Bitte um Hilfe -> Pfaff 563 + Variostop VD552 + 5G52DP

Antworten
kawamona

Bitte um Hilfe -> Pfaff 563 + Variostop VD552 + 5G52DP

Beitrag von kawamona »

Seit einigen Tagen steht bei mir ein Schätzchen, dem ich gerne neues Leben einhauchen würde.
Es ist eine Pfaff 563 mit einem Efka Variostop 380V Vd552 Motor und der Steuerung 5G52DP.
sie hat einen Fadenabschneider - funktioniert,
einen Positionsgeber - funktioniert
und einen Nähfusslüfter - funktioniert

Die Maschine stammt von einer Berufsschule für Mode, wurde regelmäßig gewartet und ist laut Aussage tadellos gelaufen.

Leider habe ich keinen Drehstromanschluß in meinen 4 Wänden, deshalb müsste sie auf 230 V laufen. Das das nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich und die Leistungseinbußen, die sich daraus ergeben, würde ich in Kauf nehmen.

Folgendes habe ich schon erledigt ->

Am Anschlusskasten des Motors die Anschlüsse auf Dreieckschaltung umgeklemmt und einen Betriebskondensator mit 40 Microfarad zwischengeklemmt. Die Maschine läuft in die richtige Richtung.

Am Motorschutzschalter die ersten zwei Pfade in Reihe geklemmt und am dritten Pfad den N Leiter für eine allpolige Abschaltung geführt.

Fazit: die ersten 2-3 kurzen Probenähte liefen meiner Meinung nach gut, jedoch hat sich dann bei den weiteren Probenähten folgendes Problem aufgetan. Die Maschine näht los, geht dann aber irgendwie in die Knie und dann löst der Motorschutzschalter aus.
Egal ob ich langsam oder schnell los starte oder zwischendrin wieder mehr Gas gebe.

Vielleicht kann mir jemand von euch bitte helfen und mir Tipps geben, was ich kontrollieren könnte. Ob die Maschine auf 380 vor Umbau richtig funktioniert hat weiß ich leider nicht.

Ich habe technisches Wissen, aber in Motorenkunde bin ich nicht ganz so sattelfest bzw. ist es auch schon recht lange her ;-)

Dankeschön, Ramona
inch

Re: Bitte um Hilfe -> Pfaff 563 + Variostop VD552 + 5G52DP

Beitrag von inch »

Hallo Ramona, willkommen in unserem Forum.
Läuft die 563 leicht, wenn du sie mit der Hand durchdrehst?
Ist sie komplett durchgeölt, auch das Pfännchen an der Nadelstange?
Sind die Öldochte alle feucht?
Der Motorschutzschalter ist für Drehstrom ausgelegt, alle drei Phasen teilen sich den Strom.
Bei Betrieb mit der Steinmetzschaltung wird nur ein Kontakt im Motorschutzschalter belastet, d.h., er wird überlastet und der Schalter löst aus.
Du kannst versuchen, den Auslösestrom etwas mit dem Rädchen zu erhöhen, bzw. der Schutzschalter muss so umgeklemmt werden, das alle 3 Sicherungs-Kontakte von der noch verbliebenen Phase benutzt werden.
Lade bitte Fotos hoch, damit wir die Situation besser einschätzen können.
Anbei noch der Funktionsplan deiner Variostop-Steuerung:
DE_BA_5G52DP_271087.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Hallo Ramona und herzlich Willkommen hier bei uns. Ich drücke die Daumen, dass du deine Pfaff zum Laufen bekommst, bitte ziehe bei den elektrischen Komponenten einen Fachmann /Elektriker hinzu, sofern du nicht über die nötigen Fachkenntnisse verfügst.
kawamona

Beitrag von kawamona »

Schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe. Anbei mal ein paar Fotos. Die Öldochte sind gut in Schuss und feucht. Öl in der Maschine ist frisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kawamona

Beitrag von kawamona »

Am Motorschutzschalter habe ich die ersten zwei Pfade in Reihe geklemmt und am dritten Pfad den N Leiter für eine allpolige Abschaltung geführt. Hab den Regler weiter nach oben gestellt, jetzt fällt der Motorschutzschalter eigentlich nicht mehr.

Wenn ich sofort Vollgas gebe, funktioniert es. Sobald ich aber beim langsamen losnähen eine gewisse Position am Pedal erreiche bricht die Spannung ein, der Motor bremst (also fährt hörbar runter) und startet dann wieder durch.
inch

Beitrag von inch »

Der Neutralleiter soll eigentlich nicht geschaltet werden, da streiten sich die Geister...
Ich hätte L über alle Kontakte durchgeleitet.
Motorschutzschalter 1-polig.png
Aber egal.
Das sich der Motor in bestimmten Drehzahlbereichen merkwürdig verhält, kann auch an den Einstellungen der Regler für die Maximal-Geschwindigkeiten in den einzelnen Stufen liegen.
Probiere mal verschiedene Stellungen von P2 für die Zwischendrehzahl.
Achtung, die Regler haben keinen Anschlag und der Weg von min. zu max. beträgt bis zu 20 volle Umdrehungen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
kawamona

Beitrag von kawamona »

Danke für die Tipps. Ich kann das morgen früh gerne mal umklemmen, vor 35 Jahren hat man mir das in der Schule mal so beigebracht.

Ich habe meinen Schraubenzieher markiert und P2 vorsichtig in halben Umdrehungen verändert. Hab jetzt eine Position gefunden, die etwas besser reagiert aber ganz weg ist es noch nicht. Der Weg scheint der Richtige zu sein. Was macht denn die Zwischendrehzahl genau? Gefühlt habe ich die Endstellungen von P2 gefunden. Im unteren Bereich ist die Maschine dann auch bei vollem Tritt recht langsam, oben kann sie "highspeed" schnurren.

Kann es vielleicht auch etwas mit der Kupplung zu tun haben? Soll ich mal ein Video aufnehmen, wo man hört wie sich die Maschine verhält?
inch

Beitrag von inch »

Hier gibt es einige Details zur Grundfunktion der Variostop-Antriebe in der geposteten Pdf zu lesen.
P1 - P3 regeln die 3 Drehzahlbereiche, wenn P2 zu minimal eingestellt wird, kann es sein, das sich diese Einstellung mit der von P1 "beisst", oder auch von P3.
P3 müsste dann auch runtergeregelt werden.
Diese Probleme mit der Einstellung tauchen vor allem bei 1-Phasenbetrieb auf, können aber durch Feineinstellung ganz gut beherrscht werden.
Ich habe auch eine ganze Zeit mit den Regler-Einstellungen an den alten Variostop-Motoren umher probiert, bis sie optimal waren.
Video hochladen - kein Problem, aber bitte vorher auf nur wirklich wenige Mb komprimieren. Mit 3- 5 Mb kommt man meist gut hin.
Mir fällt ein - hast du das Vorhandensein des Massekabels zwischen Motor und Nähmaschine schon überprüft?
Manchmal sind die abgerissen bei den alten Tischen.
Das hat jetzt nichts mit den Reglern etc. zu tun, sondern ist sowohl als Schutzmaßnahme für dich, als auch für die Betriebsicherheit der Steuerung und des Positionierers wichtig.
Antworten

Zurück zu „PFAFF“