Suche Ersatz für Singer 216G

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
A.S.M.R.

Re: Suche Ersatz für Singer 216G

Beitrag von A.S.M.R. »

Hmmm Vielleicht doch Pfaff 130?, wobei ich da genau wissen müsste, ob die alle Zickzack nähen. Passende Handkurbel von Vesta dann zu finden, wird halt dauern, ich bräuchteauch Glück, was den Preis angeht. Mal sehen, ich schaue dauernd ob neue Inserate reinkommen.

LG smile
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
inch

Beitrag von inch »

Jede Pfaff 130 näht ZickZack, sonst wäre es keine.
Ich habe hier noch eine sehr seltene Pfaff 130 mit Coffee-Grinder vorrätig, die kann ich natürlich auch nach Österreich versenden, falls du Interesse hast.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

shy Ja, wirklich?
Darf ich die mal sehen? Fraglich, welche Kurbel dann darauf passen könnte, denn wie du oben schon sagte, auf die 130 passt die Handkurbel von dieser einen Vesta. Ich fand Heute nur Vesta b und einige dessen Typ unbekannt ist.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich fand diese Koffer Vesta, ob dieses Handrad passen könnte auf Pfaff 130 oder der alten VZ, die ich dir zeigte xxx114. Wir ejne schöne Suchaktion werden wink
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Sind diese Handkurbeln so unterschiedlich? Vielleicht hat Inch ja eine Handkurbelmaschine und kann testen, ob auch eine andere Handkurbel passt, sofern er eine Handkurbelmaschine hat.
inch

Beitrag von inch »

Nein, ich habe keine Ahnung von Handkurbeln und würde mich an die Empfehlung aus dem Video halten und nach einer Vesta VS mit Handkurbel schauen, wenn ich eine bräuchte, um sie an der Pfaff 130 zu montieren.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, klingt auch gut. Werd mich aber noch weiter informieren, vielleicht kennt sich ja wer anderer aus. Die Vesta Handkurbeln sind nicht so häufig und mich würde schon interessieren, ob man da andere Kombis auch noch machen könnte
Ich danke dir jedenfalls inch, hast mich gut unterstützt! heart

LG smile
A.S.M.R.
inch

Beitrag von inch »

Hast du dir die Pfaff 130 mit Coffee-Grinder mal angeschaut?
Ich habe sie vor einiger Zeit hier im Forum vorgestellt.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich habe über dein Problem nochmal nachgedacht, falls du keine Pfaff 130 findest, du suchst eine Handkurbelmaschine mit Zickzack, ich habe 2 (ohne Zickzack) und ich finde es nicht gerade entspannend damit viel zu nähen, einfach, weil mir dann die 3. Hand fehlt, gerade beim Patchworken, um die Teilchen sauber unter dem Fuß zu führen.

Dir geht es ja vornehmlich darum einen Zickzack Stich zu nutzen, da gibt es auch Alternativen, wie z.B. einen Zigzagger zum Anschrauben, gäbe es sicherlich auch für deine schöne Jax Maschine. Bei Kleidung und ähnlichem könnte man mit französischen Nähten arbeiten, oder die offenen Saumkanten mit Band einfassen, oder in deiner neuen Heimat eine gebrauchte Overlock anschaffen.

Ich würde mir die Pfaff von Inch anschauen, wenn ich nicht zu viele Maschinen hätte, würde ich sie nehmen - da bekommst du eine gut funktionierende Pfaff, Zubehör und was für mich den Ausschlag geben würde, du bekommst sie gewartet, geölt und gefettet und gut eingestellt.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich habe mir den Vorschlag von inch zu Herzen genommen und schon oben im post gebeten er möge mir bitte seine Pfaff 130 zeigen, dann müsste ich 'nur' mehr eine Vesta VS mit Handkurbel finden.

Zickzack benötige ich ja nur zum versäubern, was auch mit einer Hand noch gehen wird, da ich nicht so 100% präzise arbeiten muss, wie du beim Quilten.

Ich habe einen kompletten Singer Zick- Zack Apparat und der war auch schon an meiner Jax. Ich muss sagen, für Notfälle geht das schon aber ständig, möchte ich nicht damit arbeiten müssen, da man auch langsam arbeiten muss damit und der Stoff ja hin- u. her geht, beim zickzack. Danach war meine Jax etwas beleidigt, also der Transporteur, kein Drama aber.

Ich bin auch schon am Sparen für die beiden Maschinen smile und konnte heute innerhalb einer Stunde meine Singer Fiddlebase günstig verkaufen innerhalb von nur 30 Minuten! ! lol23
Der Käufer freute sich enorm, da seine Oma genau diese Singer hatte, die dann irgendwo verschwand. Erinnerungen also, die in ihm hochkamen, da er auf so einer Fiddle nähen lernte als Kind. Ist doch was schönes, nicht?

LG smile
A.S.M.R.
Antworten