Schneiderkreide

Garne, Material und Hilfsmittel zum Nähen
Alphabetische Sortierung, bitte immer das Objekt an den Anfang des Themas stellen
Antworten
Benutzeravatar
Delilah-Rose
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 19. Jul 2024, 19:41

Schneiderkreide

Beitrag von Delilah-Rose »

Die Schneiderkreide oder deren modernisierte Variante in Form eines Stiftes (nachfüllbar) ist in verschiedenen Farben erhältlich und wird zum Markieren auf Schnittteilen verwendet, z.B. Abnäher, Saumkanten Ärmelansatz usw.

Neben der Kreide gibts auch Markierstifte auswaschbar, Stifte deren Markierungen durch Wärme (Bügeln)entfernt werden oder Stifte deren Linien nach einiger Zeit von selbst verschwinden, diese setze ich nur selten und auch eher beim Patchworken ein. Wie oft kommt etwas beim aktuellen Projekt dazwischen und gerade bei Schnittteilen ist es sehr ärgerlich, wenn man alles wieder vom Schnittmuster übertragen muss.

Generell empfehle ich bei jeder Art von Stiften vorher auf einem Stück des zu verarbeitenden Stoffes einen Test durchzuführen, ob die Hersteller Angaben auch zutreffen, ich hatte mal einen Marker auf einem hellen Stoff genutzt um Quiltlinien zu markieren und er ließ sich leider nur sehr schlecht auswaschen, erst nach etlichen Wäschen mit Spezialreiniger war er richtig weg. Zum Glück war es pink auf rosa, so das es nicht allzu sehr aufgefallen ist - hätte ich den blauen Marker benutzt....

Ich nutze hauptsächlich diese Marke und der Stift in silber ist nahezu auf allen Stofffarben gut sichtbar.
https://www.amazon.de/Clover-4714-Stift ... ref=sr_1_3
Benutzeravatar
A.S.M.R.
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 8. Feb 2025, 11:14
Wohnort: Austria

Re: Schneiderkreide

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich fand einen Marker, der lila ist und von alleine verschwindet. Bei mir hat es gut geklappt, allerdings muss das nicht auf jedem Stoff so sein, laut Hersteller besser an unaufälliger Stelle vorher immer probieren. Ich glaube, ich habe ihn von VBS Hobby. smile
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Benutzeravatar
Jonas2404
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 14. Aug 2024, 14:23

Re: Schneiderkreide

Beitrag von Jonas2404 »

bei geraden Linien auf relativ hellen Stoffen nehme ich sehr gerne Zimmermannsbleistifte. Angespitzt wird mit einem Küchenmesser über dem Mülleimer.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 66
Registriert: Do 13. Feb 2025, 19:27

Re: Schneiderkrei

Beitrag von Kerstin »

Liebe Alle!
Ich habe mir heute nach Delilah-Roses Empfehlung den Chaco Liner PEN Style von Clover gegönnt - und gleich ausprobiert.
Dazu muss ich gestehen, dass ich bisher mit keinem Marker so wirklich glücklich war. Entweder blieben sie ewig sichtbar oder waren verschwunden, wenn ich nach einer Unterbrechung weiter werkeln wollte. Einzig die gute alte Schneiderkreide hielt ihr Versprechen und blieb so lange sichtbar wie ich es wollte. Wenn da nicht das ewige Spitzen und/oder Schärfen wäre… und auch Schneiderkreide bleibt so manches Mal ewig im Soff hängen.
Also neues Teil, neues Glück!
Der kleine handliche Stift kam heute per Post und nach erster Inspektion macht er einen guten Eindruck. Das silberfarbene Pulver ist in durchsichtiger Kunstharz-Patrone gut sichtbar. Die Kappe lässt sich am Ende des Stiftes aufstecken und so liegt er gut in der Hand und ist dann doch nicht mehr so klein. Durch das Zahnrädchen in der Spitze rieselt sehr schön das Silber-Puder und ist auf hellen wie auch dunklen Stoffen gut sichtbar. Graue Stoffe habe ich noch nicht ausprobieren können. Aber Glitzer-Silber tut sicher etwas…
Aber wehe wenn man so neugierig ist wie ich und alles erst einmal auseinander nehmen muss… Dabei wird, wie ich später sah, vor dem Auseinandernehmen gewarnt, solange die Farbpatrone noch voll ist…
Nun war erst einmal alles pudrig silbern: Tisch und Hände und Frühstücksdeckchen und überhaupt!
ABER: Alles ließ sich gut und schnell wieder entfernen, es gab keine unangenehmen Gerüche oder gar Hustenanfälle.
Also tut DAS nicht! Immer erst die Gebrauchsanweisung lesen, innen wie außen, oben und unten!
Der Stift ist toll!
Ich grüße Euch
Kerstin
Liebe Grüße Kerstin.
Benutzeravatar
Delilah-Rose
Beiträge: 3069
Registriert: Fr 19. Jul 2024, 19:41

Re: Schneiderkreide

Beitrag von Delilah-Rose »

@ Kerstin fürs Gesicht dann doch besser ein anderes Puder nehmen smile Ich freue mich, dass dir der Stift gefällt, ich habe meine seit über 10 Jahren und musste bisher noch keinen nachfüllen, hält lange.
Antworten