Ich habe mir den Vorschlag von inch zu Herzen genommen und schon oben im post gebeten er möge mir bitte seine Pfaff 130 zeigen, dann müsste ich 'nur' mehr eine Vesta VS mit Handkurbel finden.
Zickzack benötige ich ja nur zum versäubern, was auch mit einer Hand noch gehen wird, da ich nicht so 100% präzise arbeiten muss, wie du beim Quilten.
Ich habe einen kompletten Singer Zick- Zack Apparat und der war auch schon an meiner Jax. Ich muss sagen, für Notfälle geht das schon aber ständig, möchte ich nicht damit arbeiten müssen, da man auch langsam arbeiten muss damit und der Stoff ja hin- u. her geht, beim zickzack. Danach war meine Jax etwas beleidigt, also der Transporteur, kein Drama aber.
Ich bin auch schon am Sparen für die beiden Maschinen

und konnte heute innerhalb einer Stunde meine Singer Fiddlebase günstig verkaufen innerhalb von nur 30 Minuten! !
Der Käufer freute sich enorm, da seine Oma genau diese Singer hatte, die dann irgendwo verschwand. Erinnerungen also, die in ihm hochkamen, da er auf so einer Fiddle nähen lernte als Kind. Ist doch was schönes, nicht?
LG
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.