Nachfertigung von Ersatzteilen

Fragen zu Bezugsquellen, Qualität, Verfügbarkeit, Nachbauten und Empfehlungen.
Ramses

Re: Nachfertigung von Ersatzteilen

Beitrag von Ramses »

inch hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 21:11 Nein, das war kein Scherz smile Flexen für die Konturen und Feilen für das Feine.
Meine Schruppscheibe setze ich durchaus ein, aber an dieser Stelle eher nicht!

Daß es Feilen in mehreren Feinheitsstufen gibt, weißt Du?
Ich besitze sogar eine recht große Raspel (Schruppfeile) für Metall.

Nein, an dem Teil habe ich das, was überflüssig war, mit der Feile entfernt!
Natürlich gerne die Bohrmaschine samt passenden Bohrern zu Hilfe genommen und mit einer Metallsäge "ergänzt"!
Ärmel hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 21:20 Aber zurück zu der Maschine, was ist das für ein Fabrikat ?
Eine Naumann Kl.14.

Ähm! Als Klasse 14 werden die unterschiedlichsten Maschinen bezeichnet.
Was bei Pfaff die Klasse 31 für die Maschinen mit Kurvenfadenhebel und die Klasse 30 für die mit Gelenkfadenheben ist, ist bei Naumann alles die gleiche Klasse!

Die hier erwähnte Maschine ist eine mit Gelenkfadenhebel, noch die ältere Version mit der runden Säule!

Hier die linke Version, die rechte ist die letzte (Version) der Klasse 14!
1681_.jpg

Im Nachbarthread habe ich geschrieben, daß ich auch die Schrauben für die Scharniere zum Einbau in ein Nähmöbel selber schneide.
Das ist eher trivial, wenn man das richtige Werkzeug verwendet. Die Schrauben gibt es aber auch zu kaufen, wenn man weiß, welche Größe!
0226.jpg
0231.jpg

Als Ergänzung die kaputte Schiffchentreiberwellenkurbel:
1623.jpg
Die andere Maschine hatte einen massiven Schwergang, da konnte ich das Teil auch nicht retten, was aber sicher besser ist, als wenn es beim Nähen in Stücke geht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Ein Nadelhub einer Singer 25-56 gezeichnet und in 7075 Aluminium gefräst
Bild

Ein Spulerstift einer Privileg 1050 3d gedruckt.
Bild
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

sieht echt genial aus und nach wie vor sehe ich ehrfürchtig, was man herstellen kann, wenn man es kann.
Antworten