Christoph Columbus- Johann Jax, Langschiff Handkurbel Nähmaschine

Historische Nähmaschinen vergangener Zeiten ohne eigenes Unterforum.
A.S.M.R.

Re: Christoph Columbus- Johann Jax, Langschiff Handkurbel Nähmaschine

Beitrag von A.S.M.R. »

@Ravemachine
Danke dir sehr für deine Hilfe! Die von dir gezeigte Vesta- hier die Ostblock Version, hätte auch noch Platz bei mir, wenn ich mal eine finde zum vernünftigen Preis. wink

@Delilah-Rose
Danke, bin auch froh sie entdeckt zu haben heart
Leoder half WD40 nix, ich warte noch über Nacht und probiers morgen nochmals. Mein Ofen wäre noch bei 65 Grad aktuell, ich könnte sie auch ins Rohr schieben, da Heissluftfön auch nicht hlf. Vielleicht muss man einfach läger erhitzen. Wenn alles nicht hilft, denke ich noch an Rostumwandler, aber ich warte nun noch ab, denn ich liebe es, sie auseinander zu nehmen und alles schön zu reinigen separat. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Manchmal muss man einfach Geduld haben und es dauert länger, aber, wenn du sie komplett auseinander nemen möchtes, dann hast du zwar mehr Arbeit aber weißt dann alles ist blitzblank und wie neu.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hatte bei der letzten Hitzeperiode meine vorletzte Pfaff 260 Automatic mehrere Tage der Sonne ausgesetzt und über die Nacht draußen unterm Dach stehen lassen.
Dann flutschte alles wie von alleine... biggrin 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
inch

Beitrag von inch »

Ich mache das im Sommer auch gerne so, je nach Temperatur hülle ich noch schwarzen Stoff um die vorher mit Petroleum /und/oder Öl versorgte Nähmaschine.
Dann einfach 2 Tage oder so vergessen und sich über das Ergebnis freuen. smile
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Pflichte bei, gute Idee, nur haben wir eher 70% Luftfeuchte oder mehr, garnicht so günstig momentan, sie sozusagen mal für zwei Tage draussen zu lassen.
Hab momentan eh noch keine Zeit, morgen heize ich das Backrohr eh wieder wegen dem Brot, dann schmeiss ich sie in die Röhre, mal sehen. Hab derzeit leider zu viel zu tun wink
Gängigkeit, ist aber auch so schon recht gut, konmte ich noch weizer steigern, wobei ich finde es immer interessanter, ihr Maximum rauszukitzeln. Sieht ja dann auch gleich besser aus, wenn 120 Jahre alte Hautschuppen und allerlei andere Substanzen entfernt wären, wie Staub und Stoffpartikel. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

So, endlich komme ich dazu, euch zu berichten, was mir Kopfzerbrechen macht an dieser Maschine oder vielmehr, was nicht stimmt.

1) Es ist garkein Langschiffchen drinnen, sondern ein Schwingschiff, also irgendwer versuchte da wohl, die Maschine laienhaft, zu komplettieren und versuchte wharscheinlich auch deshalb, einige Flachkopfnadeln, die abgebrochen in der Schachtel zu sehen waren.- daneben aber immerhin noch 4 LS Runkopfnadeln, eine davon aber zu dünn, sie rutscht aus der Halterung. Diese wsren halt noch original dabei, als sie tatsächlich noch verwendet wurde.

2) Die Schraube vorne, wo die Spannungsscheiben hingehören - runder Umriss noch zu erkennen am Metall- ist eher üblich bei Schwingschiffchen NM und den CB, also den etwas neueren, die danach üblich waren, wie bei meiner Donauprinzessin- Foto mit Zickzack Apparat .
Ich habe keine Ahnung, wie das System hier wohl wirklich aufgebaut gewesen war. Feder oder doch wie bei meiner Dürkopp?
Oder noch schlimmer, die Platte am Kopfteil, könnte gar ergänzt und garnicht original sein. xxx114
Ich werde morgen die Moravia LS NM nehmen, die Kopfplatte ummontieren auf diese, da ich mal eine Nähprobe schaffen will und mir die korrekte Fadenspannung des Oberfadens so nicht möglich ist, einzustellen.
Wird also noch spaßig alles rolleyes
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hier zum Vergleich, unterschiede zw. LS und Schwingschiffchen NM, wie ich sie kannte bisher. Man sieht einen ganz anderen Aufbau, also nicht diese gespaltene Schraube, die viel länger ist für die Anbringung eine Feder, Fadenspanner und den Scheiben bzw. das Teil zum Verstellen, drehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Schwingschiff mit ZickZack... xxx114
20250214_175815.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Nein, ist kein Schwingschiff, CB aber um das gehts hier garnicht.
Schwingschiffe und diese Jax Donausprinzessin, haben aber beide diese geschlitzte Schraube! Ich kenne das bei LS NM nicht, drum hier die unterschiedlichen Maschinen zum Vergleich mal. Wieso hat also diese LS Maschine v. Jax solch damals überhaupt nicht gängig Schraube, war meine Frage.
Oder ist gar die ganze Platte am Kopf nicht original, wenn ja auch statt Langschiffchen fälschlicherweise ein Schwingschiffchen dabei ist- siehe Fotos der vorgestellten Maschine oben.

Das ist keine Zickzack Maschine sondern ein montierter Singer Zickzack Apparat, das war verwirrend, sorry. biggrin
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

hier vorgestellte Christoph Columbus, Langschiff ABER mit ungewohnter Schraube und falschem Schwingschiff- gehört ja nicht zur Maschine.
Antworten