Genauer handelt es sich um eine Pfaff 438 6/01 900/51 BS. Es gab ein beschriebens Problem, die Maschine, einmal in Gang gesetzt, hörte nicht auf zu nähen. Mit meiner Erfahrung aus der Mess und Regeltechnik, dachte ich, dieses Problem werde ich wohl in den Griff bekommen. Jedoch waren zuvor bereits wohl zwei Techniker an der Maschine dran, u. a. auch am Fadenabschneider (kommt später).
Erstmal Umbau des 400V Motors auf 230V mittels Betriebskondensator (Steinmetzschaltung), was kein sonderliches Problem darstellte.
Die Maschine lief und der benannte Fehler trat auch bei mir auf.
Ich beschloss die Maschine erstmal funktionsbereit zusammenzubauen und mich dem Problem später zuzuwenden. Dazu schloss ich auch den abgeklemmten Fadenabschneider an.
Und siehe da, die Maschine stoppte auf einmal wieder - und ich dachte, "wie geil ist das denn"
Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn als ich sie mit Faden und Nägut testen wollte, blockierte die Maschine, nachdem ich den Fadenabschneider betätigt hatte.
Nach einigem Ausprobieren bekam ich sie wieder frei, dabei fiel jedoch ein Stück vom eigentlichen Greifer ab. Der Finger war abgerissen und incl dem haltenden Federblechteil abgefallen, dessen Schräubchen lose.
Auch das Messer war aus seiner Führung gesprungen und stand seitlich heraus. Ich dachte natürlich wieder, "wie geil ist das denn", jedoch recht freudlos
Ich kürze ab, hab in einem Shop einen, mit 70 € bezahlbaren und (angeblich) originalen Ersatz für den Greifer gefunden, diesen mit etwas Mühe (der alte wollte nicht raus) eigebaut, diesen mit meinen Möglichkeiten eingestellt und das ganze getestet. Es funktionierte, jedoch mit vielen Aussetzern. Noch etwas tiefer in die Timings eingestiegen, festgestellt, dass der Kapsellüfter völlig daneben lag, diesen justiert und siehe da, die Maschine näht wieder.
Das Messer hatte ich zwischenzeitlich ausgebaut, um weitere Schäden zu vermeiden.
Wieder alles angeschlossen, auch den Magneten von Fadenschneider und das ganze funktionierte einwandfrei. "wie geil ist das denn, du hast es hinbekommen!" dachte ich.
Das hätte ich aus meiner bisherigen Erfahrung wohl besser nicht denken sollen... Wie heißt es so schön "lächele, denn es hätte schlimmer kommen können - und ich lächelte und es kam schlimmer". So auch hier.
Nach einigen Minuten Betrieb begann Rauch aus der Maschine zu dringen. Alles abgeschaltet, vom Netz getrennt. Ich dachte sofort an die Steinmetzschaltung und einen geschrotteten Motor. Nochmal recherschiert und mehrmals überprüft - nein, kein Fehler.
Die Maschine vor die Tür verfrachtet, Löschwasser daneben, erneuter Test. Motor läuft, Funktionen gegeben - und dann wieder Qualm, jedoch konnte ich jetzt sehen, dass diser nicht vom Motor, sondern aus dem Bereich der Magnetspule des Fadenabschneiders kam... diesen wieder abgeklemmt - Maschine funktioniert, schaltet jedoch, einmal in Gang gesetzt nicht ab (Ursprungszustand).
Zuvor habe ich auch den Positionsgeber mit dem meiner 487 getauscht und auch den Maschinenkörper zusätzlich nochmal direkt geerdet - ohne Erfolg.
Leider habe ich keine Anleitung zu dem Efka-Motor (VD12) und, viel wichtiger, zu der verbauten Steuerung (S 5 G 23). Diese ist auch nicht bei Efka zu finden.
Eine letzte Hoffnung bestand darin, da bei meiner 487 ebenfalls eine 5g23 Steuerung verbaut ist, ich diese hätte miteinander vergleichen und ausmessen können.
Dies hat sich jedoch auch zerschlagen, da dort offenbar eine neuere Variante der Steuerung mit einer Chip-Platine verbaut ist.
Bei der 487 spielt es übrigens keine Rolle, ob der Fadenabschneider el. angeschossen ist. Nadel oben / unten Position funktionieren unabhängig davon, auch läuft die Maschine nicht weiter, wenn ich diesen abklemme. Ich vermute daher, dass hier ein Fehlerstrom über den Fadenabschneidermagneten und Positionsgeber fließt, weshalb der Magnet dauerhaft und ungewollt angesteuert wird und dafür die Abschaltung und Nadelpositionierung funktioniert.
Da stehe ich jetzt und hoffe hier auf Untestützung.
PS: Ich habe mit der 487 eine Kopie für die Efka Steuerung s 5 g 21 erhalten. Falls sie hier jemand brauchen kann, kann ich diese gerne einscannen und hier bereistellen.
Freue mich auf hoffentlich hilfreiche Antworten.
Michael