"Baby ausgesetzt" Singer 784
- Delilah-Rose
Re: "Baby ausgesetzt" Singer 784
Ich habe so viele cams, die bei der Panoramic nicht passen und leider passen sie nicht bei der 784 - jetzt muss ich ja gezwungenermaßen noch eine 760 Kaufen, damit ich die geerbten cams auch mal testen kann...
Unbedingt, das ist ein zwingend guter Kauf-Grund! Auf die 760 wäre ich auch gespannt, sie soll ja das Pendant zur Golden Panoramic 670 sein.
Und weil du mit solchem "Fitzel-Kram" gut kannst, würde mich auch deine Beurteilung der Singer 760 insgesamt interessieren.
Und weil du mit solchem "Fitzel-Kram" gut kannst, würde mich auch deine Beurteilung der Singer 760 insgesamt interessieren.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
- Delilah-Rose
Da ich ja jetzt auf der Suche nach der 760 bin, ist mir aufgefallen, dass es da wohl unterschiedliche Varianten gibt. Ich habe etliche gesehen, bei der man den Anschiebetisch durch Druck runterklappen kann und eine, die funktioniert, wie die Panoramic mit Knöpfchen den Anschiebetisch ablösen und ehrlich gesagt, finde ich die letzte Variante deutlich praktischer. Bei der 784 ist der Tisch auch zum runterdrücken und ich finde das im Handling total unpraktisch - ich habe ein langes Teil damit genäht und das stockte dann beim Nähen in der abgeklappten Version , ich musste das Nähen unterbrechen um den Stoff weiter zu ziehen.
Kennt jemand zufällig beide Varianten und kann etwas dazu sagen?
Kennt jemand zufällig beide Varianten und kann etwas dazu sagen?
Die Variante zum Abklappen kenne ich von der Singer Futura 1000, bei dieser sind dort auch noch die beiden 2 großen Entstörkondensatoren für die Elektronik in einem separaten Bereich untergebracht.
Das es diese Variante auch bei der 760 und 784 gab - das werden wohl die letzten Modelle dieser Baureihen gewesen sein.
Ob Innovation und/oder Kostenoptimierung, ich weiß es nicht.
Einerseits finde ich die Abklapp-Variante sehr praktisch, weil die Nähmaschine mit nur einem schnellen Handgriff zur Freiarm-Variante wird.
Wie es sich damit näht, kann ich nicht beurteilen.
Leider fehlt bei der Variante mit Anschiebetisch das aus der 600er Serie bekannte praktische Ablagefach für das Zubehör.
Dieses Ablagefach (zu finden in der 600er Serie) finde ich eine gute Lösung, weil alles Benötigte an der Maschine beisammen ist.
Eventuell passt dieser kleine Anschiebetisch aus der 600er Serie auch an dafür vorbereitete 700er Modelle.
Ich habe keine Nähmaschine der 700er Serie vor Ort, um das zu testen.
Das es diese Variante auch bei der 760 und 784 gab - das werden wohl die letzten Modelle dieser Baureihen gewesen sein.
Ob Innovation und/oder Kostenoptimierung, ich weiß es nicht.
Einerseits finde ich die Abklapp-Variante sehr praktisch, weil die Nähmaschine mit nur einem schnellen Handgriff zur Freiarm-Variante wird.
Wie es sich damit näht, kann ich nicht beurteilen.
Leider fehlt bei der Variante mit Anschiebetisch das aus der 600er Serie bekannte praktische Ablagefach für das Zubehör.
Dieses Ablagefach (zu finden in der 600er Serie) finde ich eine gute Lösung, weil alles Benötigte an der Maschine beisammen ist.
Eventuell passt dieser kleine Anschiebetisch aus der 600er Serie auch an dafür vorbereitete 700er Modelle.
Ich habe keine Nähmaschine der 700er Serie vor Ort, um das zu testen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
- Delilah-Rose
das ist auch bei mir der 2. Grund, warum ich die Variante mit abnehmbaren Tisch bevorzugen würde, auch mir gefällt es besser das Zubehör griffbereit zu haben.
Es ist zu doof, dass die besten Exemplare so verdammt weit weg sind.
Es ist zu doof, dass die besten Exemplare so verdammt weit weg sind.
Ich habe Fotos beider Maschinen verglichen, 1:1 passt der Anschiebetisch der 600er Serie nicht an die 700er.
Gesetzt dem Fall, die Einraststifte sitzen an den gleichen Stellen, wie bei der 600er Serie, gibt es eventuell eine Bastellösung, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Gesetzt dem Fall, die Einraststifte sitzen an den gleichen Stellen, wie bei der 600er Serie, gibt es eventuell eine Bastellösung, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
- Delilah-Rose
Mein Plan ist halt die eine Maschine für alles zum Betrieb in meinem Gartenpavillon, bisher schleppe ich ja immer 2 mit mir rum...
Im Wohnzimmer bleibt die rosa Monsterpraline, die ist mir zu schwer um mit ihr Gassi zu gehen und wenn es so sein soll, dann Zubehör halt im Kästchen,
Falls ich eine mit kleinem Schrank nehme, ist da ja auch Platz zum Verstauen und was ich an Zubehör zum Wechseln brauche, sind 3 Füßchen.
Das Inch Füßchen oder Geradstichfüßchen, das Open Toe Füßchen und eine Geradstichplatte - also überschaubar.
Mein Plan ist ja auch alle Maschinen in einem Zimmer zu präsentieren, aber das geht erst, wenn die Hausbesetzerszene wieder weg ist
Im Wohnzimmer bleibt die rosa Monsterpraline, die ist mir zu schwer um mit ihr Gassi zu gehen und wenn es so sein soll, dann Zubehör halt im Kästchen,
Falls ich eine mit kleinem Schrank nehme, ist da ja auch Platz zum Verstauen und was ich an Zubehör zum Wechseln brauche, sind 3 Füßchen.
Das Inch Füßchen oder Geradstichfüßchen, das Open Toe Füßchen und eine Geradstichplatte - also überschaubar.
Mein Plan ist ja auch alle Maschinen in einem Zimmer zu präsentieren, aber das geht erst, wenn die Hausbesetzerszene wieder weg ist
Sehr hübsche kleine Tische gab es in den 30er Jahren von Singer, sie sind für Kniehebelbetrieb vorgesehen.
Man konnte das Anlasserpedal wahlweise mit dem Fuß bedienen, oder es in eine Klemmvorrichtung stecken, um mit Kniehebel zu arbeiten.
Der Kniehebel wirkte durch eine kleine Mechanik direkt auf das Pedal.
Die Maschine wird normal in den Tisch eingeklappt, ob die 700er sich von der Höhe her auch einklappen lassen, das müsste man probieren.
Man konnte das Anlasserpedal wahlweise mit dem Fuß bedienen, oder es in eine Klemmvorrichtung stecken, um mit Kniehebel zu arbeiten.
Der Kniehebel wirkte durch eine kleine Mechanik direkt auf das Pedal.
Die Maschine wird normal in den Tisch eingeklappt, ob die 700er sich von der Höhe her auch einklappen lassen, das müsste man probieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Delilah-Rose
Wow, das ist ein wirklich sehr hübscher kleiner Tisch, wenn ich so einen finden würde, den würde ich sofort mitnehmen.
- Delilah-Rose
Jetzt muss ich mal etwas nettes über die Nähmaschine sagen, auch wenn mir das Spulen nicht so gefällt, aber die auseinander schraubbaren Spulen finde ich genial! Wie oft habe ich kleine Restmengen und muss das langsam abrollen, gefühlte 100 mal fällt dabei die Spule untern Tisch und ich suche dann... bei der Art Spule, abschrauben, über den Mülleimer halten, zusammenschrauben und fertig.
Ansonsten ist die Einstellung mit den Drehknöpfen sehr einfach und selbsterklärend, deshalb habe ich beschlossen, diese Maschine bekommt meine Tochter.
Ansonsten ist die Einstellung mit den Drehknöpfen sehr einfach und selbsterklärend, deshalb habe ich beschlossen, diese Maschine bekommt meine Tochter.