Neues vom Basteltisch...
Das Ummanteln der Anschlusskabel mit Schrumpfschlauch war leider nicht erfolgreich (Schrumpfschlauch hatte ich sogar da...). Leider aber löste sich (wie befürchtet) eins der Kabel und beim Versuch. da noch was zu retten. ging noch mehr kaputt und auch als ich das alles scheinbar wieder zusammengelötet hatte, hatte diese Spule trotzdem keinen Durchgang.
Das habe ich also kaputtrepariert, so ist es halt.
Nun hat man ja früher solche Wicklungen durchaus auch mal selbst gewickelt, ich habe das allerdings nur für den Motor des Kosmos Elektromann mal gemacht, bin also kompletter Laie.
Man müsste wohl beide Wicklungen neu machen, die eine funktioniert zwar, aber wie lange noch?
Ich habe, soweit mir das gelungen ist, abgewickelt und komme auf etwa 530 Windungen pro Spule, was bei 0,25mmm Drahtdurchmesser etwa 85 Meter Draht ausmacht.
Im Prinzip müsste man also 85 Meter auf einen Kern so aufwickeln, dass 530 Windungen entstünden, das dann mit Klebeband (?) umwickeln und über die Ankerbleche drüberwürgen und schön andrücken.
Liege ich da richtig?
WhatsApp Image 2026-08-22 at 20.03.52.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.