Nähprojekte mit meiner alten Privileg

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
Jonas2404

Re: Nähprojekte mit meiner alten Privileg

Beitrag von Jonas2404 »

Kürbiskern hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 11:33 @Jonas - ich habe deine Duplo Tasche gerade entdeckt - die ist ja echt goldig mit dem Hund drauf. Wie lange hast du dafür gebraucht wenn ich fragen darf ?
die Maße entsprechen einer Rossmann-Einkaufstasche, dann passt ganz locker auch die Duplo-Platte rein, die Applikationen basieren auf einem Holz Tangram Spiel, Material: Jeansvorhang (außen), Bettbezug (Futter/Applikationen) aus der Ikea-Fundgrube, Seiten mit Applikation mit festem Vlies (Thermolan ähnlich) verstärkt, Reißverschluss aus altem Anorak,
Nähzeit ca. 4x ein halber Tag, aber es war mein erster Versuch mit Motor zu nähen und die ungewohnte Fummelei an einer Maschine mit Niedrigschaft-Füßschen, an meiner alten Maschine mit den Hochschaftfüsschen zum Treten wäre ich aufgrund der Routine deutlich schneller gewesen

Viele Grüße

Tags:
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Eine Tasche für Spielzeug zum Mitnehmen ist eine Superidee, mein Enkel schleppt aktuell permanent eines seiner Paw Patrol Autos oder Bagger mit Spielfiguren mit sich, erst gestern war er kurz bei uns und das erste , was er sagt ist, "Opa komm baggern" ddann muss sich mein Mann mit ihm draußen hinsetzen und mit Kies baggern.... macht echt Spaß bei dem Wetter - Mann wünscht sich jetzt auch eine Thermomatschhose.
Ich überlege einen kleinen Koffer mit Innentaschen für Spielfiguren und für die Fahrzeuge zu entwerfen und das am besten noch mit einer ausklappbaren Straße mit Bäumen usw. mir ist aber noch nichts wirklich innovatives eingefallen.

Dabei kann es nicht schwerer sein, als ein "Mensch ärgere dich" für 6 Spieler zu nähen.....das habe ich vor Jahren mal genäht, weil man immer nur Spielesammlungen mit dem Spiel für 4 Mitspieler bekommen hat. Wir haben das immer noch und nehmen es mit in den Urlaub, die großen Kinder spielen auch noch gerne. Andererseits, da war ich auch noch viel jünger, schieben wir's aufs Alter.
Kürbiskern

Beitrag von Kürbiskern »

Delilah-Rose hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 12:43 Also, ich würde Topflappen oder Küchenhandschuhe mit Thermolam (Freudenberg)abfüttern. Flanell ist der einzige Stoff, den ich vor Verarbeitung wasche, denn Baumwollflanell läuft meist extrem ein. Ich finde brainstorming unter Nähbegeisterten auch klasse, wenn man so keine Idee hat, irgend jemandem fällt garantiert etwas ein.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Thermolan, ich habe mir Gestern davon noch ein paar Meter bestellt. Hab mich jetzt auch auf topflappen festgelegt, eine Seite wird aus alten Kafeesäcken und für die andere Seite überlege ich noch bzw. Muss mal schauen was ich noch da habe.

Bestellt ihr ab und an auch Stoffe über das Internet ? Falls ja könntet ihr da evtl. Auch Anbieter empfehlen?

Die Idee mit dem Spielekoffer mit integrierter Spielmatte ist super . Vielleicht wer eine Art wickeltaschen Vorlage möglich? Die haben ja auch eine wickelunterlage eingearbeitet, daraus könnte man ja auch eine ausrollbare Spielstraße machen?

@ Jonas
Super Idee mit der Tasche und da hat sich die Mühe und Arbeit echt gelohnt, da kann sich dein Enkel freuen !! Die Tasche findet bestimmt auch noch Verwendung wenn er aus dem Duplo Alter rauskommt !!

Ganz viele liebe Grüße an euch
Kürbiskern
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich bestelle kleinere Mengen Stoff gerne bei Grits Life, da gibts auch viele precuts wie jelly rolls ,charme packs und layer cakes.
https://www.gritslifeshop.de/epages/826 ... gories/Neu
https://www.quiltmania.de/

Ansonsten bei Amazon, wenn du folgende US Hersteller eingibst kommt schon eine nette Auswahl an precuts oder fat quarter.
Moda fabrics, Maywood Studio, Benartex fabrics, Riley Blake Designs, Wilmington prints
https://www.amazon.de/s?k=robert+kaufma ... _sb_noss_2
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Delilah-Rose hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 06:47 Eine Tasche für Spielzeug zum Mitnehmen ist eine Superidee, mein Enkel schleppt aktuell permanent eines seiner Paw Patrol Autos oder Bagger mit Spielfiguren mit sich, erst gestern war er kurz bei uns und das erste , was er sagt ist, "Opa komm baggern" ddann muss sich mein Mann mit ihm draußen hinsetzen und mit Kies baggern.... macht echt Spaß bei dem Wetter - Mann wünscht sich jetzt auch eine Thermomatschhose.
Ich überlege einen kleinen Koffer mit Innentaschen für Spielfiguren und für die Fahrzeuge zu entwerfen und das am besten noch mit einer ausklappbaren Straße mit Bäumen usw. mir ist aber noch nichts wirklich innovatives eingefallen.
Bei unseren Kindern hatten wir den berühmten Duplo-Eimer und Kunststoffboxen. Nachteil wenn man nicht korrekt eingestapelt hat weil es schnell gehen musste, passte nicht alles rein. Deshalb kriegt die Enkelin eine Tasche. Mach doch etwas ähnliches mit Endlosreisverschluss das die Tasche zum Spielteppich wird und als Futter Stoff mit den aufgedruckten Straßen oder alternativ einen Spielteppich als Futter

oder hier mit Parktaschen

Spielteppich mit Aufräumhilfe
Jules

Beitrag von Jules »

Kürbiskern hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 17:18 Die Pyjama Hose
Da passen die Karos ja genau zusammen, super! heart
emmi

Beitrag von emmi »

Die zusammenpassenden Linien und Karos sind mir auch aufgefallen. Sehr gut!

Ich denke daran, dieses Jahr Topflappen zu nähen. Ist ein bisschen aufwendig, aber vielleicht klappt es nach einer Weile wie am Fließband.

smile
emmi
Jules

Beitrag von Jules »

Jonas2404 hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 16:27
Kürbiskern hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 11:33 @Jonas - ich habe deine Duplo Tasche gerade entdeckt - die ist ja echt goldig mit dem Hund drauf. Wie lange hast du dafür gebraucht wenn ich fragen darf ?
Ich hingegen habe die Duplo-Tasche noch nicht entdeckt, würde sie aber gern sehen ... wo finde ich die denn? smile

Für Duplos habe ich mal einen Spielteppich mit Straßen etc. genäht, den man zum Beutel zusammenziehen kann. Das ist auch praktisch (der Beutel wird aber recht groß, wenn man viel Platz zum Spielen haben will ...)
inch

Beitrag von inch »

Kürbiskern hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 12:48 Die Idee mit dem Spielekoffer mit integrierter Spielmatte ist super . Vielleicht wer eine Art wickeltaschen Vorlage möglich? Die haben ja auch eine wickelunterlage eingearbeitet, daraus könnte man ja auch eine ausrollbare Spielstraße machen?
Eine ausrollbare Spielstraße ist eine tolle Idee, die hätte ich mir als Kind sofort gewünscht, das stelle ich mir richtig gut vor!
Die Idee an sich, aus einer Tasche eine ausrollbare Fläche, wofür auch immer zu zaubern, gefällt mir gut.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Jules hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 10:39 Ich hingegen habe die Duplo-Tasche noch nicht entdeckt, würde sie aber gern sehen ... wo finde ich die denn? smile
Du kannst es jetzt auch in Kreativ& Textil finden

Viele Grüße
Jonas
Antworten