Freia - Timing Greifer/Nadelstange/Transporteur
Freia - Timing Greifer/Nadelstange/Transporteur
Hallo zusammen,
wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, besitze ich eine Mewa Freia, welche eigentlich ganz ordentlich näht.
Eigentlich, denn wenn die Nadel einsticht, ist der Transporteur noch ganz abgetaucht und schiebt das Nähgut noch einen Tick.
Nicht so viel das sich die Nadel verbiegt und das Stickplatten-Loch nicht trifft, aber für mich als Techniker nicht korrekt.
Habe schon einiges verdreht und verstellt, auch die Nadelstange kontrolliert, ohne Verbesserung.
Was könnte ich wo noch versuchen ???
Grüße Heinrich
Öha, wie fügt man hier Bilder ein ?
wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, besitze ich eine Mewa Freia, welche eigentlich ganz ordentlich näht.
Eigentlich, denn wenn die Nadel einsticht, ist der Transporteur noch ganz abgetaucht und schiebt das Nähgut noch einen Tick.
Nicht so viel das sich die Nadel verbiegt und das Stickplatten-Loch nicht trifft, aber für mich als Techniker nicht korrekt.
Habe schon einiges verdreht und verstellt, auch die Nadelstange kontrolliert, ohne Verbesserung.
Was könnte ich wo noch versuchen ???
Grüße Heinrich
Öha, wie fügt man hier Bilder ein ?
- Delilah-Rose
Re: Freia - geniale Koffernähmaschine
Unter dem Beitrag findest du "Dateianhänge" da klickst du drauf und dann erscheint "Dateien hinzufügen" dann suchst du dann die Bilder entweder von der Festplatte oder aus dem Onlinespeicher und lädst sie dann hoch.
Re: Freia - Timing Greifer/Nadelstange/Transporteur
Danke, ein erster Versuch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Delilah-Rose
das ist ein wirklich hübsches Maschinchen und ich liebe das Rot
Hoffentlich läuft sie bald wieder.

Wie immer brauchen wir Fotos, oder, wenn es wichtig für das bessere Verständnis ist, ein kurzes mp4 Video mit etwa 5 -7 Mb.
Wie das eingebunden wird, ist auf unserer Startseite erklärt.
Ich würde keinesfalls die ganze Mechanik demontieren, sondern zuerst prüfen, ob in der Nadelaufnahme Schmutz ist, eine andere Nadel einbauen und danach das Timing prüfen.
Als nächstes würde ich die Nadelstange einen Tick hochstellen und wieder prüfen.
Wie das eingebunden wird, ist auf unserer Startseite erklärt.
Ich würde keinesfalls die ganze Mechanik demontieren, sondern zuerst prüfen, ob in der Nadelaufnahme Schmutz ist, eine andere Nadel einbauen und danach das Timing prüfen.
Als nächstes würde ich die Nadelstange einen Tick hochstellen und wieder prüfen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Hier die Situation am Transporteur:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Na ja, dann auf zu den Checks, die ich oben empfohlen habe.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Vielen Dank inch, habe bisher nur den Freiarm und den kleinen Deckel hinten geöffnet.
Die Nadelstange etwas höher stellen bringt nichts, dann stimmt auch am Greifer der Schlingenhub nicht mehr.
Um das Problem mit der Nadelstange zu beheben müsste diese mindesten 5 mm höher.
Die Säule öffne ich erst, wenn ich genau weiß, was sich da verbirgt.
An den Wellen im Arm habe ich schon x-mal verstellt, es ändert sich nur die Höhe oder und die Position Transporteurs, mehr vorn oder hinten.
Suche die Einstellung für den Zeitpunkt der Absenkung.
Grüße Heinrich
Die Nadelstange etwas höher stellen bringt nichts, dann stimmt auch am Greifer der Schlingenhub nicht mehr.
Um das Problem mit der Nadelstange zu beheben müsste diese mindesten 5 mm höher.
Die Säule öffne ich erst, wenn ich genau weiß, was sich da verbirgt.
An den Wellen im Arm habe ich schon x-mal verstellt, es ändert sich nur die Höhe oder und die Position Transporteurs, mehr vorn oder hinten.
Suche die Einstellung für den Zeitpunkt der Absenkung.
Grüße Heinrich
Hast du die Nadelaufnahme kontrolliert und eine neue Nadel eingesetzt?
Meine, hätte sie mal erneuert, muss noch mal schauen.von inch » Fr 7. Feb 2025, 19:45
Hast du die Nadelaufnahme kontrolliert und eine neue Nadel eingesetzt?
Aber die Nadelstange geht nicht höher einzustellen, da sonst die Nadelklemmung am Gehäuse anschlägt.
Grüße Heinrich