Suche Ersatz für Singer 216G

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
A.S.M.R.

Re: Suche Ersatz für Singer 216G

Beitrag von A.S.M.R. »

@inch
sd11 Gut, dass du den link hier geteilt hast, ich habe mich da schon vor einiger Zeit informiert aber falls ich nicht die einzige bin, hilft die Info ja auch anderen, die vielleicht mal auswandern oder urlauben mit ihren elekrischen Maschinen. Meine Kitchenaid Pro, bekommt mein Brüderchen, da hier 50 Hz, dort jedoch 60 Hz. Werde einfach ne neue anschaffen drüben- mehr Auswahl ausserdem und günstiger auch biggrin (bin nicht mehr fit genug, um 20 Minuten lang Brotteige von Hand zu kneten- ist also weit nötiger, als eine elektrische Nähmaschine)
Abgesehen davon, ich will einfach so wenig wie möglich vom Strom abhängig sein, ich habe über zwei Jahre in meinen jungen Jahren ohne Strom gelebt auf einem alten Bauernhof und ich fand es sehr befreiend! Für den Notfall hatte ich Nachbarn, die aushelfen konnten z.b mit einem Telefon.

Schade finde ich es immer noch, da Zickzack Maschinen schon vor 1900 gebaut und auch vermarktet wurden, dass ich diese noch nirgendwo zu Gesicht bekam. Ich tu mir leichter mit richtig alten Maschinen. Die 1950 und 1960er Jahre Modelle sind sicher sehr gut aber auch komplexer, moderner. Ersatzteile, wie Motoren usw. zu besorgen, wenn nötig oder gar zu reparieren, wieder ein weiterer Kritikpunkt für mich. Ausserdem schätze ich die Stille beim Nähen, also das Hören der Mechanik allein doch mehr als dieses leise Surren des Stromes und dann noch das zusätzliche Motorgeräusch bei Betätigung des Fusspedals.
Mal nebenbei, ich besitze auch kein Handy smile ich bin halt sehr anders biggrin

Gritzner VZ konnte ich leider nirgendwo finden mit Handkurbel, egal wo ich suchte- also ein möglichst altes Modell meine ich. Anker leider nur Gradstich Machinen...

LG smile
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
inch

Beitrag von inch »

Was für eine Netzspannung habt ihr auf eurem Grundstück?
Wie wäre es mit einer Singer 206D? In den 30er Jahren Baubeginn und eine super Nähmaschine, ich habe sie hier im Sommer vorgestellt.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Netzspannung: 110/120 V, 60 Hz, Adapter wären nötig.
Möchte aber nur stromlose Maschinen mitnehmen, habe ich oben auch erwähnt wieso.
Keine Singer mehr bitte, passt nicht in mein Beuteschema- die 206D hat ausserdem eine Schnurkette, die man nicht mehr bekommt, da kann man sogar in den USA anfragen und bekommt das gleiche gesagt. Von Pfaff aber, nur zum Vergleich, gäbe es jedoch noch eher Schnurketten als Ersatz.
*Zickzack
*Handkurbel
*stromlos
*so alt wie möglich
*Gritzner, Anker, Pfaff, usw.

LG smile
A.S.M.R.

.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
inch

Beitrag von inch »

Das sind doch mal klare Vorgaben.
Eine ZickZack original mit Handkurbel kenne ich nicht.
In diesem Video wurde die Handkurbel einer Vesta VS an eine Pfaff 130 geschraubt, vielleicht findest du eine Vesta VS als Teilespender.

Eine Bernina 117, gebaut ebenfalls ab den 30er Jahren, wäre vielleicht interessant, mit Königswelle und ZickZack. Die 117 L hätte sogar noch einen Zierstich mit an Bord.
Allerdings hat sie ein geschlossenens Handrad und deshalb ist der Anbau einer Handkurbel nicht möglich.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
kowalski

Beitrag von kowalski »

Eine interessante und sehr solide Nähmaschine ist auch die VESTA ZZ 302, wie sie hier angeboten wird:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 982443510-

Eventuell passt an diese auch die Handkurbel der VS?
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

sd15
Danke für den link! Langsam lerne ich immer mehr Zickzack Maschinen kennen 1f44d
Wäre auch interessant, nur leider mit wieder Tisch und mind. 500 km weit weg, da ich aus Österreich bin.
Eine Vesta Brettmaschine mit Holzabdeckung und allem Zubehör, hätte ich vor 2 Jahren um 25€ beinahe bekommen, hätte das Schicksal nur mitgespielt...und jetzt kosten sie um die 100€ oder mehr bei uns...

LG smile
A.S.M.R.
kowalski

Beitrag von kowalski »

Manchmal lassen sich die Anbieter auch dazu überreden, nur die Nähmaschine mit Zubehör zu versenden.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Also wenn die Deutschen sowas tun würden, fände ich wirklich toll!
Von den meisten unmotivierten Österreichern, kann man das eher nicht erwarten, da zu99% Selbstabholung. Kennen sich oft null aus, meist sind es doch Platzprobleme oder Geldmangel weshalb nun mehr denn je verkauft wird.
Ausserdem, ich bin zu krank, als dass noch zum Holzschnitzen beginnen könnte um einen Unterbau anzufertigen.
Die letzte Maschine bekam ich lieblos in einen simplen Karton verpackt, die bei der Ankunft vom Boten kaputt ging. Schwungradbruch und dieser günstige Versandpartner, haftet nicht für Schäden von Gebrauchtwaren und Antikem. Andere Versandarten sind auch nicht zuverlässig bei den Leuten die oft Zustellungen machen.
Ich hole lieber ab und schaue vor Ort an, wenn möglich. Hab da immer mein Werkzeug und Ölkännchen dabei.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

:shock: Sowas wären dann also meine Optionen? Das Inserat muss man gelesen haben, ein Beispiel an Unmotiviertheit, die ich vorhin erwähnte. Und dann bekommt man auch noch um die Ohren gehaut, dass man garnicht wisse, ob die Maschine überhaupt funktioniert. Für den Preis, müsste sie sofort einsetzbar sein. xxx114 angry
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 153974803/
inch

Beitrag von inch »

A.S.M.R. hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 13:29 Die letzte Maschine bekam ich lieblos in einen simplen Karton verpackt, die bei der Ankunft vom Boten kaputt ging.
Freundliche Hilfsbereite und Unfreundliche findet man überall, zugegeben, die erste Gruppe ist kleiner. smile
Ich nutze regelmäßig die Versandoption und habe für Nähmaschinen einen speziellen Karton präpariert, da geht auch nichts kaputt.
Würde ich wie du nur Abholen wollen, wäre es vielleicht eine gute Idee, nur dort zu suchen, wohin es von dir aus auch eine gute und schnelle Zugverbindung gibt.
Hast du dich schon für ein Nähmaschinen-Modell entschieden?
Antworten