Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
A.S.M.R.

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von A.S.M.R. »

Schönen Sonntag an alle!
Luftwerte könnten besser sein, soll wohl noch im gelben Bereich bleiben sad Wir erwarten heute 'nur' 30 Grad, derzeit sinds 29°C.

Ich hab gestern noch die Bordüre gemacht- es wurde doch der mintfarbene Stoff mit den süßen Wohnwagen, vom anderen, hab ich garnicht ausreichend mehr dafür gehabt.
Danach mal den Quiltfuss montiert an derDiva, ich glaube aber, ich werde ihn an die Jax Donauprinzessin montieren, da diese Maschine einfach nie motzt, klemmt oder sonstwas nach Ssssinger Art macht. Am Probesandwich blockierte sie plötzlich, unmöglich, wenn dies eine Decke gewesen wäre, hätte ich sie X Mal rausoperieren müssen aus dem Füßchen und ungesicherte Nähte gehabt im 30cm Bstand, so will ich einfach nicht quilten ! angry Ich habe ja immerhin genug Ersatzmachinen mit Low Shank, also einfach probieren, was besser klappt dafür momentan noch.
@Bobo
Ja, die Stoffe meinte ich, mir gefallen die Millefiori oder auch die winzigen, Klimartig gestalteten, die jedoch nict überall zu finden sind in den von mir gewünschten Farben. Sie wären ein Highlight zwischen anderen, die ich ja viel günsitger kaufen kann, als die hochpreisigen Quiltstoffe generell. Ansonsten tendiere ich stark zu Collagengestaltung, um wirklich viele Schnipsel verwerten zu können, die winzig sind. Ich stöberte gestern viel in mehreren Quiltshops online und stellte fest, ich bekomme wohl schwer alles in einem Shop und dabei beachte ich Meterpreise und Versandhöhe ja auch, denn die sind wirklich oft schwer übertrieben zu uns ins Nachbarland. Einen Shop fand ich in Ö, der für knapp über 10€ nach D versendet, mengenunabhängig. Mir also echt ein Rätsel, wie es umgekehrt so schwer sein kann, ebenfalls einen vernünftigen Versandpreis zu bieten. Leider bietetder Shop garkeine Fassett Stoffe und Baiken, sind ebenfalls sehr wenige zur Auwahl, da sie ein kleiner Anbieter ist, alleine den Laden führt und daher auch noch nicht alle Stoffe online stellen konnte. Auch gäbe es einen Quilt Online-Shop in Niederösterreich, nur sind die Meterpreis da auch ebenfalls gleich um nochmals 2€ teurer als in D. Ich bin also nun bei Shop Nr. 15? mal sehen, was ich noch finde. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Tja, mein Mann meinte, warum ich Geld ausgeben muss. Antwort: ich brauche Stoff zum Quilten? ! ? rolleyes Wirkliches Problem ist aber, dieSinger spinnt, die Fadenspannung ist nicht hinzubekommen, hab mich übper ne Stunde bemüht- Garn-, Stoff und Battingverschwendung auch nebenbei bei den Nähproben. Die Oberfadenspannung, kann ich garnicht mehr fester einstellen, Unterfadenspannung habe ich verringert milimeterweise, trotzdem weiterhin Schlaufen an Unterseite vom Oberfaden und ein geraden Unterfaden, der nicht mittig im Gewebe ist, wiees sein sollte.
Ab zur Jax also, nur da, gibts keinen Hebel, zum Transporteurcersenken, BDA habe ich keine zu ihr, denn dieser könnte unter der Maschine beim Transporteur sein, was ich derzeit rausfinden möcte und nach Videos vergleichbarer Modell suchte, jedoch ohne Erfolg...
Langsam vergeht mir die Lust am Quilten!
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

ich verstehe das mit deiner Singer Maschine nicht, das tun meine alle nicht, die sind glücklich, wenn sauber und geschmiert und das spätestens, wenn 2 x die Spule gewechselt ist. Ich glaube, deine Singer ist total verstellt.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, liegt es so gut wie immer an der Oberfadenspannung, wenn man unten Schlaufen hat - ich würde versuchen die Unterfadenspannung wieder auf die vorherige Einstellung zurück und bau die Oberfadenspannung aus und nimm die komplett auseinander, diese ähnelt vom Aussehen her der Featherweight und die macht wirklich nie Probleme. Gehe auch mal die Einfädelwege mit Zwirn und reinigungs material durch.
Ich kann dich voll verstehen, so macht nicht nur quilten keinen Spaß, da macht alles keinen Spaß.
Bobo

Beitrag von Bobo »

@A.S.M.R.:
Mache doch mal ein Thema zu Deinen Problemen mit der Singer. Da könnte eine Reparatur nötig sein. Vielleicht brauchst Du auch irgendwo ein Ersatzteil.
Du vermutest, daß Deine Jax einen Mechanismus zum Versenken des Transporteurs hat? Weißt aber nicht wie? Lass uns auch da mal Bilder sehen. Am besten auch in einem extra Thema. Alternativ könnte eventuell zum Freihandquilten, sticken und stopfen der Transporteur ausgebaut werden. Manche Leute machen das bei Maschinen ohne versenkbaren Transporteur.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Delilah-Rose
Den Verdacht, dass sie total verstellt ist, hatte ich schon, seit ich sie kaufte. Der Schneider benutzte sie ja kaum, nach Aussagen der Tochter. Sie war ein Schnäppchen und ich brauchre sie ja dringend. Ich habe halt damals überhaupt keine Ahnung gehabt, versuchte halt, das Beste rauszuholen und tastete mich an die Einstellungen heran. Der Unterfaden z.b. soll ja quasi so locker gespannt sein eigentlich, dass dieSpule nur knapp nicht runterfällt, hält man den Faden. Nun, das ging bei ihr niemals, denn da gabs nur Fadensalat, also stellte ich etwas enger und passte oben an, bis sie schöne Nähte produzierte. Was bei Garnwechsel, Sti hlängenänderung und anderem Stoff und unterschiedlichen Stofflagen, die genäht werden sollen, oft neu einzustellen ist und dann eben langwierig wird bei ihr. Ich kenne das auch bei keiner anderen Maschine bis heute.
Ich träume einstweilen weiter von 'meiner' Janome, wenns ums Quilten geht speziell... rolleyes
Werd dann einen Thread machen, da ich nicht weiss, ob dieJax Columbus wirklich einen versenkbaren Transporteur hat, wo aber das Spulengehäuse davor verbaut ist. Alternativ, Platt drüber, nur welche ,bleibt die Frage, denn ich habe keine momentan.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Bobo
Haha, wir schreiben ja fast gleichzeitig! Ja, mach ich eh! 1f44d Ich hoffe da auf ravachine, der sich ja mit unterschiedlichsten Bautypen auskennt, falls sonst keiner Ahnung in diesem Fall hätte.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Bobo
Haha, wir schreiben ja fast gleichzeitig! wink Ja, mach ich eh aber nicht mehr zur Singer, ihre Probleme, haben wir hier schinmal diskutiert, ich möchte zur Jax nun mehr wissen, auf die ich vei solchen Arbeiten umsteigen möchte, wenns geht. Ich hoffe da auf ravachine, der sich ja mit unterschiedlichsten Bautypen auskennt, falls sonst keiner Ahnung in diesem Fall hätte.
Delilah-Rose

müsste eigentlich jede Abdeckung von den alten Tretis low shank passen, vermutlich wirst du eher bei Singer fündig.
Delilah-Rose

müsste eigentlich jede Abdeckung von den alten Tretis low shank passen, vermutlich wirst du eher bei Singer fündig.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Sicherlich einfach eine von Singer zu finden, ja. Ich muss mal schauen, wiediese Teile genau aussehen, denn die Befestigung wird ja hübsch gleich sein oder liege ich da falsch xxx114 - Hab mal die Jax unten ohne reingestellt in einen neuen Thread, ich will noch nicht aufgeben, sie ist mir ja die liebste Maschine, rumzicken, kennt die nicht heart
Antworten