Mein Hummus ist wieder alle. Morgen wird Nachschub gekocht. Habe schon im bei meinem Lieblingsaraber Kichererbsen, Tahin, Kreuzkümmel besorgt. Außerdem Augenbohnen für leckeren Eintopf.
Das Wetter und überhaupt...
Re: Das Wetter und überhaupt...
Seit heute Nachmittag ist die Sonne und Wärme auch bei und angekommen. Wenn im Internet keine Fake News kursieren kommt ab morgen auch wieder der Saharastaub nach Deutschland.
Mein Hummus ist wieder alle. Morgen wird Nachschub gekocht. Habe schon im bei meinem Lieblingsaraber Kichererbsen, Tahin, Kreuzkümmel besorgt. Außerdem Augenbohnen für leckeren Eintopf.
@Delilah-Rose
Heute las ich schon in mehreren Nchrichten, dass weite Teile Europas schon unter diesem 'diesigen' Himmel leiden. Naja, hoffen wir mal auf guten Wind, dann verdünnt und verteilt sich das besser. Inden Griff, bekommen die meistens nur kleine Flächen leider...wichtig wäre auch, beim Hiken, nicht im Wald zu rauchen und Lagerfeuer ordentlich zu löschen, bevor man weiterzieht!
Ich färbe gerade Bourettseide magentafarben ein, mache zwei Durchgänge, scheint regelmässig zu werden, was ich so sehe. Zwischendurch wieder Nähgarn einfärben, da ja nirgendwo Naturfasergarn zu finden warauf die Schnelle
Ja, sehr anstrengend! Kann man nicht tagelang warten, wird man lieber im Geschäft ums Eck passendes Nähzubehör holen aber auch dann, wenn es um genaue Farben geht. Überhaupt finde ich auch Stoffkauf online immer heikel, jeder Monitor zeigt Farben unterschiedlich und Namensbezeichnungen lassen mich oft staunen, da Definitionen sehr breit auseinander gehen können. Vom Malen her, habe ich sowieso ein intensiveres Farbverständnis, erkenne eher, ob eine Farbe kühl oder warm ist vom Unterton her. Bestes Beispiel petrol und teal, ersteres ist grünstichiger, also kann auch warm sein, während teal eher kühl ist, mehr blauanteil enthält. Suche nach passender Nähseide, ein Abenteuer also
Heute las ich schon in mehreren Nchrichten, dass weite Teile Europas schon unter diesem 'diesigen' Himmel leiden. Naja, hoffen wir mal auf guten Wind, dann verdünnt und verteilt sich das besser. Inden Griff, bekommen die meistens nur kleine Flächen leider...wichtig wäre auch, beim Hiken, nicht im Wald zu rauchen und Lagerfeuer ordentlich zu löschen, bevor man weiterzieht!
Ich färbe gerade Bourettseide magentafarben ein, mache zwei Durchgänge, scheint regelmässig zu werden, was ich so sehe. Zwischendurch wieder Nähgarn einfärben, da ja nirgendwo Naturfasergarn zu finden warauf die Schnelle
Ja, sehr anstrengend! Kann man nicht tagelang warten, wird man lieber im Geschäft ums Eck passendes Nähzubehör holen aber auch dann, wenn es um genaue Farben geht. Überhaupt finde ich auch Stoffkauf online immer heikel, jeder Monitor zeigt Farben unterschiedlich und Namensbezeichnungen lassen mich oft staunen, da Definitionen sehr breit auseinander gehen können. Vom Malen her, habe ich sowieso ein intensiveres Farbverständnis, erkenne eher, ob eine Farbe kühl oder warm ist vom Unterton her. Bestes Beispiel petrol und teal, ersteres ist grünstichiger, also kann auch warm sein, während teal eher kühl ist, mehr blauanteil enthält. Suche nach passender Nähseide, ein Abenteuer also
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
- Delilah-Rose
Ja, online Farben richtig einschätzen ist heikel, nicht einfach. Ich orientiere mich bei der Stoffauswahl für Patchworkstoffe gerne an Serien, da passen wenigstens die Farben untereinander zusammen, selbst wenn die Farben via Bildschirm in natura anders sind, als erwartet. Wenn ich zu vorhandenen Stoffen eine bestimmt Farbe suche, versuche ich es ganz gerne im Laden. Das gute bei Patchwork ist, du nähst die Teile meist mit einer neutralen Farbe zusammen.
Wenn ich mit der Maschine appliziere, schau ich hauptsächlich bei Aurifil, da deren Hauptumsatz in US stattfindet, hat man bei denen die besten Chancen die passende Farbe zu finden.
Hab es heute auch in den Nachrichten gehört, dass der Wind sich ändert und vermitlich weniger nach Europa geblasen wird. Es gibt immer zu viele, die nicht nachdenken, ein Grillfeuer nicht richtig löschen, die Kippe achtlos fallen lassen oder Glasflaschen im Wald zerdeppern und liegenlassen. Dummheit stirbt halt nicht aus. Ich finde bei uns auch die Strafen dafür viel zu lasch. Wenn du in Montana einen Brand auslöst und erwischt wirst, dabei noch ein Mensch stirbt, dann wirst du den Knast nie wieder verlassen.
Wenn ich mit der Maschine appliziere, schau ich hauptsächlich bei Aurifil, da deren Hauptumsatz in US stattfindet, hat man bei denen die besten Chancen die passende Farbe zu finden.
Hab es heute auch in den Nachrichten gehört, dass der Wind sich ändert und vermitlich weniger nach Europa geblasen wird. Es gibt immer zu viele, die nicht nachdenken, ein Grillfeuer nicht richtig löschen, die Kippe achtlos fallen lassen oder Glasflaschen im Wald zerdeppern und liegenlassen. Dummheit stirbt halt nicht aus. Ich finde bei uns auch die Strafen dafür viel zu lasch. Wenn du in Montana einen Brand auslöst und erwischt wirst, dabei noch ein Mensch stirbt, dann wirst du den Knast nie wieder verlassen.
Ja, nur Aurifil, bieten bei uns die, die sie hätten, wieder nur in weniger Farben an.
Krieg wieder einen misanthropischen Anfall, wenn ich nur dran denke. Seit Jahren sammeln mein Mann und ich täglich Müll auf- Angelschnüre, Netzte von gutgemeinten Meisenknödeln, wo Vögel gross und Klein sich drinnen verhaken können oder gar geschluckt werden. Ist ja beim Grand Canyon auch nicht besser, wo die Leute Münzen runterwerfen und seltene Raubvögel es an ihre Jungen verfüttern, die dann verenden.
Die Leute müssen noch viel lernen bis zur Menschwerdung...
Krieg wieder einen misanthropischen Anfall, wenn ich nur dran denke. Seit Jahren sammeln mein Mann und ich täglich Müll auf- Angelschnüre, Netzte von gutgemeinten Meisenknödeln, wo Vögel gross und Klein sich drinnen verhaken können oder gar geschluckt werden. Ist ja beim Grand Canyon auch nicht besser, wo die Leute Münzen runterwerfen und seltene Raubvögel es an ihre Jungen verfüttern, die dann verenden.
Die Leute müssen noch viel lernen bis zur Menschwerdung...
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Kupferbänder helfen auch nur bedingt, die müssten dann mindestens 3 bis 5 Meter breit, oder mit Strom (am besten gleich 400 Volt) beaufschlagt sein...von A.S.M.R. » Mi 11. Jun 2025, 04:40
Schonmal Kupferbänder probiert? Lassen sich an Holz und Steinböden
befestigen, Schnecken passieren diese kaum noch. Es gibt auch nicht toxisches Schneckenkorn FERRAMOL VON NEUDORFF, ungiftig für Säugetiere, wie Vögel, Ingel usw. auch bei Kleinkindern absolut unbedenklich, da Wirkstoff Eisen III Phosphat, der auch natürlich vorkommt. Beim Bionbu also eigentlich gestattet.
Bei gefräßigen Käfern, kann man nur Beipflnzung anbieten, die sie fressen, anderes dann eher in Ruhe lassen.
Gute Mischung also anbieten, bringt viel. Ich biete Ringelblumen, türkische Nelken, Brunnenkresse als Ablenkungsnahrung für allerlei Schädlinge an.
Mit Asche habe ich gute Erfahrung gemacht, wird aber bei Regen in die Erde gewaschen.
Gleiches trifft für Salz zu, welches ich um den Garten und auf die Pfade streue.
Das beste Mittel ist immer noch Schneckenkorn, welches aber richtig teuer geworden ist.
Bei den Preisen kann man das Gemüse auch gleich in der Apotheke kaufen.
Weiterhin besteht der Nachteil, dass man längere Zeit nicht durchhacken kann und auch diese Körner verschwinden bei Starkregen im Erdreich.
So richtig gemischt ist mein Garten schon, interessiert die Schnecken aber nicht.
Ist vielleicht ganz gut so, sonst hätte man ja nichts zum Tun und keinen Grund sich zu ärgern...
Das verwende ich: Jetzt gehe ich noch an die Straße und hole Streusalz...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Rinnstein säubern?
Macht mir auch immer sehr viel Freude!
Mit dem Ferramol-Schneckenkorn von Neudorff habe ich auch sehr gute 'Erfahrungen gemacht.
Mit dem Ferramol-Schneckenkorn von Neudorff habe ich auch sehr gute 'Erfahrungen gemacht.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
@Ärmel
Ja, da Ferromol so gut hilft, habe ich die Kupferbänder noch immer im Gartenhaus eingelagert und nie verwendet. Teuer ist das Korn wirklich, aber was tut man nicht alles für seine Pflanzen. Meine Mutter schnitt die Tiere früher ganz brutal mit der Rosenschere durch.
Salz würde ich nicht streuen, verändert den Boden nachteilig. Ginge auch garnicht, da bei uns alles verboten ist, hier wird noch gestreut, da Wasserschutzgebiet und unsere Quelle gleich nichten im Wald ist. Asche werd ich aber mal probieren, danke für den Tipp! 
Ja, da Ferromol so gut hilft, habe ich die Kupferbänder noch immer im Gartenhaus eingelagert und nie verwendet. Teuer ist das Korn wirklich, aber was tut man nicht alles für seine Pflanzen. Meine Mutter schnitt die Tiere früher ganz brutal mit der Rosenschere durch.
- Delilah-Rose
Einen schönen guten Morgen, hier ist schon Sonne pur und wir können ab heute wieder über die Hitze jammern
vor uns liegen wieder Temperaturen nah an 40 Grad, sagt zumindest der Wetterdienst. momentan wird es ja nachts noch angenehm kühl, wird aber nicht so bleiben.
Immerhin wir haben bereits Donnerstag und ich höre das Wochenende rufen...
Habe heute nochmal Fahrdienst ins Krankenhaus, weil irgendwas mit den Medikamenten für die Chemo nicht pünktlich gekommen ist und habe nur gedacht unser Gesundheitssystem am besten beerdigen
bald werden wir wohl auch den Dienst von Ärzten ohne Grenzen benötigen.
Irgendwie hat es mir die Singer Starlet ja angetan, ihr interessanter Koffer und ihr Design, wie die Marihuana rauchende Hippieschwester der Futura
Bei mir um die Ecke wird eine angebotenohne gilb, sieht aus wie neu ........nein, du gehst keine weitere Maschine kaufen......
Immerhin wir haben bereits Donnerstag und ich höre das Wochenende rufen...
Habe heute nochmal Fahrdienst ins Krankenhaus, weil irgendwas mit den Medikamenten für die Chemo nicht pünktlich gekommen ist und habe nur gedacht unser Gesundheitssystem am besten beerdigen
Irgendwie hat es mir die Singer Starlet ja angetan, ihr interessanter Koffer und ihr Design, wie die Marihuana rauchende Hippieschwester der Futura
Bei mir um die Ecke wird eine angebotenohne gilb, sieht aus wie neu ........nein, du gehst keine weitere Maschine kaufen......
Bei uns derzeit 21 Grad, sollen 24 werden, mir reicht das absolut aus. Muss eh drinnen bleiben, hoffentlich tun das auch Eltern mit ihren Kindern, wo die Luftwerte doch vielerorts von' ungesund für empfindliche Gruppen' bis hin zu 'ungesund für Gesunde' reichen kann. Eigentlich sollten Allergiker, Asthmatiker daheim bleiben bzw. Schulfrei sein und kein Sport getrieben werden im Freien. Aber das wird alles absichtlich verschwiegen, denn die nächste Generation soll ja ebenfalls abhängig von Medizin und Pharma werden.
Wichtig, falls Kinder und Erwachsene plötzlich Halsschmerzen oder laufende Nasen haben, sind dies auch erste Anzeichen des Immunsystems für schlechte Luftwerte, nicht also unbedingt gleich eine Erkältung.
Heute gibt es Weizen- Hanfbrot, bin schon gespannt, wie das wird. In 30 Minuten gebe ich es in Stückgare- hab den letzten Sauerteig hierzu verwendet. Der neue wächst schon, wurde soeben gefüttert.
Ich überziehe heute wieder Knöpfe- diesmal mit dem tealfarbenen Brokat. Nachschub wird heute noch geliefert. Der gestrige Färbeversuch verlief ganz gut, ich mag es jedoch noch intensiver, möchte also ein weiteres Mal färben, nur müsste ich wieder Farbe bestellen, die ist hier nirgends zu bekommen.
Die Jacquard Hose, möchte ich heute noch fertig bekommen, ich hoffe, mein verschobener Halswirbel, platziert sich bald wieder korrekt, denn so ein Nervenschmerz, macht alles unmöglich. Momentan, noch nicht so schlimm, konnte aber noch nicht genau lokalisieren, wo diesmal genau eingeklemmt- irgendwo bei C3 oder C4, also genau da, wo man keinen Druck ausüben sollte mit Massagen.
Ursprung, sind jedoch meist Verspannungen vom schweren Atmen, die sind also weiter unten. Man löste also unten und plötzlich passts oben dann auch- man merkt dann einen grauslichen Knacks und ein Knirschen, das ist dann ein Muskel oder ein Band, das sich wieder löst.
@Delilah-Rose
Ach du liebe Güte, so heiss?
Also was die Maschine angeht, mein Mann würde sagen: Wenn du sie brauchst, nimm sie dir! Nun, dieser Satz beinhaltet schon beinahe ein gewisses schlechtes Gewissen, oder?
Klar, können wir Nähmaschinen brauchen, die Frage ist, wie sehr wollen wir sie mehr, als wir sie gebrauchen 'können'.
Ich bin seit einigen Monaten auf Aufnahmestopp, was o.k. ist, keine Entzugssymptome.
Heute gibt es Weizen- Hanfbrot, bin schon gespannt, wie das wird. In 30 Minuten gebe ich es in Stückgare- hab den letzten Sauerteig hierzu verwendet. Der neue wächst schon, wurde soeben gefüttert.
Ich überziehe heute wieder Knöpfe- diesmal mit dem tealfarbenen Brokat. Nachschub wird heute noch geliefert. Der gestrige Färbeversuch verlief ganz gut, ich mag es jedoch noch intensiver, möchte also ein weiteres Mal färben, nur müsste ich wieder Farbe bestellen, die ist hier nirgends zu bekommen.
Die Jacquard Hose, möchte ich heute noch fertig bekommen, ich hoffe, mein verschobener Halswirbel, platziert sich bald wieder korrekt, denn so ein Nervenschmerz, macht alles unmöglich. Momentan, noch nicht so schlimm, konnte aber noch nicht genau lokalisieren, wo diesmal genau eingeklemmt- irgendwo bei C3 oder C4, also genau da, wo man keinen Druck ausüben sollte mit Massagen.
@Delilah-Rose
Ach du liebe Güte, so heiss?
Also was die Maschine angeht, mein Mann würde sagen: Wenn du sie brauchst, nimm sie dir! Nun, dieser Satz beinhaltet schon beinahe ein gewisses schlechtes Gewissen, oder?
Ich bin seit einigen Monaten auf Aufnahmestopp, was o.k. ist, keine Entzugssymptome.
- Delilah-Rose
Brauchen , ich habe so viele Maschinen, brauchen tue ich keine, es ist mehr der gefällt mir irgendwie Virus - aktuell hat der Verstand noch Oberhand, weiß aber nicht wie lange das noch anhält, die Hitze, oder so