So, endlich komme ich dazu, euch zu berichten, was mir Kopfzerbrechen macht an dieser Maschine oder vielmehr, was nicht stimmt.
1) Es ist garkein Langschiffchen drinnen, sondern ein Schwingschiff, also irgendwer versuchte da wohl, die Maschine laienhaft, zu komplettieren und versuchte wharscheinlich auch deshalb, einige Flachkopfnadeln, die abgebrochen in der Schachtel zu sehen waren.- daneben aber immerhin noch 4 LS Runkopfnadeln, eine davon aber zu dünn, sie rutscht aus der Halterung. Diese wsren halt noch original dabei, als sie tatsächlich noch verwendet wurde.
2) Die Schraube vorne, wo die Spannungsscheiben hingehören - runder Umriss noch zu erkennen am Metall- ist eher üblich bei Schwingschiffchen NM und den CB, also den etwas neueren, die danach üblich waren, wie bei meiner Donauprinzessin- Foto mit Zickzack Apparat .
Ich habe keine Ahnung, wie das System hier wohl wirklich aufgebaut gewesen war. Feder oder doch wie bei meiner Dürkopp?
Oder noch schlimmer, die Platte am Kopfteil, könnte gar ergänzt und garnicht original sein.
Ich werde morgen die Moravia LS NM nehmen, die Kopfplatte ummontieren auf diese, da ich mal eine Nähprobe schaffen will und mir die korrekte Fadenspannung des Oberfadens so nicht möglich ist, einzustellen.
Wird also noch spaßig alles

Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional