Kann eine Schere glücklich machen?

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
Antworten
emmi

Kann eine Schere glücklich machen?

Beitrag von emmi »

In einem alten Nähkästchen fand ich eine Schere. Sie sah gediegen aus und lag bequem in der Hand. Ich brachte sie ins Fachgeschäft zur Aufarbeitung und bezahlte 12,00 € dafür. Nun gefiel mir die Schere noch besser. Auch die Leiterin des Nähkurses lobte sie und bezeichnete sie als "besser als alle 20,00-€-Scheren aus dem Stoffladen". Meine eigene 20,00-€-Schere aus dem Stoffladen ernannte ich zu meiner "besten Papierschere".

Aber: Schon bald störte mich, dass die Schere ungefähr zwei Zentimenter vor ihrer Spitze mit dem Schneiden stockte und partout nicht weiterschnitt. Setzte man die Schere allerdings erst ungefähr zwei Zentimeter vor ihrer Spitze an den Stoff an, schnitt sie makellos bis zur Spitze.

Damit hatte ich mich fast abgefunden, als mein Mann letztes Wochenende nach zu schleifenden Messern und Scheren fragte. Er wollte zum Volksfest gehen, das hier zur Zeit stattfindet, und den Scherenschleifer an seinem Stand aufsuchen. Ich war skeptisch, gab ihm aber meine "gute Schere" mit, nicht ohne vorher das Problem mit ihr zu schildern und zu demonstrieren. Mein Mann kam zurück mit einer absolut perfekten Schere und einem Flyer samt Webadresse des Scherenschleifers. Der Scherenschleifer habe gesagt, es handele sich um eine "sehr gute Schere". Beim Probeschnitt in eigenen Stoff stellte er einen "Haken" fest und beseitigte ihn. Jetzt schneidet die Schere Stoff vom Ende ihrer Klingen bis vorn zur äußersten Spitze in einem Zug durch. Präzise, leicht und sanft. Ich freue mich sehr.

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Re: Kann eine Schere glücklich machen?

Beitrag von Delilah-Rose »

die sieht auch verdammt gut aus, es geht nichts über eine gute Stoffschere, die leicht schneidet. Meine liebste Stoffschere ist von Gingher. Die Prym Stoffschere ist bei mir auch degradiert worden, dafür würde ich keinen Cent fürs Schleifen ausgeben.
Freue mich für dich.
Antworten