Singer Futura 2001

Delilah-Rose

Singer Futura 2001

Beitrag von Delilah-Rose »

Hilfe ich habe es wieder getan, mir ist eine Singer Futura zugelaufen und ich habe sie mit ins Haus genommen smile . Sie hat jede Menge Zubehör und eine Anleitung dabei. Optisch ist sie in einem sehr guten Zustand. Sie wärmt sich gerade auf und dann sehen wir mal, ob sie auch noch nähen kann.
Bilder muss ich noch machen, momentan ist das Licht nicht wirklich optimal.
Delilah-Rose

Re: Singer Futura 2001

Maschine mal kurz angemacht und getestet, was soll ich sagen, näht butterweich allerdings nur rückwärts - mal sehen ob die Dame zu retten ist oder anders gesagt, Inch Hilfeee...... smile - vielleicht kann die Hilfe noch warten, habe die Maschine nochmal ausgeschaltet und stehen lassen, nach 2 Stunden wieder gestartet und jetzt lassen sich auch alle Stiche wählen.
inch

Beitrag von inch »

Ich warte gespannt auf Fotos.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Fotos kommen noch,
die beigefügte Anleitung zur Maschine ist sehr ausführlich, mit Arbeitsanleitungen und sehr gut strukturiert, die Unterteilungen erleichtern die Suche ungemein. Zusätzlich gibt es noch eine Schnellanleitung, die die wichtigsten Features zusammenfasst.
Bedienungsanleitung.jpeg
Bedienungsanleitung Übersicht.jpeg
Anschließen der Maschine, Stichauswahl mit empfohlenen Füßchen und Stichplatten, sowie der Spulvorgang.
Inbetriebsetzen.jpeg
Vom Aussehen her, gefällt mir die Maschine sehr gut, der Name Futura passt hier schon perfekt, sie erinnert mit ihrem futuristischen Design ein bisschen an Raumschiffe aus alten Fernsehserien.....es ist auf jeden Fall ein gelungenes Design das sich von den Plastikbombern der neuen Singer Generationen durch wertige Verarbeitung und verwendeten Materialien deutlich unterscheidet und das bunt beleuchtete Display ist auch nett anzusehen , die Stichwahl sehr einfach.
Frontansicht.jpeg
Rückseite.jpeg
Display mit Stichweitenverstellung.jpeg
Nadelstange+Stichplatte.jpeg
Greifer+Transporteur.jpeg

Für Anfang der 80' ziger Jahre eine hochmoderne Maschine und ich möchte fast behaupten, eine der letzten innovativen Nähmaschinen die Singer hergestellt hat - ihr merkt, die Maschine gefällt mir. Ob sie mir auch nach den Nähtests noch so gut gefällt, erfahrt ihr nach dem Arbeitseinsatz.
Etwas Zubehör:
Zubehör.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen die Futura aufzumachen und zu ölen und fetten, sie war überall sehr sauber, keinerlei Flusen oder Staub und sieht nach wenig Betriebsstunden aus.Die Zahnräder sind gut erhalten (Gott sei Dank) und sie ist eine wirklich tolle Maschine, muss ja auch so sein bei dem Preis den sie mal gekostet hat...
Stirnseite.jpeg
Handrad.jpeg
Schaltsegment+Greiferantrieb.jpeg
hier hatte es jemand zu gut gemeint mit dem Fett.jpeg

Sie meldet schon eine leere Spule, wenn man Geradstichplatte benutzt mit Geradstichfüßchen, kann man keinen Stich wählen, der Stichbreite erfordert - bei mir Schussel ist das sehr gut, wie oft habe ich schon mit Geradstichfuß und Platte genäht und dann beim Umstellen auf Zickzack die Nadel zertrümmert...
Stichplatte+Deckschieber.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Mittlerweile habe ich mein kleines Raumschiffchen auch testen können, sie näht gut und macht auch brav ihre Zierstiche, trotz das sie gut geölt und gefettet ist, ist sie doch wesentlich lauter bei den Zierstichen, als ich es von allen meinen anderen Maschinen kenne und ich würde sagen gewöhnungsbedürftig.
Es ist nicht so störend, wenn man nur nähen will, aber wie ich es oft mache, ich nähe noch ein bisschen und Mann schaut fern, eher nicht möglich oder die ganze Straße hört mit, weil man die Lautstärke hochregeln muss. Da muss ich wohl eine der anderen alten Damen benutzen oder die Handkurbelmaschine smile .
inch

Beitrag von inch »

In den nächsten Tagen wird eine 2001 bei mir eintrudeln, ich bin schon auf das Nähgeräusch gespannt, wir können dann vergleichen.
Allerdings erinnere ich mich, das die Futura 1000 auch relativ laut war und der Stellmotor für die Nadelstange eine irgendwie ruppige Geräuschkulisse produzierte.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

ich bin sehr gespannt, was du zu dieser Maschine zu berichten hast. Dann können wir vergleichen.
Delilah-Rose

Ich nähe gerade mit der Futura und ich habe beschlossen, das sie bei mir bleibt, nicht nur das mir ihr Design gefällt, sie näht auch sehr schön, wenn auch laut.
Das Auffüllen der Spule ist eine lustige Spielerei - sie spult ohne Bewegung der Nadel und wenn die Spule voll ist, ist auch gleich der Unterfaden wieder oben und man kann weiter nähen.
Der Leiterstich wird fleißig benutzt und ist für mich sehr praktisch. Das einzige, was leider nicht so schön ist, wenn sie lange an ist, springen die Stiche wild durcheinander oder sie will nur noch rückwärts nähen - wie Inch mir bereits gesagt hat, sehen die Kondensatoren ihrem Lebensende entgegen und müssen wohl erneuert werden.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Wofür nimmst du den Leiterstich mit der Maschine? Ich kenne ihn zum schließen der Wendeöffnungen per Hand.
Antworten