Freia - Timing Greifer/Nadelstange/Transporteur
Re: Freia - Timing Greifer/Nadelstange/Transporteur
Ja, aber was ist das Weiße? Epoxid? Fett?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Da ist die Schraube eingelötet, ist Messinglot.
So wie ich das sehe, sollte es original sein, man sollte mal einen Vergleich sehen können.
Kann nicht erkennen, dass da was gebrochen war...
Grüße Heinrich
So wie ich das sehe, sollte es original sein, man sollte mal einen Vergleich sehen können.
Kann nicht erkennen, dass da was gebrochen war...
Grüße Heinrich
Ist original richtig gelb, ziehe aber eventuell den Greifer noch mal ab und kratze daran...
Das könnte Hartlot sein.
Ich werde am Wochenende Sonntag? meine Freia rauskramen und Fotos von Nadel und Transporteur machen und ein wenig messen.
Ich werde am Wochenende Sonntag? meine Freia rauskramen und Fotos von Nadel und Transporteur machen und ein wenig messen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ja, ist Messinglot/Hartlot , innen an dem Hebel ist nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe eben mal nachgeschlagen, welche Nadel zur FREIA gehört: Eine normale 705er Nadel. 90/14 bezeichnet die Stärke (schon ziemlich kräftig). Vielleicht hat mal jemand im Nadelkanal herumgelötet oder ihn verstopft, weil er nur kürzere Nadeln hatte?
emmi

emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank emmi, wenn du jetzt noch eine Einstell-Anleitung findest,
machst du mich zum glücklichsten Nähmaschinen-Spezi Deutschlands...
Grüße Heinrich
machst du mich zum glücklichsten Nähmaschinen-Spezi Deutschlands...

Grüße Heinrich
So ihr Lieben, die Freia ist wieder zusammengebaut und nähte zum Glück gleich auf Anhieb wieder.
Der Fehler ist allerdings nicht ganz behoben.
Habe in meinem Fundus keine Nadel gefunden, die von der Spitze bis Nadelöhr so viel kürzer ist, um den Fehler komplett auszugleichen.
Also noch einmal alles neu Justiert (auch den Transporteur etwas tiefer gestellt) und dabei festgestellt, dass jetzt beim Zurücknähen der gleiche Zustand vorliegt.
Die Überschneidung ist jetzt also "vermittelt".
Zudem ist die Überschneidung nur noch bei Stichlänge 4 mm leicht vorhanden. Bei 3 mm Stichlänge die man ja eher verwendet, ist es dann so weit okay.
Gehe inzwischen davon aus, dass dies bei der Freia systembedingt grundsätzlich so ist wie es ist....
Aber man soll ja nie nie sagen, eventuell kommt doch mal ein unverhoffter Tipp. Unser Kaiser pflegte ja auch immer zu sagen: "Schaun mer mal".
An dieser Stelle vielen Dank für euere Unterstützung, Tipps und Hinweise.
Grüße Heinrich
Der Fehler ist allerdings nicht ganz behoben.
Habe in meinem Fundus keine Nadel gefunden, die von der Spitze bis Nadelöhr so viel kürzer ist, um den Fehler komplett auszugleichen.
Also noch einmal alles neu Justiert (auch den Transporteur etwas tiefer gestellt) und dabei festgestellt, dass jetzt beim Zurücknähen der gleiche Zustand vorliegt.
Die Überschneidung ist jetzt also "vermittelt".
Zudem ist die Überschneidung nur noch bei Stichlänge 4 mm leicht vorhanden. Bei 3 mm Stichlänge die man ja eher verwendet, ist es dann so weit okay.
Gehe inzwischen davon aus, dass dies bei der Freia systembedingt grundsätzlich so ist wie es ist....

Aber man soll ja nie nie sagen, eventuell kommt doch mal ein unverhoffter Tipp. Unser Kaiser pflegte ja auch immer zu sagen: "Schaun mer mal".
An dieser Stelle vielen Dank für euere Unterstützung, Tipps und Hinweise.
Grüße Heinrich
- Delilah-Rose
Super, dass das Problem zur Zufriedenheit gelöst ist und die Dame willens zu nähen, vielleicht ergibt sich noch was, oder sie ist wie sie ist, Hauptsache sie näht.