System Singer
System Singer
Ein Hallo an alle in diesem Forum,
Habe eine alte Nähmaschine von der ich mich jetzt trennen muss. Kann mir jemand sagen was das genau für ein Modell ist und ob es sich rentiert, sie zu veräußern?
Habe ein Problem, ich weiß nicht wie ich die Fotos hier reinbekomme.
Habe eine alte Nähmaschine von der ich mich jetzt trennen muss. Kann mir jemand sagen was das genau für ein Modell ist und ob es sich rentiert, sie zu veräußern?
Habe ein Problem, ich weiß nicht wie ich die Fotos hier reinbekomme.
Re: System Singer
Hallo ChristaDo,
willkommen bei
du bist inzwischen freigeschaltet und siehst den Button links unter dem Feld, in welchem du einen neuen Beitrag erstellst.
Probiere mal.
Liebe Grüße inch
willkommen bei
du bist inzwischen freigeschaltet und siehst den Button links unter dem Feld, in welchem du einen neuen Beitrag erstellst.Probiere mal.
Liebe Grüße inch
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jetzt hab ich es geschafft, Fotos rauf laden
Wer kann mir bitte genaueres zu diesem Modell sagen?
Danke schon mal im Voraus
Christa
Danke schon mal im Voraus
Christa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Langschiff-Nähmaschine Singer Nachbau.
Dürfte mit der Singer 48k baugleich sein.
Meine original Singer wollte bisher geschenkt noch niemand haben...
Dürfte mit der Singer 48k baugleich sein.
Meine original Singer wollte bisher geschenkt noch niemand haben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Anleitung und Teileliste
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Oh, eine Langschiffmaschine österr. ( K&K damals) böhmisches (Mähren) Fabrikat, vermute Moravia, da Wiener Stephansdom am Emblem sichtbar. Jedenfalls schonmal seltener als echte Singer, quasi Nachbau davon, also oftmals verbessert durch kleine, eigene Patentchen.
Schöne Intarsien am Tisch, sollte man mal reinigen und polieren, um mehr zu sehen.
Mir gefällt sie sehr gut, nur hab ich derzeit noch keinen Platz für Tischmaschinen.
Als Langschiff-Fan, wäre mir immer wichtig, auch eine Nähmaschinennadel dabei zu haben bei solch einem Kauf und ein Schlüssel für die Abdeckhaube, wäre super, steigert den Sammlerwert, dieser Sammler- u. Nostalgiker Maschine nochmals.
Richtig selten, ist sie nicht aber trotzdem für manchen Sammler begehrt, kommt eben drauf an, wieviel Liebhaber dafür zahlen möchten.
LG
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
- ravemachine
A.S.M.R. hat geschrieben: ↑Mo 14. Jul 2025, 14:03![]()
Oh, eine Langschiffmaschine österr. ( K&K damals) böhmisches (Mähren) Fabrikat, vermute Moravia, da Wiener Stephansdom am Emblem sichtbar. Jedenfalls schonmal seltener als echte Singer, quasi Nachbau davon, also oftmals verbessert durch kleine, eigene Patentchen.
LG
A.S.M.R.
Du vermutest richtig, es ist eindeutig eine Moravia-Langschiff-Nähmaschine.
Diese Singer 12 (New Family)-Klone wurden auch als "Singer"-Nähmaschinen bezeichnet, was sich auf die Bauart und nicht auf den Hersteller bezog. Siehe dazu das Vorwort zur 3.Auflage von Bruno Marpurg "Der praktische Nähmaschinen-Reparateur" von 1925:
Hier ist die Anleitung zur 1865 eingeführten Singer 12 / New Family Sewing Machine, datiert 1879:
und eine allgemeine Kurzanleitung für Langschiff-Nähmaschinen:
Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Paul
@Ravemachine
Leider bleibt immer wieder die Frage nach genaueren Produktionsdaten- der Tisch, hilft wahrscheinlich nur bedingt weiter, da ich stark annehme, er ist nicht original zur Maschine passend, denn die Moravia Tische, hatten den Stephansdom ja auch an den beiden gusseisernen Seiten.
Oder gab es gar auch Übereinkünfte, Singer Klone, wie diese Moravia u.v.a., mit orig. Singertischen auszustatten? Manchmal nahmen Eigentümer ja auch einfach einen fremden Tisch zur Not im Laufe der gut 120 Jahren.
Schade jedenfalls, dass zwei Weltkriege ausreichten, um Produktionsunterlagen zu vernichten. Fielen sie nicht Bomben zum Opfer, wurden sie vermutlich sogar Öfen damit befeuert...
Leider bleibt immer wieder die Frage nach genaueren Produktionsdaten- der Tisch, hilft wahrscheinlich nur bedingt weiter, da ich stark annehme, er ist nicht original zur Maschine passend, denn die Moravia Tische, hatten den Stephansdom ja auch an den beiden gusseisernen Seiten.
Oder gab es gar auch Übereinkünfte, Singer Klone, wie diese Moravia u.v.a., mit orig. Singertischen auszustatten? Manchmal nahmen Eigentümer ja auch einfach einen fremden Tisch zur Not im Laufe der gut 120 Jahren.
Schade jedenfalls, dass zwei Weltkriege ausreichten, um Produktionsunterlagen zu vernichten. Fielen sie nicht Bomben zum Opfer, wurden sie vermutlich sogar Öfen damit befeuert...
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Nähmaschinen Nadeln sind vorhanden....
Diese Spulen sind auch da.....