Servus an alle Nähmaschinenfreunde!

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
A.S.M.R.

Servus an alle Nähmaschinenfreunde!

Beitrag von A.S.M.R. »

sd13
Ich wurde eingeladen, diesem Forum beizutreten und hier bin ich auch schon. sd11

Was mein Interesse an Nähmschinen erst weckte:
Kurz vor meiner Hochzeit, ging die mir vererbte moderne Nähmschine meiner
Mutter kaputt :shock: angry tr7 , weshalb ich dringend einen Ersatz suchte um noch rechtzeitig fertig zu werden mit meinem Kleid.
Alte und antike Tretmaschinen fand ich sehr interessant und später auch die Handkurbeln, wo Computer oder Elekronik nicht mehr zu meinem Problem werden können.
Mein Hochzeitskleid habe ich also teilweise mit meiner antiken Johann Jax Columbus gefertigt, die ich sehr liebe!

Meine bescheidene kleine Sammlung an Nähmaschinchen:
Jax (Grasshopper) 60er Jahre,
antike Jax Columbus Tisch- Tretmaschine mit Holzabdeckung
Haid und Neu Kastenmaschine
Singer 216G Kastenmaschine
Singer 15/88 Kastenmaschine
Rast und Gasser Kastenmaschine
Langschiffchen mit Handkurbel: von Seidel& Naumann
Singer Fiddlebase
Clemens Müller
Schwingschiffchen von Dürkopp, ebenfalls mit Handkurbel.

Ich freue mich also schon hier lernen und mit zu lesen zu, aber auch aktiv dabei zu sein!

LG,
A.S.M.R
inch

Re: Servus an alle Nähmaschinenfreunde!

Beitrag von inch »

Hallo A.S.M.R.,
wi13
wir sind schon sehr gespannt auf deine Maschinchen.
Jax sagt mir z.B. bisher gar nichts.
Über aktive Mitglieder freuen wir uns immer besonders, denn leider picken sich viele, wie allgemein so üblich,
nur das für sie Interessante raus und downloaden, aber denken nicht daran, der Community aktiv etwas zurückzugeben.
Die von dir aufgeführten Singer-Nähmaschinen fanden auch den Weg zu mir... smile
Es grüßt der inch
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
emmi

Beitrag von emmi »

Herzlich willkommen, A.S.M.R., sage auch ich. Ich bin gespannt auf Deine Maschinen und auf den Gedankenaustausch! smile
emmi
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Herzlich Willkommen auch von mir, freue mich auch auf deine Maschinen und auch auf deine genähten Werke, wenn du auch noch ein Patchworkfan bist, freue ich mich noch ein kleines bisschen mehr.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hallo inch, vielen lieben Dank für deine Einladung! heart

Na wenn das so ist, mache ich morgen schnell einige Fotos von der Jax. Ist ein Hersteller gewesen aus Österreich, der seine Arbeiter, ganz im Gegensatz zu Singer, sehr gut behandelte. Dienstwohnungen und bessere Arbeitsbedingungen, waren für Johann Jax nicht das einzige, er galt als sehr gönnerhaft und ist besonders in Oberösterreich ( Linz und Umgebung) deshalb und auch wegen der tollen Maschinen heute noch ein bekannt.

Aus dem anderem Forum weiss ich leider durch Durchforsten der Mitgliederlisten, dass ja wirklich viele nur einen Account angelegt haben und dann war es das schon- keine posts :cry:
Keine Angst, sofern ich Zeit finde, bringe ich mich gerne ein, zeige Fotos von Projekten und Maschinen und stelle auch ab und zu Fragen, da ich relativ neu als Sammler bin und mir noch ein wichtiges Maschinchen fehlen würde, wozu ich Beratung nötig hätte. xxx1113

LG,
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Liebe Emmi, ich danke auch dir sehr und freue mich, dich hier wieder zu sehen! heart

Du warst letztes Jahr so nett, mir mit Nadeln auszuhelfen und nun ich bin gerade dabei auf einer der LM ein kleines Nähprojekt zu wagen. D.h. ich mache gerade drei Dinge gleichzeitig, Pulloverteile häkeln, einen Schal in free style Technik häkeln und natürlich nähen. :lol:
Fotos folgen also 1f44d

LG,
A.S.M.R
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hallo Delilah- Rose!

Ich werde mein Bestes geben und Nähprojekte zeigen! smile

Patchwork? Ja, mag ich aber noch mehr bin ich ein Fan von Quiltarbeiten, wie Decken und Kleidungsstücken, die man ja auch mit Nähmaschinen machen kann, denn sonst würde ich die Fertigstellung vielleicht nicht erleben. Kann ja mitunter Jahre dauern sowas biggrin .
Mir schwebt da auch schon eine tolle Maschine vor und ja, hier darf es eine ganz neue sein und ich hoffe, ich komme damit dann auch klar rolleyes . Jetzt fehlt nur noch das Geld, für dieses Luxusteil.

LG,
A.S.M.R
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Na klar, wir kommen mit allem klar smile Spaß beiseite, ich sehe das so, auch ein Forum soll Spaß machen, Austausch über Projekte ,Maschinen und auch deren Problemchen, wie eine bekannte Quilterin sagte, es gibt keine Quiltpolizei, wenn er deinen Ansprüchen genügt, ist er perfekt.
Hier gibt es keine Nähmaschinenpolizei, die festlegt, wie alt die Maschine sein darf, die vorgestellt werden darf, oder gekauft wird smile

Ich habe viele alte Maschinen, teils geerbt oder auf dem Sperrmüll eingesammelt, weil ich so etwas Schönes nicht dort lassen konnte, aber ich habe auch moderne Nähmaschinen und mir vor ein paar Wochen eine neu gekauft, näheres findest du unter Singer C 240 (New Featherweight).

Du darfst uns gerne verraten, was deine Traummaschine ist, vielleicht kennt sie jemand oder hat sie bereits und wenn nicht ,freuen wir uns mit dir, wenn du sie vorstellst und erzähltst, warum du diese Maschine gewählt hast.
inch

Beitrag von inch »

Schön, das sich hier immer mehr "Quiltende" versammeln, ich finde dieses Handwerk sehr spannend und freue mich, diese Kunstwerke hier bei uns im Forum anschauen zu können.
Ich will das auch unbedingt probieren.
Den "Katzenquilt" hatte ich mir ja als erstes Projekt rausgesucht, bisher ist von meiner Seite in dieser Hinsicht zwar leider noch nichts passiert, aber es wird!
A.S.M.R. hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 13:17 Kurz vor meiner Hochzeit, ging die mir vererbte moderne Nähmschine meiner
Mutter kaputt :shock: angry tr7 , weshalb ich dringend einen Ersatz suchte um noch rechtzeitig fertig zu werden mit meinem Kleid.
Alte und antike Tretmaschinen fand ich sehr interessant und später auch die Handkurbeln, wo Computer oder Elekronik nicht mehr zu meinem Problem werden können.
Mein Hochzeitskleid habe ich also teilweise mit meiner alten Johann Jax gefertigt, die ich sehr liebe!
Eine wirklich beeindruckende Geschichte und völlig klar, das dir die Jax so ans Herz gewachsen ist. smile
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich kanns gar nicht erwarten, endlich meinen ersten Quilt zu wagen. Ich sah Unmengen an Videos von Quiltshows aus ganz Amerika und bin erstaunt, welch grosse Kunstwerke dabei sind ! Ich werde klein beginnen, mein Hund benötigt ein oder besser zwei Decken, die ich mit Naturvlies ( Baumwoll z.b.) füllen möchte anstatt mit Kunstfaser- auch wenn damit die Problematik des Schrumpfens oder dem Gewicht grösser sein mag, arbeite ich seit einigen Jahren nur mehr mit Stoffen aus Naturfasern. Einzige Ausnahme, ist manchmal leider noch das Nähmaschinengarn. Nun fand ich aber die Quiltgarne lol23
Antworten