Bei uns noch angenehme 25°C, moderate Gewitterwarnung bei derzeit blauem Himmel und leichtem Lüftchen. Neue Luftfilter wurden gestern auch noch geliefert.
Teig, müsste ich auch vorbereiten jetzt noch und dann gehts weiter mit Nägen- zuvor jedoch meine Diva, von den vielen Samtresten befreien. Der tealfarbenen Seidenbrokat mit Goldmuster, ist schon an der Puppe festgesteckt aber trotzdem, muss zuvor noch überlegt werden, wie das darunterliegende Top sein soll, damit alles gut kombiniert ist.
Neophyten ausreissen, ist für die früheren Abendstunden vorgesehen- unglaublich, wie stark hier Syringa, Ausläufer bildet und sogar in Ritzen oben am Balkon aufgeht, während unsere wirklich wertvollen, heimischen Pionierpflanzen es weit schwieriger haben.
Glockenblumen, breiten sich aber endlich langsam aus, auf Verbascum nigrum, warte ich noch- eine ging nur in einem leeren Tontopf auf, der halb befüllt mit Sand, Lehm und Gartenerde unbemerkt liegenblieb. Auch fein, man sieht wieder, man ist nachlässig und unsere Flora geht ans Werk

Aber die Studentenblumen aus Nordamerika, sind eine wirkliche Plage! Ständig muss man sie entfernen...Schon letztes Jahr, konkurrierten sie um Platz beim Bahnhofsgelände, wo ja an sich mal Chance bliebe, auf unsere Wildblumen für unsere selten gewordenen Spezialisten. Man sollte das endlich ins Bewusstsein der Leute bringen und örtlich eine Initiative starten, die die Gemeinde auch unterstützt, denn es immer auf den Klimawandel zu schieben, wo doch der moderne Mensch so vieles falsch macht und begünstigt, durch Bebauung, falsche Mähzeiten, ungüstige Aufdüngung von Brachflächen durch teils auch invasive neophytische Bepflanzung. Ein abendfüllendes Thema...
Derzeit bleibe ich drinnen, Orchideen pflegen- die sich schon viel schwieriger vermehren lassen-, Finken verköstigen, es ist Gurkentag

, gestern waren alle Finken orange, da ihnen Paprika so gut mundete.
Die liebe Schildpattkatze, ist auch nicht mehr da, hoffentlich, hat sie kein Traktor erwischt, die munter herumdüsen.
Schönen Sonnrag euch,
LG,
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional