Das Wetter und überhaupt...
- Delilah-Rose
Re: Das Wetter und überhaupt...
Ostermontag und wieder herrlicher Sonnenschein und schon warm draußen, bin noch beim Kaffeetrinken und versuche richtig wach zu werden....
wenn ich Lust habe gehe ich gleich noch einen Kuchen backen, bin aber noch nicht sicher....
Ich wünsche euch auch einen schönen Tag mit tollem Wetter.
Das Sauerteigbrot schmeckt einfach besser, macht auch satt und das kannst du locker 14 Tage aufheben (wenn es nur mal so lange da wäre) ohne das es schimmelt und im Gegensatz zum gekauften Brot, schmeckt es auch noch, wenn es 2 Tage alt ist. Bei Mehlen nehme ich meist verschiedene, mische sie mir dann, mein Grundbrot ist 300 g Roggenvollkorn, 200 g Roggenmehl, 200 g vom angerührten Sauerteig, 200 g Dinkelvollkorn und 200 Dinkel 1150. 2 el Wallnussöl, 3 Tl Salz, 1 Tl Brotgewürz und einen halben Würfel Biohefe. Wasser ca 500 ml. Ich gebe einen Wasser Teil in die Schüssel, dann das Mehl und lasse die Maschine kneten, wenn Teig zu trocken, immer wieder ein bisschen vom Wasser zugeben, bis er die richtige Konsistenz hat. Den Teig gut durchkneten lassen und dann lasse ich den Teig mind. 2 Stunden im Backofen bei 30 Grad ruhen. Dann auf einer bemehlten Fläche von Hand kneten, falten , dann eine Kugel formen und von außen Teig unter die Kugel schieben beim Drehen der Kugel. Dann lege ich die Kugel aufs Backblech, schneide oben ein Muster ein und besprühe den Teig mit Wasser, während der Backofen auf 240 Grad heizt, wiederhole ich das Besprühen mit Wasser der Teig sollte so 20-30 Min nach dem bearbeiten ruhen, bevor er in den Backofen kommt. Ich stelle eine form mit Wasser in den Backofen, finde das besser, als die Dampffunktion des Ofens, oder ich backe im Gusseisentopf oder einem anderen geschlossenen Gefäß.
Falls du dir das Ansetzen vom Sauerteig ersparen möchtest, man kann auch aktiven Sauerteig bestellen und gleich starten.
https://www.baeckerei-spiegelhauer.de/s ... ig&search=
Ich habe dort auch schon Mehl bestellt, ich kaufe oft da, besonders weil ich vor Ort nicht alles bekomme, früher konnte ich im Bio Laden noch Körner kaufen, aber den gibts auch nicht mehr, leider und seit meine Mama tot ist, lohnt es nicht zur Mühle zu fahren und größere Einheiten zu kaufen, für mich alleine dann zu viel. Habe nur noch Bilder von Brötchen gefunden, keine Brote, das nächste Brot fotografiere ich mal.
wenn ich Lust habe gehe ich gleich noch einen Kuchen backen, bin aber noch nicht sicher....
Ich wünsche euch auch einen schönen Tag mit tollem Wetter.
Das Sauerteigbrot schmeckt einfach besser, macht auch satt und das kannst du locker 14 Tage aufheben (wenn es nur mal so lange da wäre) ohne das es schimmelt und im Gegensatz zum gekauften Brot, schmeckt es auch noch, wenn es 2 Tage alt ist. Bei Mehlen nehme ich meist verschiedene, mische sie mir dann, mein Grundbrot ist 300 g Roggenvollkorn, 200 g Roggenmehl, 200 g vom angerührten Sauerteig, 200 g Dinkelvollkorn und 200 Dinkel 1150. 2 el Wallnussöl, 3 Tl Salz, 1 Tl Brotgewürz und einen halben Würfel Biohefe. Wasser ca 500 ml. Ich gebe einen Wasser Teil in die Schüssel, dann das Mehl und lasse die Maschine kneten, wenn Teig zu trocken, immer wieder ein bisschen vom Wasser zugeben, bis er die richtige Konsistenz hat. Den Teig gut durchkneten lassen und dann lasse ich den Teig mind. 2 Stunden im Backofen bei 30 Grad ruhen. Dann auf einer bemehlten Fläche von Hand kneten, falten , dann eine Kugel formen und von außen Teig unter die Kugel schieben beim Drehen der Kugel. Dann lege ich die Kugel aufs Backblech, schneide oben ein Muster ein und besprühe den Teig mit Wasser, während der Backofen auf 240 Grad heizt, wiederhole ich das Besprühen mit Wasser der Teig sollte so 20-30 Min nach dem bearbeiten ruhen, bevor er in den Backofen kommt. Ich stelle eine form mit Wasser in den Backofen, finde das besser, als die Dampffunktion des Ofens, oder ich backe im Gusseisentopf oder einem anderen geschlossenen Gefäß.
Falls du dir das Ansetzen vom Sauerteig ersparen möchtest, man kann auch aktiven Sauerteig bestellen und gleich starten.
https://www.baeckerei-spiegelhauer.de/s ... ig&search=
Ich habe dort auch schon Mehl bestellt, ich kaufe oft da, besonders weil ich vor Ort nicht alles bekomme, früher konnte ich im Bio Laden noch Körner kaufen, aber den gibts auch nicht mehr, leider und seit meine Mama tot ist, lohnt es nicht zur Mühle zu fahren und größere Einheiten zu kaufen, für mich alleine dann zu viel. Habe nur noch Bilder von Brötchen gefunden, keine Brote, das nächste Brot fotografiere ich mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
@Jonas
Brühstück ist, wenn man Mehl mit wenig Wasser heiss anrührt, damit der Brotteig nicht zu trocken wird, was bei Vollkorn- oder den tollen Urgetreidesorten, der Fall sein kann. Es gibt auch Kochstücke, wie der Name sagt, wird kurz aufgekocht. Dies betrifft dann nur Teilmengen von Teigen und ist ebenfalls sehr hilfreich um saftiges Brot zu erhalten. Beschreibung hat ebenfalls Marcel Paa
und wegen Sauerteigen, hier wird die Trocknung erklärt,https://youtu.be/6btFuc0aDD0?si=sR9TyeMgIfjFL8mV
Habe einen Hofladen 5 Gehminuten entfernt, der rund um die Uhr offen ist- mit Selbstbedienung. So einfach kanns abseits von Städten sein, wenns um hohe Qualität geht. Ich bin ein Fan von Schwarzroggen, der Brote schön dunkel macht und sehr gesund ist. Kamut, Einkorn, Emmer, sind ebenfalls sehr gut sättigend und enthalten noch viele Nährstoffe, die in hochgezüchtrten Getreidesorten nicht vorhanden sind.
Hier mal mein Schwarzroggen- Dinkel Brot und Emmer- Weizen mit Saaten.
Brühstück ist, wenn man Mehl mit wenig Wasser heiss anrührt, damit der Brotteig nicht zu trocken wird, was bei Vollkorn- oder den tollen Urgetreidesorten, der Fall sein kann. Es gibt auch Kochstücke, wie der Name sagt, wird kurz aufgekocht. Dies betrifft dann nur Teilmengen von Teigen und ist ebenfalls sehr hilfreich um saftiges Brot zu erhalten. Beschreibung hat ebenfalls Marcel Paa
Habe einen Hofladen 5 Gehminuten entfernt, der rund um die Uhr offen ist- mit Selbstbedienung. So einfach kanns abseits von Städten sein, wenns um hohe Qualität geht. Ich bin ein Fan von Schwarzroggen, der Brote schön dunkel macht und sehr gesund ist. Kamut, Einkorn, Emmer, sind ebenfalls sehr gut sättigend und enthalten noch viele Nährstoffe, die in hochgezüchtrten Getreidesorten nicht vorhanden sind.
Hier mal mein Schwarzroggen- Dinkel Brot und Emmer- Weizen mit Saaten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
@Delilah-Rose und @A.S.M.R. danke schön für eure Brotbacktipps. Wir sind am 12.Mai wieder zurück in Berlin. Dann werde ich mich am Sauerteig versuchen. Im Internet gab es dem Tipp das am Router die idealen Temperaturen herrschen. Da ist bei uns noch Platz für den "Brüter". Meine Sippe hält mich inzwischen für durchgeknallt. Das ist wie ein Freifahrtsschein. Die Zutaten zu kaufen dürfte in der Hauptstadt der "Müsli-Muttis" machbar sein.
Wir haben den Feiertag für einen Ausflug nach Potsdam genutzt und waren unter anderem im Karl Foerster Garten auf der Freundschaftsinsel. Letzte Nacht hat es kräftig geregnet, aber am Tag kam ab und zu die Sonne raus. Da glitzerten die Tautropfen wie kleine Diamanten.
Von der Freundschaftsinsel hat man einen tollen Blick auf die Nikolai- Kirche (Schinkel und Co lässt grüßen). Der tiefenentspannte Fischreiher ließ sich weder von vorbeilaufenden Passanten noch von Radfahrern beim Sonnenbad stören.
Liebe Grüße
Wir haben den Feiertag für einen Ausflug nach Potsdam genutzt und waren unter anderem im Karl Foerster Garten auf der Freundschaftsinsel. Letzte Nacht hat es kräftig geregnet, aber am Tag kam ab und zu die Sonne raus. Da glitzerten die Tautropfen wie kleine Diamanten.
Von der Freundschaftsinsel hat man einen tollen Blick auf die Nikolai- Kirche (Schinkel und Co lässt grüßen). Der tiefenentspannte Fischreiher ließ sich weder von vorbeilaufenden Passanten noch von Radfahrern beim Sonnenbad stören.
Liebe Grüße
- Delilah-Rose
Start in die kurze Woche
wir haben heute wieder Sonnenschein und die Regenmenge gestern, hielt sich in überschaubaren Grenzen. Heute ist leider etwas Hausarbeit und Bürokram auf meinem Plan, mir fehlt noch die Motivation, also muss mehr Kaffee her, bin irgendwie noch nicht komplett hochgefahren.
@ Jonas, danke für die schönen Bilder.
@ Jonas, danke für die schönen Bilder.
- Delilah-Rose
Freitag, die kurze Woche war ja schneller vorbei, als gedacht
hatte diese Woche zu viel Termine, die eingehalten werden mussten und im Haus und ums Haus war auch viel Arbeit, die nicht warte konnte.
An die Nähmaschine bin ich leider auch nicht gekommen.
An die Nähmaschine bin ich leider auch nicht gekommen.
Das Wtter hier ist wolkig bei 12°C, eigentlich sehr angenehm, da mich die Sonne nur blenden würde- vor allem beim Sticken. Aber dazu komme auch ich derzeit nicht, ich muss Hausarbeiten erledigen...wir bekommen Besuch und mein Mann hat während meines Urlaubs nicht aufgeräumt...
Schönes Wochenende euch!
Schönes Wochenende euch!
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
- Delilah-Rose
Das wünsche ich dir auch und viel Spaß mt eurem Besuch - dann sage deinem Mann jetzt, was er helfen muss, mache nicht alles alleine, sonst ist die Erholung ja gleich wieder futsch.
Exakt! Problem erkannt
Ich teile ihn zu kleineren Arbeiten ein, leider kam er dann nicht mehr aus dem Keller wieder herauf, ich fand ihn unten, kramend in einer Kiste und in ganz anderen Gedanken versunken
Ansonsten beginnt er etwas und plötzlich ist er weg. Ich geh mal eine rauchen und kommt nicht mehr von selbst zurück, um mir weiter zu helfen. Ist irgendwie wie bei Baumarkt Mitarbeitern, die erst rumstehen und braucht man sie dann, sind sie weg.
Ich teile ihn zu kleineren Arbeiten ein, leider kam er dann nicht mehr aus dem Keller wieder herauf, ich fand ihn unten, kramend in einer Kiste und in ganz anderen Gedanken versunken
Ansonsten beginnt er etwas und plötzlich ist er weg. Ich geh mal eine rauchen und kommt nicht mehr von selbst zurück, um mir weiter zu helfen. Ist irgendwie wie bei Baumarkt Mitarbeitern, die erst rumstehen und braucht man sie dann, sind sie weg.
- Delilah-Rose
Wir haben angenehme Temperaturen und herrlichen Sonnenschein, ich wünsche euch ein schönes Wochenende und auch so tolles Wetter.
@ ASMR, das scheint ein ganz besonderes Phänomen bei Männern zu sein
besonders betroffen davon sind sämtliche männlichen Mitarbeiter von Baumärkten und Gartencentern - ich musste wirklich laut lachen, als ich deinen Post gelesen habe, genauso läuft das hier in den Baumärkten auch, bei manchen siehst du schon beim Betreten die sich unterhaltenden Mitarbeiter, die dir schon den Blick (hoffentlich will die nichts fragen oder braucht betreutes Einkaufen) und dich selbst beschleicht sofort das Gefühl, wie kannst du die armen Menschen auch belästigen wollen 
@ ASMR, das scheint ein ganz besonderes Phänomen bei Männern zu sein
Also Hier Sonnneschein abwechselnd mit wolkig grauen Phasen- ich mag ja jedes Wetter, ausser Affenhitze, also solls mir recht sein und ich freue mich einfach noch, bis es losgeht.
Vielleicht sollte ich mir einen Baumarkt Job suchen? Rumstehen und verstecken, das kann ich im Bedarfsfall ja auch!
Heute gehts zum Dehner!- den mag doch fast jeder, oder? Ich nämlich schon!
Es wird Zeit, dass unser Zebrafink, 'Herr Hiesel'- den Namen bekam er von der Futterhandlung, die Hiesel hiess, die Besitzerin leider nun aber in Pension ging. Er benötigt eine neue Henne, die gut ausgewählt sein will, da sie sich freiwillig verpaaren sollen, keije Zwangsehe also, wie so oft, wo Besitzer wahllos irgendeinen Zweitvogel wegen der Musterung auswählen... Es ist zwar einfacher, zwei Hähne gemeinsam zu halten ( ich spare mir das Austauschen der Eier gegen Atrappen), nur eben ist das jetzt, nicht das Wahre, sie wollen kuscheln und sich richtig liebhaben. Da sie das Brüten gewohnt sind, was sie auch praktischerweise beschäftigt und beruhigt in gewissem Sinne, muss ich nun eine gute Henne finden, ich fehe da nach dem Verhalten. Allein sind die beiden Hähne ( Papa und Sohn) seit ihre beiden Hennen gestorben waren. Eine andere Henne blieb in der anderen Voliere übrig, da ihr Hahn ( unser geliebtes 'Eichen' Schorschi, letzten August verstarb). Diese Henne ( Mimi) kommt nun zum jüngeren Hahn der beiden, da sich deutlich zeigt, sie sind aneinander interessiert.
Puuuhhhh, ja und der Papa, bekommt nun einen neue Dame.
Wegen Pflanzen- ich mag duftende Pitunien sehr gerne, möchte ich auch gleich Ausschau halten, da die Terrasse momentan nicht einladend aussieht, da meine Lilien irgendwie nicht rauskommen möchten.
Hier, weiter westlich, haben wir nämlich auch diese unliebsamen Lilienhähnchen, die eingeschleppt wurden.... 
Vielleicht sollte ich mir einen Baumarkt Job suchen? Rumstehen und verstecken, das kann ich im Bedarfsfall ja auch!
Heute gehts zum Dehner!- den mag doch fast jeder, oder? Ich nämlich schon!
Wegen Pflanzen- ich mag duftende Pitunien sehr gerne, möchte ich auch gleich Ausschau halten, da die Terrasse momentan nicht einladend aussieht, da meine Lilien irgendwie nicht rauskommen möchten.