"Baby ausgesetzt" Singer 784

Delilah-Rose

Re: "Baby ausgesetzt" Singer 784

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich wollte diese Maschine ja schon lange mal richtig testen und da ich sie gerade auf dem Tisch hatte, um sie zu reinigen, ölen usw. habe ich jetzt 14 Tage mal intensiv mit ihr genäht und es macht Spaß mit ihr zu nähen, im Vergleich zur Futura ist sie leise und ihr Geradstichbild ist perfekt vorne, wie auch die Rückseite, das hat nicht jede Maschine, mit der ich genäht habe, egal ob alt oder neu, teuer oder günstig.
Ihre Stichkraft ist auch bei wirklich dicken Nähten sehr gut und mit dem Walking foot wird auch Wattieren durch dicke Lagen gleichäßig und perfekt.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Spulen zum Aufschrauben genial sind, gestört hatte mich nur, dass die Maschine beim Spulen ziemlich laut ist - ich habe die Tüte mit Spulen nochmal genauer unter die Lupe genommen, da waren welche mit weißen Ringen und welche mit schwarzen Ringen, das ist auch nicht schlecht, in der Beschreibung steht dann wie viel Garn bis zu welchem Ring ungefähr auf der Spule ist.

So wie es aussieht, sind die Spulen mit weißem Ring original Singer Spulen, die anderen nicht, die Maschine spult mit den original Spulen wesentlich ruhiger.
Was mir aber besonders gut gefällt, ist das Spulen über die Nadel, das können zwar auch viele meiner anderen Maschinen, aber nicht so easy, wie die Singer das kann. Während dem Nähen, Spule leer - Füßchen hoch, faden über die Schraube am Sohlenhalter legen, Schiebeplatte öffnen, Knopf drücken, Gas geben und fertig. Fertig heißt, wenn die Schiebeplatte zugeschoben wird, springt sie automatisch zurück in den Nähbetrieb. Jetzt nur noch am Fanden unter dem Füßchen etwas Garn rausziehen, durchschneiden und Oberfaden, sowie Unterfaden liegen nähbereit unter dem Füßchen.

Auch der klappbare Tisch zum Freihandnähen ist für eine schnelle Naht zwischendrin praktisch, man drückt ihn kurz runter, muss ihn nicht beiseite räumen, macht seine Naht, klappt ihn wieder hoch, weiter geht es. Der Stoff in längeren Bahnen verheddert sich nicht, wenn man aufpasst, dass er über die Kante des abgeklappten Tisches läuft.

Mein Fazit ist, diese Maschine hat ihre schlechten Bewertungen wegen ihrer Plastikzahnräder nicht verdient, es ist eine schöne Maschine, ihre Beschreibung ist ausführlich und die Bedienung sehr einfach, wenn man das Manual auch gelesen hat, ich würde fast sagen, da kannst du ein Kind dransetzen, das lesen kann - sie hat nämlich auch einen Schiebeknopf, an dem man sie anschaltet und kann wählen zwischen Minimum und Max für die Geschwindigkeit.

Ersatzteile für die Kunststoffzahnräder bekommt man noch und wenn ich es muss, würde ich das Geld investieren um sie zu erhalten - und inch müsste sie reparieren smile

Ich habe 5 motorbetriebene Singer, die 221 k, 2 golden Panoramic (670) G, die 784 und die Futura 2001 und ich mag sie und nähen damit macht Spaß, wenn ich darüber nachdenke, wie innovativ sie waren, ihrer Zeit teilweise weit voraus, frage ich mich wirklich warum ist aus Singer geworden, was es heute ist.
Das gilt auch für Pfaff usw. Na ja, eigentlich weiß ich es ja angry an Qualität und Materialien und Menschen gespart mit dem alleinigen Zweck der Gewinnoptimierung...
Antworten