Neu im Nähpark: Messerschmitt 54

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Jonas2404

Re: Neu im Nähpark: Messerschmitt 54

Beitrag von Jonas2404 »

sd5
stormy_weather hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 14:07 Ich war lange auf Reisen und habe die Nähmaschinen vermisst...
In einer Weberei auf den Orkney Inseln habe ich eine Singer 201 gesehen und gehört, die täglich betrieben wird (und so eine will ich jetzt auch 😁)
Wurden dort Wollstoffe gewebt? Ich assoziiere die Orkneys mit vielen Schafen.

Falls du Zeit und Lust hast, würden wir uns auch über ein paar Impressionen aus Weberei von den Orkney Inseln sehr freuen. Hier wäre ein schöner Platz biggrin
stormy_weather

Beitrag von stormy_weather »

Neues vom Basteltisch...

Das Ummanteln der Anschlusskabel mit Schrumpfschlauch war leider nicht erfolgreich (Schrumpfschlauch hatte ich sogar da...). Leider aber löste sich (wie befürchtet) eins der Kabel und beim Versuch. da noch was zu retten. ging noch mehr kaputt und auch als ich das alles scheinbar wieder zusammengelötet hatte, hatte diese Spule trotzdem keinen Durchgang.
Das habe ich also kaputtrepariert, so ist es halt.

Nun hat man ja früher solche Wicklungen durchaus auch mal selbst gewickelt, ich habe das allerdings nur für den Motor des Kosmos Elektromann mal gemacht, bin also kompletter Laie.
Man müsste wohl beide Wicklungen neu machen, die eine funktioniert zwar, aber wie lange noch?
Ich habe, soweit mir das gelungen ist, abgewickelt und komme auf etwa 530 Windungen pro Spule, was bei 0,25mmm Drahtdurchmesser etwa 85 Meter Draht ausmacht.
Im Prinzip müsste man also 85 Meter auf einen Kern so aufwickeln, dass 530 Windungen entstünden, das dann mit Klebeband (?) umwickeln und über die Ankerbleche drüberwürgen und schön andrücken.

Liege ich da richtig?

WhatsApp Image 2026-08-22 at 20.03.52.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,

Sven
Makatea

Beitrag von Makatea »

Hört sich wie ein guter Plan an.

Als Klebeband könnte ich mir Kapton vorstellen, das ist bis 200°C stabil.

Viel Spaß jedenfalls, gut daß Du mit dem Kosmos-Motor schonmal geübt hast ;-)
inch

Beitrag von inch »

Eine Windung mehr oder weniger ist irrelevant.
Vielleicht lässt sich die alte Wicklung doch noch reparieren?
Bevor der Kupferlackdraht gelötet wird, muss er abisoliert werden, vorsichtig mit einer kleinen Spezialzange, oder auch mit dem Messer.
Ansonsten - wenn immer schön eng gewickelt wird, geht das.
Ich würde zum Schluß auf jeden Fall die Wicklungen noch mit Trafolack "tränken" für gute Isolation der Wicklungen untereinander und um das ganze fest zu bekommen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
stormy_weather

Der Trafolack, der drauf war, machte mir das Abwickeln sehr schwer. Der Draht ist mir x-mal gerissen, so dass ich den Rest letztlich abgepitscht habe. Die Anzahl Windungen und die Meter Angabe sind also nur so gut wie mir möglich ermittelt, aber ich denke auch, dass es da auf ein paar mehr oder weniger nicht ankommt.

Ich denke mir das jetzt etwa so (und bin für jeden Vorschlag dankbar):

Ich bastele mir einen Holzkern mit etwa den Maßen des Ankers und daraus eine teilbare Spule, die ich in einen Akkuschrauber spanne. Den neuen Draht lasse ich über einen alten Fahrrad Kilometerzähler laufen um die Meterzahl zu ermitteln (muss ich noch ausprobieren).
Dann spule ich schön langsam (und nicht zu fest) auf und zähle dabei mit. Wenn Meter und Windungen aus dem Ruder laufen, muss ich aufhören, die Maße des Holzkernes korrigieren und nochmal anfangen.

Dann teile ich die Spule, nehme das Drahtgewinde raus und umwickele es mit einem dünnen Leinenstreifen von einem alten Bettlaken.

Dann drück ich das ganze auf den Anker und hoffe, dabei nichts kaputt zu machen. Wenn es passt, tränke ich alles mit Lack und lasse es trocknen.

So etwa?
IMG_2245.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,

Sven
Makatea

Beitrag von Makatea »

Den Draht kannst Du wahrscheinlich auch einfach mit einer Briefwaage abwiegen, um die Länge festzustellen, Länge und Gewicht sind ja bekannt.

Erster Suchtreffer:

https://elosal.de/Kupferlackdraht-Lackdraht-025mm

Hab Deinen Plan gerade nochmal mit einem Dipl.-Ing. E-Technik besprochen, der gerade zu Besuch ist, der meint auch, so hört sich das gut an...
stormy_weather

Der Draht ist da.

IMG_3008.jpeg

Die Idee, die Länge mit dem Fahrrad Kilometerzähler zu messen, droh6e ein komplizierter Aufbau zu werden.

IMG_3010.jpeg

ich habe also nur das Gewicht gemessen und den entsprechenden Vorrat abgewickelt.

IMG_3009.jpeg

Jetzt wird es ernst.
Gruß,

Sven
inch

Beitrag von inch »

Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Vielleicht kannst du eine Lage dickeres Papier auf den Wickeldorn bringen, welche du im Nachgang aus dem Spulen-Inneren herausziehen kannst. So ließe sich die Spule eng wickeln und würde danach trotzdem auf den Anker passen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
stormy_weather

Danke...

Ja, kann ich machen, dennoch muss ich die Maße dieses Wickeldornes erst einmal bestimmen.

Ich denke, die heikelste Stelle ist der Moment, wenn die gewickelte Spule (blau) über die letzte Ecke der Ankerbleche muss (da wo der Bleistift hinzeigt).

IMG_3013.jpeg

Daraus "errechne" ich einen quadratischen Wickeldorn von 31mm Kantenlänge, um den ich 3 Lagen Stoff lege, als Zugabe für die Umwicklung nachher.

Das wird dann entweder zu groß oder zu klein sein...
Gruß,

Sven
stormy_weather

Wie es weiterging:

IMG_3023.jpeg

IMG_3025.jpeg

IMG_3027.jpeg

Beim Anlöten der Zuleitungen und vom Umwickeln habe ich kleine Bilder gemacht, das war zu aufregend... smile

So sitzt die Wicklung nun auf den Ankerblechen. Sie hat knapp 30 Ohm Widerstand, das ist nicht falsch.

IMG_3033.jpeg

Da das doch ganz gut ging, mache ich die andere auch noch neu.
Gruß,

Sven
Antworten