Schneiderkreide

Garne, Material und Hilfsmittel zum Nähen
Alphabetische Sortierung, bitte immer das Objekt an den Anfang des Themas stellen
Antworten
Delilah-Rose

Schneiderkreide

Beitrag von Delilah-Rose »

Die Schneiderkreide oder deren modernisierte Variante in Form eines Stiftes (nachfüllbar) ist in verschiedenen Farben erhältlich und wird zum Markieren auf Schnittteilen verwendet, z.B. Abnäher, Saumkanten Ärmelansatz usw.

Neben der Kreide gibts auch Markierstifte auswaschbar, Stifte deren Markierungen durch Wärme (Bügeln)entfernt werden oder Stifte deren Linien nach einiger Zeit von selbst verschwinden, diese setze ich nur selten und auch eher beim Patchworken ein. Wie oft kommt etwas beim aktuellen Projekt dazwischen und gerade bei Schnittteilen ist es sehr ärgerlich, wenn man alles wieder vom Schnittmuster übertragen muss.

Generell empfehle ich bei jeder Art von Stiften vorher auf einem Stück des zu verarbeitenden Stoffes einen Test durchzuführen, ob die Hersteller Angaben auch zutreffen, ich hatte mal einen Marker auf einem hellen Stoff genutzt um Quiltlinien zu markieren und er ließ sich leider nur sehr schlecht auswaschen, erst nach etlichen Wäschen mit Spezialreiniger war er richtig weg. Zum Glück war es pink auf rosa, so das es nicht allzu sehr aufgefallen ist - hätte ich den blauen Marker benutzt....

Ich nutze hauptsächlich diese Marke und der Stift in silber ist nahezu auf allen Stofffarben gut sichtbar.
https://www.amazon.de/Clover-4714-Stift ... ref=sr_1_3
A.S.M.R.

Re: Schneiderkreide

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich fand einen Marker, der lila ist und von alleine verschwindet. Bei mir hat es gut geklappt, allerdings muss das nicht auf jedem Stoff so sein, laut Hersteller besser an unaufälliger Stelle vorher immer probieren. Ich glaube, ich habe ihn von VBS Hobby. smile
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Jonas2404

Re: Schneiderkreide

Beitrag von Jonas2404 »

bei geraden Linien auf relativ hellen Stoffen nehme ich sehr gerne Zimmermannsbleistifte. Angespitzt wird mit einem Küchenmesser über dem Mülleimer.
Antworten