Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Jonas2404

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Jonas2404 »

Delilah-Rose hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 11:32 Kirschsuppe, hat meine Oma oft gemacht, als ich ein Kind war, dazu gabs dann hefeklöschen, war lecker, aber meinen Männern brauche ich mit sowas nicht kommen, nur für mich ist es mir zu viel Arbeit..... ich versuche weiter zu denken aber danke für den Tipp, vielleicht ja doch für mich....
Hefeklösse sind dazu lecker, aber bei Hitze aufwendig. Wir haben dann immer "schnittfesten" Grießbrei gekocht und zusammen mit Kirschsuppe ggf. mit Eiskugel serviert. Meine Männer hatten immer voll zugeschlagen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Da ich meine post nicht finden konnte von gestern, prpbier ichs heute nochmals.
Wie auch heute, 32°C, als wir gestern gegen Mittag leider erst mit dem Hündchen vom Tierheim, zuhause ankamen.
Erste Nacht verlief problemlos, er mag uns sehr, ein Lieblingsspielzeug wählte er auch bereits aus, ein Schweinchen das grunzt. wink Muss leider noch den Zaun prüfen, ob er durch die Igellöcher kommen könnte, also ggf. verkleinern.
Heute haben wir Heuernte, mein Mann ist schon draussen arbeiten, während ich drinnen mit dem Kleinen bin, der gerade ein langes Nickerchen macht.

Meine Singer machte gestern Früh noch Mätzchen, Spulenhalterung war plötzlich schief im Gehäuse, Maschine begann kurz davor zu holpern, danach nicht mehr gängig. Habs neu eingesetzt, auch gleich geölt, passte sofort wieder und ich konnte die Hose noch fertig nähen, die ich beim Abholtermin dann trug.
Aber komisch ist sowas schon, kenne ich von keiner anderen Maschine ...Diva halt! rolleyes
Jetzt mach ich Brotteig und überlege, was es zum Abendessen geben soll. Wollte eigentlich auch noch Tiramisu machen, kann mich derzeit aber noch nicht durchringen dazu.
Nähen, werde ich wahrscheinlich erst morgen wieder. Mal sehen, wie der Hund diese neue Erfahrung findet.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

@A.S.M.R.
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Familienmitglied 🎉
Schickst Du uns Bilder? Bitte, bitte 🙏
Wo schläft denn der Kleine? Bei Euch im Schlafzimmer? Hört sich doch gut an, er wird sich bestimmt gut einleben. Pass bloß auf, daß er Deine Nähmaschine nicht laufen lässt ♥️( Bei einer von meinen Maschinen ist sowas problemlos möglich, da muß ich noch irgendwie eine Sicherung einbauen.)

Wie setzt Du denn die Spule ein? Kippst Du jedesmal die Maschine? Oder kannst Du das blind? Ich habe es blind versucht, das ist aber schwierig und klappt noch nicht zuverlässig. Aber ich werde sicherlich nicht zu jedem Wechsel den Treibriemen abwerfen.

Gerade zieht ein Gewitter auf. Hoffentlich regnet es. Ich hole mal die Hunde rein, mein kleiner Stubenhocker fängt an zu jammern.

Liebe Grüße,
Gundi
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied, er wird sich sicher sehr schnell heimisch fühlen, hoffe deine Diva bleibt brav.
Nähende Hunde sind ein Grund, warum ich bei wirklich kniffligen Sachen gerne meine Elna nehme, die hat einen Kniehebel zum Gas geben, hatte das mehr als einmal, das die Hunde übers Gaspedal gerast sind und ich mir beinahe über die Finger genäht habe oder zumindest den Trenner gebraucht habe.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Bobo
@Delilah-Rose
Danke euch!
Spulen setz ich blind ein allgemein, nur manchmal muss ich die Diva kippen, falls sowas wie gestern passiert. Wichtig ist, dass man das Klicken hört, ansonsten bei Handraddrehung, spuckt sie sie wieder aus, das ist bei ihr auch als einzige tricky.
Aufs Pedal steigen, wäre weniger das Problem, ich hab entweder Tretmaschinen, wie meine Singer-Diva und meine Donauprinzessin- alias Johann Jax Christoph Columbus ( irgendwo Jugenstil vom Alter her) , alle übrigen sind Handkurbeln und die Rast&Gasser- das ist der Hersteller, der einen Prozess gegen Singer gewann, das möchte ich erwähnt haben und der baute wirklich gute Maschinen/Klone.

Anbei noch einige erste Fotos von 'Meikey', dem Dorkie, der sich schon pudelwohl fühlt und alles sonst, vergessen zu haben. Tierheim fragte per Email heute nach, wie die erste Nacht verlief. Ich antwortete, er lag anfänglich neben dem Sofa und als ich mal wach wurde, lag er bei meinen Füßen. Er ist ein Schmuser! heart
Bis wir das Treppengitter haben, bleibt er besser mit mir im Ergeschoß- ist auch schön kühl mit Luftreiniger und Ventilatoren.
Heute waren wir morgens im Wald, nachmittags beim Ententeich im Pfarrpark und im Anschluss noch beim Fluss. Er ist eine Wasserratte, ohne Leine, wäre er glatt abgetrieben boewu6. Er hat einen ausgeprägten Jagddrang, wie unser Spaniel, wo auch nichts ohne Leine ging.
Unsere dreiste Ratte, witterte er auch, hoffen wir mal, die ist nicht lebensmüde und verzieht sich nun, anstatt sich am teuren Vogelfutter zu bedienen.

Wünsche allen eine hoffentlich abkühlende gute Nacht, LG
A.S.M.R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Danke für die Bilder, er ist ein wirklich hübsches Kerlchen und ich würde mal drauf tippen, dass er auch Pudel in den Genen hat. Er ist schon bbei euch angekommen, man sieht das direkt an seiner Körperhaltung. Ic freue mich für dich und für ihn, das er schnell aus dem Heim rauskam.

Meine Bande hat vor ein paarTagen eine fette Ratte im Garten erledigt. Ich habe es gar nicht mitbekommen, habe ein quietschen gehört und gucke und da lag das Vieh dann auch schon tot und Georgie hat mich angesehen, getreu dem Motto, Arbeit erledigt, kannst abräumen - musste ihn dann ja auch loben unseren Jagdhund.
Delilah-Rose

Einen schönen guten Morgen, die Nacht war nicht so schön, bin um halb eins ins Bett gegangen und es waren noch 28 Grad, im Schlafzimmer leider auch.
Wirklich gut geschlafen habe ich nicht und Kopfschmerzen habe ich auch seit gestern, diese abartige Hitze ist nichts für mich und wenn ich daran denke, dass es heute noch heißer wird, weiß ich nicht wo ich mich verstecken soll - am besten im Waschkeller.
Denke drüber nach, ob man nochmal 4 Grad obendrauf wirklich noch bemerkt?

Habe gestern so viele Kirschen gegessen, bis mir schlecht war smile hatte keinen Appetit auf Essen und aus dem Rest habe ich dann Marmelade gekocht - sozusagen Kirsch-Vanille. Mal sehen, wie die schmeckt.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Guten Morgen an alle! 24 Grad derzeit, Wiese noch feucht, was munter macht Barfuß biggrin
Heute möchte ich erstmals wieder nähen, schon komisch, mal einen Tag nicht an der Tretmaschine zu sitzen.

Heute ist Fellpflege vorgesehen an Bauch und Brust, Mauli hab ich vorsichtshalber mal besorgt, mal sehn, wie er sich hält.
Ob Pudel dabei ist, war ich mir auch nicht so sicher. Unterwolle nur wenig- Rauhaar nur spärlich zwischen hauptsächlichem Yorkyfell, also seidig, glatt und ultrafein. Tee aus Lavendel, Thyian, Brennessel, Kamille und Zinnkraut ist vorbereitet, notfalls geb ich noch einen Emulgator zu, ich hoff, es klappt aber mit Leinsamenschleim allein , da ich natives Kokosöl einarbeiten will.
Viel zu tun also für mich- wenigstens fressen die Vögel erst später. wink

@Delilah-Rose
28 Grad noch so spät, ist hart! Wir hatten da bereits 22. Auch unsere Freunde in Wien, können derzeit kaum gut schlafen, wenn man entweder im 4. Stock oben, unterm Dach wohnt aber auch nur im 2. Stock, der nicht gut genug isoliert ist. Ich kann ja nicht meckern, da wir zuvor ein Mittelalterhaus bezogen mit dicksten Mauern und hohen Räumen ( ehemals Rathaus gewesen) und hier haben wir Hohlziegel im neuen Haus und die Terrassenüberdachung, nimmt zwar Sonnenlicht südseitig, wodurch ich eine Pflanzenleuchte benötige f. d. Orchis, dafür aber hilft der drüberliegende Balkon zusätzlich Hitze abzuhalten.
Delilah-Rose

Ja, das ist wirklich unerträglich, war gerade kurz weg, was besorgen und die Temperaturen sind bereits wieder bei 33 Grad.
Für Hundis schöne Haare braucht es eine schöne Bürste, am besten mit gebogenen weichen Drahtborsten, wie für Pudel und Yorkies.
Bobo

Beitrag von Bobo »

@A.S.M.R. Das Kerlchen ist ja zuckergoldig🥰
Danke für die Bilder. Und Du startest gleich mit bindungsstärkendem Verwöhnprogramm mit Biopflege. Wie hieß dieses Lied? "Ich wollt' ich wär ein Hund..." (oder so ähnlich 🐔).

Das Gewitter gestern kam nicht. Auch bei uns ist es noch heißer als gestern. Wir waren gerade im Wald spazieren. Alles schön schattig. Letztes Jahr war es da immer angenehm bei Hitze. Heute war es selbst dort einfach nur heiß.

In der Früh habe ich das Dachzimmer gewischt, damit ich nachher meine Hosen stopfen kann. Hoffentlich ist einer der Stickringe klein genug. Die kamen mal als Beifang und waren seither im Schrank. Bei den Nähmaschinenschränken dort oben möchte ich auch noch diese rostenden Metallgleiter an den Füßen weg, die machen nur Flecken und Abdrücke. Möbelpolitur wäre hier und da notwendig. Die Anker RZ oben (die zweite, mit Motor und ohne Automatik) habe ich vorhin nochmal mit Petroleum versorgt. Die will ich auch endlich mal testen. Vorhin war es, trotz da es ein Dachzimmer ist, auch nicht heißer als im ersten Stock. Von daher: ist doch egal, wo ich schwitze.

Passt alle gut auf Euch auf, sucht den Schatten, bleibt im Kühlen und trinkt genug! 🥤🌳
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Antworten