich wichtige Maschinen/Gestelle/Objekte und habt ihr Ideen, wie man den Lack künstlich altern kann?