Tipps zum Brot backen

Off-topics gibt es hier nicht.
A.S.M.R.

Re: Tipps zum Brot backen

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, gut zu Antipasti 1f44d . Aber mein heutiges, wurde soeben fertig. Kürbiskern- Vollkorn Dinkel- Roggen- Kamut Urgetreidemehl mit Blütenkruste. Dazu gibts heute wieder Erdäpfelkas den mache ich gerade noch. Rezept hierfür: Kartoffeln kochen, reiben, Ziebel rot, sauere Sahne, Salz, Pfeffer, nach Bedarf Schnittlauch. wink

Brotrezept:
220gr. Dinkel Vollkorn
200gr. Roggenmehl
130gr. Kamut Urgetreidemehl
Kürbiskerne nach Belieben 6-10EL etwa.- Man kann auch andere Sämereien nehmen.
~370gr. Wasser, 1TL Honig, 4 El sehr aktiven Sauerteig ( meiner ist getrocknet)- wer sich noch nicht trauen sollte, kann auch 1gr. Angsthefe zugeben, ist jedoch nicht nötig, wenn Teig 4-5x gedehnt u. gefaltet, sowie genug Zeit gegeben wird zum Aufgehen- in meinem Fall immer 24- 30 Stunden.. Salz mische ich erst zu, wenn schon gut geknetet wurde. Meine Blütenmischung stammt von Sonnentor. shy

LG,
A.S.M.R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Oh, das hört sich megalecker an, ich packe das Rezept noch in den Rezepte Thread (Boardküche)rein, damit er hier nicht verschütt geht.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, gerne! Sollte nur eine Basis zu Mengenverhältnissen darstellen, wie gesagt, Mehl, ist nicht gleich Mehl. Der Anfänger mag da oft Probleme haben, wenn er sich genau an Rezepte hält, und trotzdem der Teig matschig oder trocken wird. Nur so, lernt man es aber. Also keine Angst vor Fehlschlägen, die bringen neue Erkenntnisse. biggrin
Habe nun auch meine fixen Mehlen bei denen ich bleibe und Notfallmehle, auch probiert, falls mal was ausverkauft ist.
Bei Kamut, Einkorn und Emmer, empfiehlt sich aber auch, ein Brüh- oder Kochstück zu machen, Teig also separat machen und diese Urgetreide extra anrühren, denn sie sollten bevor man sie zum restlichen Teig mischt, gut hydrieren können, damit Brote nicht doch zu trocken werden können.
Hierzu bitte Videos von Bäckermeister Marcel Paa anschauen, der das und vieles andere ausführlich erklärt. In meinem Fall, habe ich Kmut einfach zum Rest gekippt, wurde trotzdem saftig.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Ich mache das auch nach Gefühl, nicht jedes Mehl ist gleich - Quellteig mache ich nie, zu faul, bisher hat es auch immer so geklappt.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Was meinst du mit Quellteig und wie machst du dann Brot so? Brotteig muss ja immer aufquellen xxx114
Edit:
Quellstücke mache ich auch kaum- musste mal googeln, was du mit 'Quellteig', gemeint hast. wink Kürbis- od. Sonnenblumenkerne gleich zum Teig mischen, nur bei Buchweizen, Roggen, Weizen, Einkorn ganz,etc., da sonst steinhart- würde ich kalt ansetzen und quellen lassen.
Hier die Unterscheidung, für andere ahnungslose, da ich nur Brühstück und Kochstück namentlich kannte. rolleyes Nun weiss ich endlich, wie man nennt, was ich nur gelegentlich tue. biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Hahaha, musste gerade lachen, ich kannte Brühstück nicht, wenn ich darüber nachdenke, ist es eigentlich erstaunlich, das man meine Brote essen kann - ich mache ja nichts wie es die Expertsen beschreiben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Delah-Rose
Grad halb totgelacht, herrlich! lol27 Naja, dafür sehen sie doch eh ziemlich gut gelungen aus. Ich mach ja auch immer mein Ding, chemische Vorgänge werden aber beherzigt. Ach, wie sah mein erstes Brot doch schön aus, das ich mit etwa 12 Jahren gebacken habe. Essen konnte man es garnicht, war zuwenig Salz drinnen sad biggrin Und dann begann ich letztes Jahr erst wiederzu backen, nach drei Wochen, hatte ich es kapiert. Die Grosseltern meines Mannes waren Bäcker, deren Urteil also postiv ausgefallen und wichtig für mich.
Das Schöne ist, man muss dem Bortteig nicht zuschauen, er bleibt einfach im Kühlschrank über Nacht und reift langsam vor sich hin. Währenddessen, könntest du nähen oder einfach schlafen gehen, nur bin ich aber eine Nachteule, ziehe erdteres vor. Mit meinen schlechten Augen, sehe ich nachts nicht schlechter als am Tag. rolleyes
Heute gabs nur Pizza, kein Brot *Schwitz*
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Unser Schwiegersohn hat früher Dinkelbrötchenteig (kein Sauerteig) immer Parmesankäsestückchen zugesetzt. Habt ihr so etwas auch schon mit Sauerteig ausprobiert?

Viele Grüße Birgit
Delilah-Rose

das funktioniert auch mit Sauerteig, allerdings würde ich das nur in den fertigen Teig zum Backen geben, den Sauerteig zum Aufheben für das nächste Brot auf keinen Fall, der würde mit Sicherheit schimmeln. In den Brotteig, der gebacken wird, kann man eigentlich alles reintun, was schmeckt.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Stelle ich mir lecker vor, wieso nicht?
Ansonsten mache ich sehr gerne Olivenbrot oder Tomatenbrot mit getr. eingelegten Tomaten. Zwiebelbrot, man kann auch Speck zugeben, nur sollte man es baldigst vertilgen. Odrr auch Körnerbrot, wie heute. Mit Roggen und Dinkelkorn eingebacken- derzeit ruht es noch.
Antworten