Servus an alle Nähmaschinenfreunde!

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
Delilah-Rose

Re: Servus an alle Nähmaschinenfreunde!

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich benähe auch Hund und Katz mit Quilts smile sind dankbare Abnehmer.
Wenn du Quiltgarn in der Nähmaschine verwendest, achte darauf, dass es nicht gewachst ist, man rät davon ab, da das Wachs unerwünschte Rückstände in den Fadenwegen usw. hinterlässt. Ich verwende es nur beim Handquilten, da lässt der Wachs das Garn gut durch die Lagen ziehen und verhindert das Fadenkringeln.
Wenn du für die Nähmaschine ein wirklich gutes Baumwollgarn suchst, kann ich dir Aurifil empfehlen - ich nehme zum Patchworken Aurifil 50 in der Farbe 2000, das passt zu allen Farben sehr gut.
https://www.gritslifeshop.de/epages/826 ... ducts/4669
das ist der bisher günstigste Anbieter, den ich gefunden habe - es ist nicht billig, aber sehr gut und die Rolle reicht sehr, sehr lange.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Re: Delilah- Rose

Klarerweise habe ich mich mit dem Gedanken gespielt auf einer meiner 'älteren' Maschinen zu quilten, nur sind die Quiltfüsse schwer zu bekommen- meist aus GB und USA- wodurch Einfuhrzölle aber vor allem Steuerabgaben entstehen können. Pro Vintage Quiltfuss um die 100€ ist nicht ohne... dodgy...und passen die dann oder muss ich rrtournieren und wieder langwierige Zollgebühren.... boewu6 , nö!
Alles in allem, schwebt mir speziell für diesen Bereich deshalb eine Brother PQ1600S vor, die gleich zwei Quiltfüsschen im Lieferumfang kommen würde.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Delilah-Rose

Das ist auch ein Schnellnäher, nur Geradstich, oder? Die meisten berühmten Quilter, die ich kenne, also nicht persönlich ab z.B. durch Shops oder You Tube, haben entweder die Juki TL 2000 oder die Juki Sumato, mehr oder weniger das Nachfolgemodell, wenn ich mir eine solche Maschine kaufen würde, wäre es auch eine Juki. sie bringt alles an Zubehör mit.
https://www.amazon.de/JUKI-TL-2300-Suma ... 3&sr=8-197
https://www.amazon.de/Juki-2010q-N%C3%A ... B08DX5R6LS

Welche Quiltfüßchen suchst du denn genau? Für deine Tretmaschine würde ich sagen kannst du 1/4 inch Füßchen anschrauben, wenn es eine low shank maschine ist - ich habe an meiner Singer Featherweight und auch schon an der Treti Singer Klasse 15 mit den modernen Pfaff snap on Füßchen genäht, bei meinen alten Elnas mache ich das auch mit den modernen Elna Füßchen.
Jules

Beitrag von Jules »

A.S.M.R. hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 15:24 Re: Delilah- Rose

Klarerweise habe ich mich mit dem Gedanken gespielt auf einer meiner 'älteren' Maschinen zu quilten, nur sind die Quiltfüsse schwer zu bekommen- meist aus GB und USA- wodurch Einfuhrzölle aber vor allem Steuerabgaben entstehen können. Pro Vintage Quiltfuss um die 100€ ist nicht ohne... dodgy...und passen die dann oder muss ich rrtournieren und wieder langwierige Zollgebühren.... boewu6 , nö!
Alles in allem, schwebt mir speziell für diesen Bereich deshalb eine Brother PQ1600S vor, die gleich zwei Quiltfüsschen im Lieferumfang kommen würde.
Hallo und herzlich willkommen auch von mir! smile
Auch ich patche und quilte gern, wie Delilah-Rose nutze ich für meine Vintage-Maschinen (vor allem der Marken Elna und Singer, darunter auch eine Singer 15 88 und seit Neuestem eine Singer "Improved Family") Low-Shank-Füßchen aller Art, zum Teil auch moderne Clip-Sohlen mit einem entsprechenden Adapter. Bei den Obertransportfüßen passen auch viele moderne (auch recht günstige No-Name-Modelle) an die Oldies. Und zum Freihandquilten kann man die Stopffüße nehmen, die bei den alten Maschinen ja meisten dabei sind oder sich sonst recht leicht beschaffen lassen.
Bin schon gespannt auf deine Maschinchen und deine Werke. smile
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hallo! gi85
Ich habe sogar einen Singer Stopfapparat- noch in der originalen Schachtel smile und dachte auch schon daran, ihn zu probieren, kam dann aber doch wieder nicht dazu. Aber wie schon gesagt, treten möchte ich nicht unbedingt beim Quilten, da ich ja stromlos unterwegs bin bei all meinen Oldies. Aber für kleine Projekte, könnte ich es ja mal probieren.

LG smile
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von A.S.M.R. » So 16. Feb 2025, 03:49
Ich habe sogar einen Singer Stopfapparat- noch in der originalen Schachtel smile
Der interessiert mich aber jetzt, hättest du mal ein Bildchen davon... rolleyes
Grüße Heinrich
Jules

Beitrag von Jules »

Au ja, das würde mich auch interessieren! smile
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Delilah-Rose
Danke für die Empfehlung von gtem Baumwollgarn- muss aber aufpassen, meine 216G ist wählerisch mit allerlei Garnarten dodgy - auch so ein Nachteil bei diesem Modell, habe dies von anderen auch schon gehört.
Ja, die Maschinen mit den heute noch üblichen runden Spulen und Spulenhalter, nannte man damals Schnellnäher, da treten schneller ging, als nur Kurbeln- vor allem in Verbindung mit Handkurbeln bei Lang- u. Schwingschiffchen.
Es sind meine Singer 216G als auch meine Donauprinzessin ( J.Jax, Christph Columbus ca. 1910??) beides low shank. Da aber auch von denen welche für bedtimmt Auiltarbeiten mehr oder weniger geignet und angenehm zu arbeiten sind, ist die Auswahlmöglichkeit grösser. Ich könnte dies nur probieren, auf Verdacht unpassendes kaufen, und das nicht gerade zum Schnäppchenpreis. rolleyes
Ausser, hier im Forum hätte jemand welche zu bieten- da fielen gleich Infuhrsteuern weg und evtll. Zollgebühren.

@Ärmel
Das ist mein Singer Stopfer. Habe ich noch nie montiert jedoch. Im Vergleich zu richtigen Quiltfüsschen, ist dieser doch filigraner gestaltet, übt wahrscheinlich auch eher weniger Druck aus auf das Nähgut. Ob das gut klappen würde, ist fraglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Es ist einen Versuch wert, beim Freihandquilten ist der Füussdruck eher niedrig, da du ja den Stoff leicht unter dem Fuß manövrieren willst, es gibt sogar Quilter, die das ohne Füßchen machen, nur Nadel.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Danle Delilah- Rose!
Langsam bekomme ich immer mehr Infos zum Quilten, bevor ich mich ranwage, bin ich erst gern informiert. Ich schaue auch viele Videos an- teils amerikanische auch, da viel Wissenswertes dabei ist, von 'alten' Hasen und Quiltlehrern.
Ich kanns kaum erwarten drüben dann anzufangen damit lol23
Antworten