Abgesehen davon, ich will einfach so wenig wie möglich vom Strom abhängig sein, ich habe über zwei Jahre in meinen jungen Jahren ohne Strom gelebt auf einem alten Bauernhof und ich fand es sehr befreiend! Für den Notfall hatte ich Nachbarn, die aushelfen konnten z.b mit einem Telefon.
Schade finde ich es immer noch, da Zickzack Maschinen schon vor 1900 gebaut und auch vermarktet wurden, dass ich diese noch nirgendwo zu Gesicht bekam. Ich tu mir leichter mit richtig alten Maschinen. Die 1950 und 1960er Jahre Modelle sind sicher sehr gut aber auch komplexer, moderner. Ersatzteile, wie Motoren usw. zu besorgen, wenn nötig oder gar zu reparieren, wieder ein weiterer Kritikpunkt für mich. Ausserdem schätze ich die Stille beim Nähen, also das Hören der Mechanik allein doch mehr als dieses leise Surren des Stromes und dann noch das zusätzliche Motorgeräusch bei Betätigung des Fusspedals.
Mal nebenbei, ich besitze auch kein Handy

Gritzner VZ konnte ich leider nirgendwo finden mit Handkurbel, egal wo ich suchte- also ein möglichst altes Modell meine ich. Anker leider nur Gradstich Machinen...
LG

A.S.M.R.