Boardküche

Off-topics gibt es hier nicht.
A.S.M.R.

Re: Boardküche

Beitrag von A.S.M.R. »

Hier ein Roggenbrot gemischt.
Hab diesmal etwas Apfelessig zugegeben, wurde sehr gut.
Zutaten:
280 gr Roggenmehl
150 gr Weizenmehl
120 gr Schwarzroggenmehl
~370gr. Wasser+1TL Honig, 4 EL Sauerteig + 1TL Apfelessig
Brotgewürz frisch gemörsert aus Koriandersamen, Fenchel und Kümmel
1 leicht gehäufter EL Steinsalz dem Teig zufügen, durchmischen, rasten lassen in geöltem zugedeckten Behälter.
Nach 30 Min. erstes dehnen und falten, wiederholen mehrmals, danach khl reifen lassen etwa 20 Stunden, danach in Stückgare ( Gärkörbchen) weiter reifen lassen.
Brot formen, bemehlen, Ofen auf 245 °C Umluft einschalten. Brot einritzen, ab in den Ofen, sofort auf 220C° zurückdrehen, in Schwaden backen, nach etwa 17 Min. ablassen und weitere 17- 20 Minuten backen.- Temperatur kontrollieren, jeder Ofen ist etwas anders. wink
Ich hoff, ich hab nix vergessen?
Ach ja, Foto! smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Ist eine wahre Augenweide, dieses schöne Brot, fast zu schade um es anzuschneiden... rolleyes
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Danke, aber morgen backe ich ja eh wieder. wink Ausserdem kruspelt es so herrlich beim Anschneiden und reinbeissen. Mein Mann fragt dann immer, darf ichs schon anschneiden? biggrin Beim Roggenbrot, sollte man ja etwas Geduld aufbringen und gut abkühlen lassen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Heute ein noch roggenlastigeres Brot, also etwas anspruchsvoller. Gärzeit über 33 Stunden. Aromen gut entfaltet smile
Falls wer mein Rezept möchte, bitte hier:

320gr Roggenmehl
100gr.Emmermehl
100gr.Schwarzroggen
30gr. Weizenmehl
übliche~ 370gr. Wasser+1TL Honig, 4 EL Sauerteig getrocknet, hochaktiv. Gwürzmischung diemals mit Koriandersamen, Kümmel, Fenchel und Anis- alles frisch gemörsert zufügen +gejäufter EL Salz.
Und man kann sehen, was 6 zusätzliche Stunden Gärzeit bringen, es ging wunderschön hoch 1f44d
Kruste: zwei Vögel mit Lorbeerästen- ging so stark auf, man erkennt es nur mehr schemenhaft.

Viel Freude beim Nchbacken also!
LG,
A.S.M.R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Toll, toll, komme aus den Staunen nicht mehr heraus, das ist ja ein Kunstwerk... 1f44d
Danke für das Rezept.
Ob ich das mal zustande bringe- eher nicht, mir fehlt die Geduld für die Garzeit.
Von roggenlastig bin ich etwas abgekommen, ist mir zu klebrig... rolleyes
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Knetet man von Hand, ja, dann wird der Teig zu warm, klebt extrem schnell. Ich nutze 2 Teigkarten, ansonsten Hände kalt und nass machen und mit 'Schwung' rasch kneten, also kurz!
Überkneten macht den Teig sehr rasch schmierig, weicher und noch klebriger, häufiges Bemehlen mit Roggenmehl hilft nur kurz. Auch ich habe manchmal noch Mühe. Knete in Kitchenaid max. 2,5 Minuten, nicht länger. Dann in Box mit Olivenöl rasten lassen, möglichst kühl, so klebt Teig auch weniger.
Ich geb beim späteren Dehnen- Falten etwas Mehl zu, rasch machen, sonst klebts ja wieder. Zuletzt Teig in den Kühlschrank geben, nicht dran denken für 15 Stunden, dann kalt rausnehmen, letztes Mal Falten, formen und bemehlen, fertig. Brot warm werden lassen und weiter reifen einige Stunden- möglichst schon auf stark bemehltes Backpapier oder Holzbrett/ Arbeitsplatte geben und zudecken. Ich schieb das Brot dann einfach auf den heissen Pizzastein, mein Pizzaschieber, zahlt sich da wirklich aus von Hornbach wink. Wenn man ein paar mal übt, klappt leichter irgendwann.
Bei uns gibts nun die nächsten 8 Tage auch Weissbrote, da ich Sauerteig ansetzen muss. wink
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Tomatenbrot vom Blech

Weil ja wahrscheinlich bei einigen bald die Tomaten in Hülle und Fülle da sind, hier das Rezept das ich schon oft gemacht habe.
Eignet sich hervorragend zu gegrilltem oder Beilage zu Schafskäse,Peperoni, Antipasti und anderen leckeren Sachen.

Hefeteig:
600 g Mehl ( ich nehme Pizzamehl o. Weizen 550 oder Dinkel),1 Päckchen Trockenhefe oder Würfel frische,ca 250-280 ml lauwarmes Wasser,1 TL Zucker,1 Tl Salz,2 EL Olivenöl,100 g gehackte grüne Oliven,100 g gehackte Mandeln oder Kürbiskerne. kann man aber auch weglassen, alles verkneten 45 Min. gehen lassen.

In der Zwischenzeit,5 Fleischtomaten oder ca 7 normale häuten und Kerne mit Brühe entfernen, schön klein würfeln oder in Scheiben schneiden und so auf den Teig legen
Salz, Pfeffer, und frische ital.Kräuter geht auch mit getrockneten, 2 große Zehen Knobi gehackt dazu, damit es nicht zu fad schmeckt, salze ich etwas mehr als normal, bis der Teig fertig gegangen ist durchziehen lassen,Teig auf dem Blech verteilen,Tomaten oben drauf und anschließend bei ca 200-225 Grad im unteren Drittel und bei Ober-Uterhitze ca 20-30 Min backen, je nachdem wie knusprig man es möchte, fertig. Man kann auch die letzten 10 Minuten Backzeit noch Rucola und, oder geriebenen Käse oder Mozzarella darüberstreuen.

Wer keine Tomaten mag, kann den Knobi mit den Gewürzen und Kräutern in etwas Wasser mit Olivenöl und Salz/Pfeffer einrühren und als Pizzabrot servieren!
Reicht für 4-6 Personen als Beilage und ist mal was anderes als Baguette oder Fladenbrot.

Guten Appetit, bei uns lieben das alle egal in welcher Ausführung.
Delilah-Rose

Nudeltaschen mit Füllung ein Rezept von einer Nähfreundin

Nudelteig:
600 gr. Mehl
1 Ei
250 gr. Wasser
1/2 TL Salz

Füllung:
10-15 gr. Kräuter (z.B. Schnittlauch, Petersilie, Basilikum ......)
500 gr. gekochte Kartoffeln (am besten sind mehlig kochende Kartoffeln - die Kartoffeln müssen abgekühlt (Kühlschrank) sein)
250 gr. Magerquark
1 geh. TL gekörnte Brühe
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
60 gr. Butter in Stücken

Zubereitung des Teiges:
Alle Zutaten in den Mixer und zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Dann zu einer Kugel kneten und in Frischhaltefolie gehüllt ca. 30 min. bei Zimmertempertur ruhen lassen. Dann ganz dünn auf einer bemehlten Fläche ausrollen (ist wichtig, dass der Teig nicht auf der Fläche anklebt).
Je nach gewünschter Form Rechtecke, Quadrate oder Kreise ausstechen.

Zubereitung der Füllung:
Kräuter zerkleinern
Kräuter, Kartoffeln, Quark und Gewürze in die Küchenmaschine (Mixer) und alles vermischen.

Nun wird die Füllung auf die Teigtaler gegeben, die Teigränder mit Wasser anfeuchten und zusammenklappen und mit einer Gabel die Ränder festdrücken.

Dann in einem Topf mit kochendem Salzwasser ca. 12 Minuten ziehen lassen. Das Wasser sollte wenn die Nudeltaschen drin sind, nicht mehr so stark kochen, sonst gehen sie auseinander oder werden matschig. Nicht zu viele auf einmal in den Topf geben, sonst kleben sie aneinander. Ich habe noch ein bischen Butter in das Wasser getan.

Schmeckt superlecker in Butter angebraten mit einem Salat oder mit Tomatensauce, macht aber schon Arbeit.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Och, ja, toll!
Heuer haben wir garnichts angebaut sad , mein Mann wollte nicht mehr, nach dem letzten Tomatenjahr, wo im November erst Farbe kam, raschest geerntet werden musste in mickriger Menge, den Aufwand einfach nicht wert.
Biomärkte bieten aber nun schöne Ochsenherzen und andere Raritäten! smile
Gibts mal Fotos zu deinen Rezepten?
Bin so visuell, macht dann erst richtig Bock aufs Nachmachen.
Delilah-Rose

Grillbrot
Zutaten
150 g Milch
20 g Hefe
1 TL Honig
500 g Weizenmehl
½ TL Backpulver
150 g Joghurt
1 Ei
10 g Salz
20 g Olivenöl

Zubereitung
1. Milch, Hefe und Honig in den Mixtopf geben und 2 Min. 30 Sek./37 °C/Stufe 2 Hefe auflösen.
2. Mehl und Backpulver vermischen, zusammen mit Joghurt, Ei, Salz und Olivenöl in den Mixtopf zugeben, 5 Min./Teig Modus kneten.
3. In eine gefettete Schüssel gebe und zugedeckt für 45 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen.
4. Teig in 4 gleichschwere Teiglinge teilen und zu Fladen formen
5. Die Fladen können entweder direkt am Grill gebacken werden oder aber auch in einer Pfanne ohne Fettzugabe. Je Seite 3-4 Minuten backen, bis sie etwas aufgehen.
6. Warm oder ausgekühlt zum Grillen servieren. Sehr gut auch zu Dips z.B. Hummus geeignet.

Das ist Rezept für den Thermomix, bin zu faul das umzuschreiben, aber statt Mixtopf geht jede Küchenmaschine und bei dem Wetter muss die Hefe nicht wirklich erwärmt werden, sollte nur nicht gerade aus dem kühlschrank kommen, dann dauert es länger.
Antworten