Es ist eine Pfaff 563 mit einem Efka Variostop 380V Vd552 Motor und der Steuerung 5G52DP.
sie hat einen Fadenabschneider - funktioniert,
einen Positionsgeber - funktioniert
und einen Nähfusslüfter - funktioniert
Die Maschine stammt von einer Berufsschule für Mode, wurde regelmäßig gewartet und ist laut Aussage tadellos gelaufen.
Leider habe ich keinen Drehstromanschluß in meinen 4 Wänden, deshalb müsste sie auf 230 V laufen. Das das nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich und die Leistungseinbußen, die sich daraus ergeben, würde ich in Kauf nehmen.
Folgendes habe ich schon erledigt ->
Am Anschlusskasten des Motors die Anschlüsse auf Dreieckschaltung umgeklemmt und einen Betriebskondensator mit 40 Microfarad zwischengeklemmt. Die Maschine läuft in die richtige Richtung.
Am Motorschutzschalter die ersten zwei Pfade in Reihe geklemmt und am dritten Pfad den N Leiter für eine allpolige Abschaltung geführt.
Fazit: die ersten 2-3 kurzen Probenähte liefen meiner Meinung nach gut, jedoch hat sich dann bei den weiteren Probenähten folgendes Problem aufgetan. Die Maschine näht los, geht dann aber irgendwie in die Knie und dann löst der Motorschutzschalter aus.
Egal ob ich langsam oder schnell los starte oder zwischendrin wieder mehr Gas gebe.
Vielleicht kann mir jemand von euch bitte helfen und mir Tipps geben, was ich kontrollieren könnte. Ob die Maschine auf 380 vor Umbau richtig funktioniert hat weiß ich leider nicht.
Ich habe technisches Wissen, aber in Motorenkunde bin ich nicht ganz so sattelfest bzw. ist es auch schon recht lange her
Dankeschön, Ramona