Seite 1 von 3

Christoph Columbus- Johann Jax, Langschiff Handkurbel Nähmaschine

Verfasst: Di 15. Jul 2025, 16:59
von A.S.M.R.
Vorgestern Nacht entdeckt, musste ich einfach haben! wink
Johann Jax, war ein österr. Hersteller, der Fahrräder, Schreibmaschinen und sehr gute Nähmaschinen fertigte- u.a. auch meine 'Donauprinzessin', die wie Butter läuft, die ich bereits im Forum vorstelle. Noch nie gab es in meinen Händen so eine geschmeidige schwarze Dame.

Nun zu diesem guten Stück:
Sie ist eigentlich komplett, bis auf die Spannungsscheiben, die leider fehlen.
Schiffchen, 2 Ersatzspulen, diverse Füßchen und 4 Langschiffnähnadeln, waren als Beifang in einer netten Schachtel von Rast & Gasser- das war der österr. Fabrikant, der einst einen Prozess gegen Singer gewann. lightbulb
Der nicht schlichte Holzkoffer, ist hier eher unüblich, da ich viele Jax Maschinen sah, welche meist mit Tisch kamen. Hier jedoch mit Handkurbel, wovon ich sowieso ein Fan bin, da sie viel weniger Platz beanspruchen und ich als Linkshänder auch keine Bedienprobleme habe.
Der Koffer, ist mit Schlüssel ausgestattet, das Schloß ist intakt und funktioniert.
Interessant ist auch, dass im Gusseisen an der Unterseite der Maschine selbst, Anton Greger's Emblem zu erkennen war. Er hatte Patente, hier Magyar Szabadolom, K&K, Ungarn, mit entsprechender Patentnummer.
Jax fertigte an vielen Orten in Europa seinerzeit, war sehr bekannt.
Mehr Informationen zu Produktionstypen und Herstellungszeiträumen der Jax Maschinen, waren leider nicht in Erfahrung zu bringen dieses einst so beliebten oberösterreichischen Fabrikanten, der wegen seiner Großzügikeit auch heute noch bei vielen Linzern speziell, bekannt und geehrt blieb.

Eine kleine Besonderheit dieser Maschine wäre, dass die Fadenführung nicht wie üblich vorne verläuft, sondern oben über der Maschine. Mir ist das zumindest neu.
Anbei noch einige Eindrücke des guten Stückes.

LG, smile
A.S.M.R.

Re: Christoph Columbu Johann Jax, Langschiff Handkurbel Nähmaschine

Verfasst: Di 15. Jul 2025, 17:03
von Ärmel
lol16 lol16 lol16 da haste einen super Fang gemacht, schönes Teil, nach dem Preis frag ich mal lieber nicht... biggrin

Re: Christoph Columbu Johann Jax, Langschiff Handkurbel Nähmaschine

Verfasst: Di 15. Jul 2025, 17:28
von A.S.M.R.
@Ärmel
Naja, der lag bei 60€ und das ist bereits eigentlich über meinem Limit gewesen rolleyes

Re: Christoph Columbu Johann Jax, Langschiff Handkurbel Nähmaschine

Verfasst: Di 15. Jul 2025, 17:35
von Ärmel
Das überrascht mich jetzt aber, bin von weit mehr ausgegangen, ist ja schon ein Sonderpreis.
Da kommt natürlich noch mehr Freude auf, viel Spaß mit dem guten Stück.
Falls du mal verkaufen solltest, biete schon mal 50 Eurononen... biggrin 1f44d
Grüße Heinrich

Re: Christoph Columbu Johann Jax, Langschiff Handkurbel Nähmaschine

Verfasst: Di 15. Jul 2025, 18:08
von inch
Schön, auch mal Fotos der Grundplatte von unten dieser Nähmaschine zu sehen, sie sieht noch recht gut aus, wenn du mir den Durchmesser des OFS-Gewindestiftes misst, schaue ich gern nach etwas Passendem.

Re: Christoph Columbu Johann Jax, Langschiff Handkurbel Nähmaschine

Verfasst: Di 15. Jul 2025, 18:57
von Delilah-Rose
Das ist wirklich eine außergewöhnlich schöne Maschine und einen solchen Holzkoffer habe ich auch noch nie gesehen, ich bin schon sehr neugierig, wie dir das Nähverhalten gefällt, ich hoffe du hast viel Spaß mit dem alten Schätzchen. Auf jeden Fall ist es eine kleine Prinzessin, vielleicht die Cousine deiner Donauprinzessin smile

Was genau für Spannungsscheiben fehlen bei dir denn? Bei meiner Bradbury fehlen die Spannungsscheiben für das Spulen, habe aber auch noch nichts gekauft, schau immer mal bei ebay aber die wollen ja einen Haufen Geld - Inch meinte die Teile von der Pfaff 30 passen. Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe, aktuell ist auf der Spule noch was drauf und wenn nicht mehr, wickle ich es eben per hand smile

Re: Christoph Columbus- Johann Jax, Langschiff Handkurbel Nähmaschine

Verfasst: Di 15. Jul 2025, 19:06
von A.S.M.R.
@inch
Danke! Morgen werd ich mit Reinigung bzw. teils Zerlegen beginnen, dann geb ich bescheid.

@Delilah-Rose
Die Spannungsscheiben des Rückspulers sind vorhanden, sind so ganz kleine. Fehlen würden mir die zur Oberfadenspannung die links seitlich sind. Am Foto müsste man gut die Schraube sehen, die nackt ist.

@Ärmel
Hast recht, normalerweise, wäre sowas teurer. Aber du kennst mich, ich bin recht knausrig normalerweise.
Gut, sollte mir mal was passieren, wird mein Mann dir die Maschine zukommen lassen aber nur unter der Voraussetzung, dass du keinen Motor dranbaust biggrin. Weggeben möchte ich sie eigentlich nicht, d.h. sofern sie funktioniert und näht, was aber noch einige Tage dauern wird, da ich ja noch an der Hundedecke nähe derzeit.

Re: Christoph Columbus- Johann Jax, Langschiff Handkurbel Nähmaschine

Verfasst: Mi 16. Jul 2025, 14:08
von A.S.M.R.
So, die Schrauben sitzen bombenfest, klopfen half nicht, WD40 wirkt nun ein- hab leider nicht viele andere Hilfmittel dafür. Hoffentlich komme ich doch noch dazu, die Teile auseinanderzunehmen und ordentlich zu reinigen.
Erster Schwungradtest lag bei 4,5 Nadelstichen, nun schon bei 9 Auf- u. Ab Bewegungen nach Schwungholen, was sehr gut ist aber bei einer Jax sogar noch gesteigert werden könnte. Wie erwähnt, möchte ich das "buttrige" Gefühl erreichen, das ich von meiner anderen Jax "Donauprinzessin' so liebe. wink

Den Durchmasser der oben gezeigten Schraube, kann ich derzeit auch nicht genau messen, da ich nur ein handelsübliches Lineal hier habe.

Re: Christoph Columbus- Johann Jax, Langschiff Handkurbel Nähmaschine

Verfasst: Mi 16. Jul 2025, 14:52
von Delilah-Rose
du kriegst das schon hin, mit Geduld und WD 40, meine Bradbury mit Handrad läuft wie Schmitt's Katze ohne große Müh rast sie los.

Re: Christoph Columbus- Johann Jax, Langschiff Handkurbel Nähmaschine

Verfasst: Mi 16. Jul 2025, 18:20
von ravemachine
Gratuliere zu der interessanten Jax Nähmaschine. par24

Es ist eine modernisierte Langschiff-Nähmaschine, mit der um 1905 ein letztes mal um die Gunst der Haushalte geworben wurde, bevor die Schwingschiff-Nähmaschinen das Feld übernahmen.

L. O. Dietrich (VESTA) hat diesen Nähmaschinen-Typ in einer Saxioia-Ausführung ebenfalls im Programm gehabt:

Vesta_Saxonia_Vestazinha.jpg.jpg

Technisch gesehen ist es eine Singer 48K mit abgerundeter Gehäuseform. Daher kannst Du für die Jax-Nähmaschine die Anleitung der Singer 48K nutzen, die Du auf portugiesisch in der Mitte dieser Seite findest: viewtopic.php?t=1910

und in englischer Sprache:

Singer_48K_ba_en.01.jpg

Singer_48K_ba_en_1900_web.pdf

Viele Grüße
Paul