Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Ärmel

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Ärmel »

Einen guten Morgen an diesem schönen Sonnentag hier im Odenwald.
Endlich kann man wieder in den Garten, da ist in Folge der Regentage einiges liegen geblieben.
Und zum Wochenende hin soll es so richtig sommerlich werden.
Dann sollte es im Garten so richtig "explodieren", hat mir zumindest einer die Tage mal erzählt... rolleyes
Da müssen die Näharbeiten erst mal ruhen.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Jonas, bei mir ist es keine Wanderdüne mehr, eher so ein Geröllberg...
Heinrich, nach so viel Regen, meine Tomaten haben gelbe Blätter und das Unkraut wächst und gedeiht hervorragend. Da wartet einiges an Arbeit am Wochenende.
Backe gerade den 2. Kuchen für meinen Enkel, der hat heute Geburtstag und ist jetzt schon 3 Jahre alt, die Zeit rennt nur so dahin.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Herzlichen Glückwunsch für den kleinen Baggerführer lol16 und feiert schön. Am Nachwuchs merkt man wie schnell die Zeit verfliegt.
Hier regnet es gerade wieder. Die Luft ist richtig angenehm.
Delilah-Rose

Der Zwerg hatte seinen Spaß, er hat einen Rucksack bekommen, der wird mit Wasser gefüllt und hat einen Schlauch mit Wasserpistole smile Sein Freund hatte auch einen, die haben schön damit um sich geschossen und hatten Spaß - bei uns war es heute schon schwül warm und morgen wird es noch wärmer, habe schon leichte Kopfschmerzen. Er hat auf jeden Fall seinen Spaß mit allem und war nicht zu bremsen.
Oma ist erledigt und braucht jetzt ihre Couch smile
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Den einen Garten heute durchgehackt.
Wenn ich mich morgen noch bücken kann, werden noch einige vorgezogene Rote Bete eingepflanzt.
Salatpflanzen müsste ich auch noch haben, den zuvor gepflanzten haben die Schnecken verspeist.
Es ist seither kaum etwas gescheit gewachsen, da es hier bisher zu kalt und zu nass war...
IMG_20250610_203710.jpg
Ein paar Radieschen, auch angenagt, waren schon so weit.
IMG_20250610_144430.jpg
Meine Tomaten, dieses Jahr in Kübeln, sind noch schön grün.
Direkt in den Garten sind auch noch einige gepflanzt, schaun mer mal...
IMG_20250610_142604.jpg
IMG_20250610_142710.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

sieht nach viel Arbeit aus, aber einen schönen garten hast du. ich weiß immer noch nicht welches Vieh meine Kräuter abfrisst, sogar die Minzepflanzen.
Meine Tomaten haben vom Regen jedenfalls genug, sie bekommen gelbe Blätter, hoffentlich nicht die Braunfäule.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Mein letzter post scheint untergegangen zu sein dodgy
Luft war nicht klar, Kanadas Waldbrände zogen rauchige Luft nach Europa, wir saßen jedoch draussen, bis Werte abends dann erst schlimmer wurden. Davor alles o.k. bei Sonnenschein, fast schon Hitze ( etwas drückend, Kopfweh und Krieslaufwetter also).
Mein Mann verschonte mich heute sogar mit Schlafwandeln- erstes Mal seit Ewigkeiten! lol23
Um 4h Pizzareste gefrühstückt, nun am munter werden, danach weiter nähen. Ich hoffe sehr, dass Opa Zebrafink, sich erholt hat, der gestern etwas struppig und müde war, was Valentina sichtlich nervös machte. Es gab dann Basilikum, die Öle beruhigen die beiden immer gut und abends, als wir heimkamen, sah Opa wieder besser aus. Naja, er wird halt langsam alt, trotzdem fand er nochmal eine neue Liebe, Valentina ist seine Herzensdame, die sich liebevoll um ihn kümmert, die Federn pflegt und treu bei ihm sitzt. heart

@Delilah-Rose
Mein junger Mann hatte heute ebenfalls Geburtstag. Hoffe, ihr habt ausgiebig und schön gefeiert! par24
Wir besuchten seine Oma, die am 11.6. ihren 89er feiert.
Geschenke, wie meine eigens für Omas Haar gefertigten Kräuter- Haarkosmetika und mein Brot, kamen sehr gut an. Hohe Kriterien der Bäckerstochter also bestanden, freut mich sehr!
War total erschlagen nach der Heimfahrt, ging gegen 22h schlafen, wachte um 3h auf- senile Bettflucht wieder. biggrin
Die Diva zickte nun beim Polyestergarn, nun ersetzt durch Baumwollgarn, alles wieder easy, sie näht wieder. Muss wohl wegen ihr und meinen neuen Stoffen, mein Baumwoll- u. Leinengarn Segment noch farblich erweitern.

@Ärmel
Schonmal Kupferbänder probiert? Lassen sich an Holz und Steinböden
befestigen, Schnecken passieren diese kaum noch. Es gibt auch nicht toxisches Schneckenkorn FERRAMOL VON NEUDORFF, ungiftig für Säugetiere, wie Vögel, Ingel usw. auch bei Kleinkindern absolut unbedenklich, da Wirkstoff Eisen III Phosphat, der auch natürlich vorkommt. Beim Bionbu also eigentlich gestattet.
Bei gefräßigen Käfern, kann man nur Beipflnzung anbieten, die sie fressen, anderes dann eher in Ruhe lassen. dodgy
Gute Mischung also anbieten, bringt viel. Ich biete Ringelblumen, türkische Nelken, Brunnenkresse als Ablenkungsnahrung für allerlei Schädlinge an.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Heute ist schon Mittwoch, momentan ist es noch recht frisch draußen, aber die Sonne scheint und es wird vermutlich schon heute ziemlich heiß. Meinem Kreislauf bekommt das Wetter auf und ab und die innerhalb von Stunden extrem ansteigenden Temperaturen auch nicht wirklich. Bisher hatte ich noch keine richtige Migräne aber seit Tagen leichte Kopfschmerzen und ich schlafe auch nicht besonders im Moment, dafür bin ich aber den ganzen Tag müde smile ohne Kaffee ging bei mir nichts. Heute ist wieder Krankenhaus mit Freundin auf dem Plan und ich will noch eine kleinere Box nähen und das hoffentlich ohne Fehler.

@ ASMR sorry, wenn ich deinen Post überlesen habe, bin irgendwie geistig auch nicht auf der Höhe smile Das ihr die Waldbrände aus Kanada abbekommt, unglaublich über diese Entfernung. Es ist schlimm und man ist so machtlos, ich habe schon bei meiner Familie in Montana gesehen, wie zerstörend auf Jahre solche Feuer sind.
Drücke die Daumen, dass sich dein Vögelchen wieder gut erholt und noch Zeit mit seiner Herzensdame genießen kann. Dir wünsche ich auch gute Besserung.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Heute musste ich einige Geschäfte in der Nähe tadeln.
Verfasste Emails, mit Hinweisen, was im Sortiment fehlt, wenn man rasch selbst einkaufen möchte, vor Ort. Kann ja nicht sein, dass man in keinen Online Shop bietet, gleichzeitig aber nur 3 Farben Overlockgarn und 2 Polyestergarne in schwarz und weiss hat, nebenbei aber viele farbige Baumwolljerseys vor Ort bietet. dodgy Schliesslich verkaufe ich meine ganzen BW Jerseys nun auch, bleibe bei Leinen und Seide. Leinen, also Flachspflanze selbst wird komplett zur Stoffprduktion verwendet, benötigt kein Wasser, keine Pestizide und ist damit am recoucensparendsten und gerade für Kinder, mit empfindlicher Haut, Allergikern immer der Baumwolle vorzuziehen...hauptsache billig, was anderes zählt ja nicht mehr in unserer fast Fashion Welt.
Noch doofer ist, wenn ich Leinenjersey finde, der dann mit Viskose gemischt wurde, da Viskose auch hautunverträglich sein kann, zweitens viel Chemieaufwand und hohen Wasserbedarf hat in Herstellung. Die tun alle, als gäbe es kein Morgen, kennen die Textilmüllberge wohl nicht in Indien, die Elefanten u.anderen Tieren oft zur tödlichen Falle werden.
Vieles unverkaufte, landet ja dort, wird auch verbrannt, ein unsagbarer Raubbau an der Natur, Umweltzerstörung der Welt, von der wir alle abhängig sind...Deshalb sind mir Modetrends auch total egal, ich hab meinen Stil, den ich bis es zerfällt, trage, der bequem ist und schauen da Leute komisch, sollen sie! Ich rolle auch mit den Augen, bis ich meinen Allerwertesten sehen kann rolleyes rolleyes rolleyes
Bestelle nun Seidengarn und BW Garn bei Sartor, wenn ich nix finden der hat viel Farbauswahl. Hab nämlich nicht vor, meine Diva zu reizen mit Polyestergarnen, die ausserdem für Seidenstoffe ein No Go sind, und auch Leinenstoffe, nähe ich eher noch mit BW Garn. In Krems gabs ein ganz normales Nähzubehörgeschäft, hier, nur diese dämlichen Wollgeschäfte oder kleine Stoffgeschäfte, die eben nix sonst haben ausser Allesnäher. Muss mal sehen, was es in Salzburg noch gäbe, vielleicht werde ich im Jersey Laden fündig, der wiedrr nur Jersey für Kinder führt.?

@Delilah-Rose
Nicht nur wir, auch südliches Deutschland und die Schweiz bemerkten das gleiche Phänomen mit trübem Himmel. Bei uns sind Feinstaubwerte aber wieder niedrig bis etwa abends, da beginnts wieder. Sonnenschein und Lüftchen wenigstens, so hält man es eher aus. Hat man so einen miesen Kreislauf, niedrigen bis schwankenden Blutdruck bei gleichzeitigem gelegentlichen Sauerstoffmangel, ist das echt sch*****. rolleyes Drinnen im Haus, angenehm kühl, lobe mir die Isolierung (Ziegel/ Hanf) hier.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

da sprichst du mir aus der Seele, viele Geschäfte auch hier bei uns regen sich über den Onlinehandel auf - habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wollte Nähmaschinennadeln kaufen und sie hatte nicht mal Universalnadeln im Laden. Da muss man sich eben auch nicht über mangelnde Kundschaft beklagen, wenn man sie sozusagen selber vergrault.

Ich hoffe, die Luftverhältnisse verschlechtern sich nicht noch weiter und dass die Kanadier die Brände bald unter Kontrolle bekommen, zum Wohl der Tiere und der Umwelt und natürlich auch der Menschen, die in den Gebieten leben.
Antworten