Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Bobo

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Bobo »

"Alles für den Dackel, alles für den Club!" lol27
Den Hausmeister Krause vermisse ich. Gibt's den vielleicht auf YouTube? Muß ich nachher mal schauen.

@Delilah-Rose: vielen Dank für die Tipps. Ich nehme dann vermutlich die Prym- Knöpfe.
Heute morgen habe ich gleich wieder bei Kleinanzeigen nach Füßchen geschaut.

Momentan bin ich ein wenig durcheinander, wer ist jetzt die rosa Monsterpraline, wer die Diva und wem gehört wer? Ich habe den heutigen Mittag damit verbracht, meine Singer 316G das erste Mal in Betrieb zu nehmen. Ich bin ganz angetan! lol23
Eine Maschine war doch die 216G? Die ist doch ähnlich. Denn ich frage mich, ob diese Singer-Obertransportfüße passen könnten und, falls ja, ob die was taugen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Kürzlich habe ich ein Video mit Tests auf Singer Vintage-Maschinen gesehen, wo der Ersteller zum Schluß kam, wenn welche, dann die von Singer. Vom Unterschied zwischen den beiden angebotenen Teilen habe ich auch keine Ahnung. Wenn es auf die Maschine passt und funktioniert, würde ich gerne zuschlagen.

Heute haben wir die Rolläden unten gelassen, die Fenster aber nicht geschlossen. Das wäre sonst genauso warm, nur stickig. Im EG habe ich jetzt noch über 25°C, es kommt aber schon schöne kühle Luft rein. Im ersten Stock, wo ich heute bei warmer aber frischer Luft gearbeitet habe, hat es jetzt noch über 29°C. Dort kühlt es bei Nacht fast nicht ab, seit es so heiß ist. Unser Schlafzimmer ist auch da. Im Dachgeschoss war ich lieber nicht, meine Hosen müssen warten.

@Heinrich und alle, die da in der Materie drin sind: stellt doch bitte ganz fleißig die verschiedenen schweren Maschinen für schwere Materialien vor und was man womit am besten macht. Da gibt es dann ja auch den Dreifach-Transport, diese Rollfüßchen und von irgendwelchen Füßchen? sieht man immer so eine Prägung z.B. im Leder.

Euch allen eine gute Nacht.
Liebe Grüße
Gundi
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Monsterpraline gehört Delilah- Rose,
Diva ( Singer 216G), ist meine. wink

Btw, meine Kunststoffknöpfe, sind immer noch perfekt! Bleibe bei diesen, da um 80% günstiger, als die von bekannten Marken, so auch Prym.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich wünsche dir auch eine gute Nacht, ich habe auch nichts gegen Wespen, solange sie nicht direkt in meinem Bereich Haustür oder Fenster sind - wir haben Hummelnester im Garten, die sind sehr friedlich.Hier sind noch 26 Grad, nicht schön.

@ Bobo, die rosa Monsterpraline ist meine Gritzner GU-K oder Pfaff 280 - die Füße der Anker RZ passen an diese Gritzner und umgekeht, ebenso wie die Nähfüße der Pfaff 1200 Serie - es gibt noch die Pfaff Grand quilter, deren Füße sollen auch passen, ebenso einige Füße von Janome mit hohem Schaft.
Bei Singer weiß ich nur, das die Füße der slant shank oder Schrägnadelschaft Maschinen untereinander tauschbar sind, auch die Obertransportfüße.

Die Singer 200 und 300 Serie kenne ich nicht persönlich, glaube aber die haben niedrig Schaft Füße, fotografiere doch mal einen dann sieht man mehr.
Bobo

Beitrag von Bobo »

@A.S.M.R. Danke für die Wespen und die Infos über sie.. Das ist total schön ♥️

Ah, die Diva ist Deine und sie ist die Singer. Mal sehen, ob ich mir das merken kann. Hast Du schon wo was dazu geschrieben, welches Zubehör Du erfolgreich mit ihr verwendest? Oder auch weniger erfolgreich? Deine Diva war doch die, der nicht jeder Faden schmeckt 🍝

@Delilah-Rose: ja, das sind Niedrigschaftfüßchen.

Mei, ihr seid ja alle noch wach und fleißig am schreiben.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

ich schaue noch ein bisschen fern, so heiß noch, da kann ich sowieso nicht wirklich schlafen. Hast du andere Maschinen mit Niedriger Schafthöhe?
Ich habe bei meiner Singer 221K einfach einen Pfaff Sohlenhalter drangeschraubt und nutze die snap on Füße meiner modernen Pfaff Nähmaschinen.
Bei Elna verhält sich das ähnlich, der halter für die Elna oder Janome Füße passt auch an die alten Elnas und Lotus SP.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Wenn ich mir das zweite Bild genau ansehe und mit Bildern von Neuware vergleiche, könnten das Obertransportfüße für Schrägnadelschaftmaschinen sein. Und die stehen bei mir immer noch nur auf der Wunschliste.

Mit Euren Füßchen-Tipps komme ich weiter. Danke. Da kann ich viel gezielter suchen. Meine Maschinen sind zu mir mit maximal der Standardausstattung oder weniger gekommen. Und baujahrbedingt sind sie in dem Bereich halt etwas zurück. Es hat sich da ja seither soviel getan, daß sich, sofern kompatibel, ungeheuer viel ergänzen lässt.

Ja, genau! Meine Pfaff 230 haben doch auch niedrige Schäfte?! Aber Achtung: geringere Stichbreite!
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Bobo
Obertransportfüße habe ich noch nie probiert leider. Sorry, hab ich vergessen zu beantworten vorhin. Frage geht also weiter in die Runde wink
Ja, meine Diva war die, die nicht alle Polyestergarne und auch manche Synthetikstoffe nicht mag, was mich nicht tangiert, da Naturfaserfan.

Wegen Wespen, ich war/bin in einer Biengruppe, klarerweise zählen Wespen ja auch zu den Hautflüglern und mögen sie genauso- wir sind da offen für vieles andere auch.
Meine Sanbienchen sind ja auch besondere Lieblinge. Letztes Jahr wollte ich die Böschung umstechen mit dem Spaten, was ich sofort sein ließ, als ich deren Erdlöchlein entdeckte. xxx1113
Unsere Gartenhüttentüre ist nun auch kaputt, ein Teil ausgehängt seit Wochen schon. Wäre interessant, ob dort auch noch andere Wespenarten einziehen- wir sind eh kaum drinnen.
Die meisten Wespenarten, sind sowieso total entspannt, nur nicht Germaica und Vulgaris eben.
Hatte eine friedliche Art jedoch im Glasgewächshaus. Kam rein und hatte den Stock direkt 30 cm weit vom Kopf entfernt, also quasi gleich neben der Türe, hing das Nest von oben runter, was ihnen wurst war. biggrin
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
inch

Beitrag von inch »

@Bobo
Die Obertransportfüßchen haben alle eine Nummer, je nachdem passen sie zu verschiedenen Singer-Modellen.
Meistens gab es sie für die Slant Shank Singer.
Einige Dreifachtransportmaschinen von Pfaff haben wir hier schon vorgestellt.
Für Leder sind die Füßchen immer glatt an der Unterseite.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und macht langsam bei der Hitze. Ich werde heute irgendwie nicht wach, versuche es weiter mit Kaffee. Meinem Enkel hat die umgestaltet Hose gefallen, hat nur kurz geguckt und hat dann weiter mit dem Gartenschlauch bewässert, was nicht schnell genug flüchten konnte smile
Bobo

Beitrag von Bobo »

Lieben Dank für Eure Infos.
@ Inch; Da suche ich gleich mal bei den Paffens.

Im Haus kühlt es bei uns gerade nicht mehr wesentlich runter. Im EG noch etwas, oben kaum. Wie jedes mal, wenn es solange so heiß ist. Einfach Rolladen unten und Fenster offen lassen, fand ich gestern wirklich angenehm. Das werde ich heute wohl wieder so machen.

@Delilah-Rose:
Super, daß die Hose so gut ankam 1f44d . Wasser aus Gartenschlauch ist klasse! Und ich vermute, er ist der Ansicht, daß Du auch noch etwas wachsen darfst? :lol:
Antworten