@Delilah- Rose
Heutiger Stand:
Gritzner VZ ins Auge gefasst, nur weiss ich eben nicht, ob dafür eine Handkurbel passend zu finden wäre.
Denn die Maschine war ursprünglich an einem Tisch- offenbar versenkbar, da keine Haube vorhanden. Man hat sie also einfach aus dem Tisch gehoben, dran ist nur das kleine Brettchen mit Ölwanne, sichtbar die beiden Löcher für den Lederriemenantrieb

. Alle übrigen Gritzner VZ, die ich fand, waren viel teurer, mit Tisch und lediglich eine mit Handkurbel aber einfach nicht im Budget.
Ich glaube, dass du deine Elna schätzt, nur will ich mir nichts mit Strom und möglichen Kunstoffteilen anfangen.
Verlängerungskabel nerven auch, wegen chronischem Steckdosenmangel...ausserdem übersiedle ich wahrscheinlich Übersee, also Maschine möglichst noch älter als 'nur' Vintage ( ich weiss, es gäbe da wirklich nette Modelle

).
Also sehr gerne auf Brett, mit und ohne Haube, je nach dem. Hauptsache nicht mit Tisch, denn die Frachtpreise können sich nicht nur nach Volumen sondern auch nach Gewicht richten, falls man nicht gerade einen ganzen Container benötigt- im Falle von Schiffsfracht * schwitz*, Luftfracht wieder anders, will garnicht dran denken. Mach mir jetzt schon Gedanken, alles in Plastikfolie zu wickeln und in gebastelten Holzkisten zu verpacken
.
Es wird weiterhin also nicht einfach, denn die Preise sind der Wahnsinn bei uns! Ich kann nur über Willhaben kaufen- schau da mal hinein, dann weisst du, wovon ich rede. Schnäppchen gibts seit gut einem Jahr da kaum mehr und wenn, ausser meiner Reichweite, 2 bis 3 oder auch bis 6 Autostunden entfernt, das bringt mich nicht weiter.
Ich muss mich da leider auch nach meinem Mann richten, also sollte ihm die Maschine besser auch gefallen, dann fährt er mich netterweise 1 Stunde herum

. Kleinanzeigen aus Deutschland wären ebenfalls möglich, sofern eine Abholung nahe Landesgrenze Salzburg wäre, wie Bayern. Passau, wäre schon wieder viel zuweit...
Ich bedanke mich sehr für deinen Einsatz
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.