Suche Ersatz für Singer 216G

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja..., schön ist die Singer, nur wetterfühlig. Sie merkt wohl, ich mag andere Fabrikate lieber als Singer. tr7 Möchte sie darum eigentlich verkaufen und einen Zickzack Ersatz finden (Koffermaschine wegen Umzug!), nur weiss ich nicht, was diese Singer wirklich toppen könnte- also nicht an Zickigkeit lol27 sondern der uneingeschränkten Einsatzfreude und Zuverlässigkeit. biggrin
LG smile
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von A.S.M.R. » So 9. Feb 2025, 19:00
Möchte sie darum eigentlich verkaufen und einen Zickzack Ersatz finden (Koffermaschine wegen Umzug!), nur weiss ich nicht, was diese Singer wirklich toppen könnte- also nicht an Zickigkeit lol27 sondern der uneingeschränkten Einsatzfreude und Zuverlässigkeit. biggrin
Du kennst dich mit Nähmaschinen doch schon ganz gut aus.
Ich würde, wegen Koffermaschine, z.B. Pfaff 9 oder 260 oder frühere ZickZack-Versandhandels-Modelle von Ideal, Brillant oder Privileg in Erwägung ziehen.
Das sind ebenfalls robuste und langlebige Nähmaschinen, habe von diesen selbst mehrere in meiner Sammlung.
Schau einfach mal hier rein, da werden früher gängige Nähmaschinen beschrieben (kennst du eventuell ja schon?): https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/
Grüße Heinrich
A.S.M.R.

Re: Tabi Söckchen

Beitrag von A.S.M.R. »

Naja, mir schwebt da schon was Älteres vor, also gerne auch 20er/30er Jahre, sofern sie zuverlässig nähen und eben nicht Singer heissen- die habe ich eigentlich lieber zur Zierde stehen, möchte also nicht angewiesen sein darauf shy .

Was wäre denn mit ner Anker RZ, sind die denn auch gut?
Wegen Pfaff hab ich mich schon umgeschaut, leider nix in Reichweite zum Abholen, wenn der Preis zu meinem begrenzten Budget passen würde und ich muss meinen Mann immer bearbeiten, dass er mich fährt. tr7

Im Nähmaschinenverzeichnis bin ich oft, man verliert sich da gerne.

LG smile ,
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Klar, die Anker RZ ist auch eine robuste und langlebige Nähmaschine, habe selbst eine hier stehen.
Zunächst wirken die vielen Einstell-Hebelchen etwas verwirrend, aber wenn man das mal intus hat flutscht es.
Sie bietet, wenn genug Schablonen dabei sind, einiges an Nutz- und Zierstichen.
Leicht ist die RZ allerdings nicht...
Grüße Heinrich
inch

Beitrag von inch »

A.S.M.R. hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 18:00 Ja, schön ist die Singer, nur wetterfühlig. Sie merkt wohl, ich mag andere Fabrikate lieber als Singer. tr7
A.S.M.R.
Hm, was hat sie denn, deine Singer? Ich kenne die als robust und zuverlässig.
Alternativen gibt es reichlich...z.B. die Singer 431G, die Singer Golden Panoramic 670G.
Von Pfaff fallen mir die 130 oder 230 oder 260/262 ein, nicht zu vergessen die Tipmatic-Modelle.
Die Gritzner GU-L oder GU-K.
Verschiedene Veritas/Köhler/Altenburg-Modelle, die Phoenix 283 und viele andere. smile
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich denke, Pfaff und Anker, werde ich weiter verfolgen.
Gritzner GU- K hatte meine Mutter, die schon immer sagte, die Maschine ist super, nur nähte sie einige der vielen Zierstiche eben doch nicht- was ihr herzlich egal war, mein Punkt ist, es muss nicht immer so viel Können besser sein, wenns dann nicht klappt, da lobe ich mir Industriemaschinen, die auch nur eines können und das dann wirklich.
Zu den Singer, sage ich eher nein, auch wenn die Panoramic 670 sogar Kettenstich kann und viele Zierstiche.
Ich konnte gestern das Problem entdecken, das Shuttle steckt plötzlich schief im Gehäuse !!! :shock: (sieht makellos aus, kann keinen Fehler finden, Einsetzen ist dann manchmal auch total schwierig und dann klapptplötzlich wieder dodgy )- Hab Nadel neu eingesetzt, peinlichst genaue Ausrichtung beachtet, weil bei 216G auch Grund sein kann wenn sie plötzlich nicht geht und blockiert. Leider bin ich feinmotorisch manchmal nicht so geschickt, wie man vielleicht annehmen möchte.
Mir schwebt eine stromlose Maschine vor und bitte kein Plastik innen, was spröde werden und brechen könnte.
Ich las, dass es die ersten Zickzack Maschinen schon ziemlich früh gab, vor 1900 sogar. Nur solche Modelle fand ich noch nirgens und im Nähmaschinenverzeichnis gibt es leider nicht zu jeder Maschine Fotos- obwohl ich selbst vor vier Jahren welche zur Verfügung stellte (Jax), die dann leider doch nicht verwendet wurden. sad

LG
A.S.M.R.
inch

Beitrag von inch »

Falls du Fragen zu den von mir empfohlenen Maschinen hast, ich habe sie alle vorrätig.
Die von Jonas2404 hier vorgestellte Köhler 25-30 ist auch eine tolle Maschine, sie gab es auch unter dem Namen Altenburg.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Re: Suche Ersatz für Singer 216G

Beitrag von A.S.M.R. »

Danke dir inch, das klingt wirklich sehr gut und wäre eine tolle Hilfe für mich!
Ich schaue mir Maschinen gerne gut an bevor ich mich entscheide und kaufe. smile
Werde ich in Österreich nicht fündig, wäre es nur etwas über ne Stunde nach Bayern, falls sich da was finden ließe zum Abholen. Versand geht gerne mal schief, hatte ich leider schon also lass ich das mal.

LG smile
A.S.M.R
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, suchst du eine zuverlässige alte Maschine mit Geradstich und Zickzack, Zierstiche brauchst du nicht wirklich.
Soll sie auch Tretantrieb haben, oder eine Handkurbel, oder doch motorisiert sein?

Mir fällt da spontan auch noch ELNA ZigZag ein, ich habe 2 dieser Omis und sie nähen sehr gut - sie zicken nie, wenn man sie gut ölt, saubermacht und richtig einfädelt, Spule richtig einlegt - du bekommst jede Menge Füßchen sehr günstig und wenn du einen modernen Sohlenhalter , auch günstig anschraubst, passen die modernen Snap on Füßchen von Elna perfekt. Was ich an den alten Elnas besonders mag, ist der Antrieb des Motors über den Kniehebel und sie macht sehr schöne und saubere Stiche und man bekommt sie, wenn man nicht die Supermatic will auch zu adäquaten Preisen.

Ansonsten würde mir nur eine Pfaff 130 einfallen, die man mit oder ohne Strom findet, ich selber habe aber noch nie eine besessen, oder damit gearbeitet - kenne aber eine Dame, die beruflich arbeitet und sich eine moderne Maschine gekauft hat, nach nicht langer Zeit arbeitet sie jetzt wieder mit der alten Dame, habe aber nie gefragt warum.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Delilah- Rose
Heutiger Stand:
Gritzner VZ ins Auge gefasst, nur weiss ich eben nicht, ob dafür eine Handkurbel passend zu finden wäre.
Denn die Maschine war ursprünglich an einem Tisch- offenbar versenkbar, da keine Haube vorhanden. Man hat sie also einfach aus dem Tisch gehoben, dran ist nur das kleine Brettchen mit Ölwanne, sichtbar die beiden Löcher für den Lederriemenantrieb sad . Alle übrigen Gritzner VZ, die ich fand, waren viel teurer, mit Tisch und lediglich eine mit Handkurbel aber einfach nicht im Budget.

Ich glaube, dass du deine Elna schätzt, nur will ich mir nichts mit Strom und möglichen Kunstoffteilen anfangen.
Verlängerungskabel nerven auch, wegen chronischem Steckdosenmangel...ausserdem übersiedle ich wahrscheinlich Übersee, also Maschine möglichst noch älter als 'nur' Vintage ( ich weiss, es gäbe da wirklich nette Modelle smile ).
Also sehr gerne auf Brett, mit und ohne Haube, je nach dem. Hauptsache nicht mit Tisch, denn die Frachtpreise können sich nicht nur nach Volumen sondern auch nach Gewicht richten, falls man nicht gerade einen ganzen Container benötigt- im Falle von Schiffsfracht * schwitz*, Luftfracht wieder anders, will garnicht dran denken. Mach mir jetzt schon Gedanken, alles in Plastikfolie zu wickeln und in gebastelten Holzkisten zu verpacken wiir4
.
Es wird weiterhin also nicht einfach, denn die Preise sind der Wahnsinn bei uns! Ich kann nur über Willhaben kaufen- schau da mal hinein, dann weisst du, wovon ich rede. Schnäppchen gibts seit gut einem Jahr da kaum mehr und wenn, ausser meiner Reichweite, 2 bis 3 oder auch bis 6 Autostunden entfernt, das bringt mich nicht weiter.
Ich muss mich da leider auch nach meinem Mann richten, also sollte ihm die Maschine besser auch gefallen, dann fährt er mich netterweise 1 Stunde herum biggrin . Kleinanzeigen aus Deutschland wären ebenfalls möglich, sofern eine Abholung nahe Landesgrenze Salzburg wäre, wie Bayern. Passau, wäre schon wieder viel zuweit...

Ich bedanke mich sehr für deinen Einsatz smile
A.S.M.R.
Antworten