Meine Güte, Ihr seid aber mit alten Prospekten gut versorgt!
inch hat geschrieben: ↑Mo 9. Sep 2024, 21:56
Soweit mir bekannt ist, hat Naumann eine Zeit lang Nähmaschinen für Singer gefertigt. Daher ist es kein Wunder, wenn sie zuerst kopiert haben, dann selber entwickelt.
Hast du dafür eine Quellenangabe?
Das wird im naehmaschinenverzeichnis.de geschrieben. Zu lesen unter der Klasse 60:
Die Firma Seidel und Naumann hatte viel Erfahrung durch den jahrelangen Bau von Singer-Nähmaschinen erworben.
inch hat geschrieben: ↑Mo 9. Sep 2024, 21:56
Ach, und was ich noch fragen wollte, um welche Skoda-Schraube handelt es sich genau als Motorbefestigungsschraube?
Die Teilenummer lautet:
N 90847002
Es handelt sich (angeblich) um eine Schraube M7x1,5, 25 mm lang.
Das Original wäre ein 9/32 Zoll Gewinde mit 20 Gängen pro Zoll, was eine metrische Steigung von 1,27 mm ausmachte (25,4 mm / 20).
Der Durchmesser dieser Schraube ist wohl etwas geringer (um ein gutes Zehntel Millimeter), was die Sache evtl. kompensiert.
Allerdings habe ich mal eine ausgesetzte Singer 15D88 geplündert und auch eine solche Schraube erwischt, da ist der Durchmesser auch nicht größer.
Ehe Fragen kommen, die Singer war leider unvollständig...
Sonst hätte ich sie gerettet.
Ein Gutes hatte es aber: Dadurch begann bei mir die Liebe zu diesen ganz alten Nähmaschinen.
Also reiner Zufall in diesem Fall, daß es so eine Schraube überhaupt gibt.
Gewöhnliches M7 (M7 ist eigentlich schon ungewöhnlich) hätte eine Steigung von 1 mm!
Aber bevor Ihr Euch diese Schraube kauft, sie kostet immerhin 4,20 € (Stand: August 2024), prüft unbedingt, ob es sich um ein solches Gewinde überhaupt handelt!
Wie gesagt, ein paar Jahre früher, und da passt eine UNC 12-24 hinein!
Wenn eine M6 hineinpasst, sich aber nicht festdrehen lässt, dann ist es dieses Gewinde, passt M6 gar nicht hinein, dann ist es eher UNC 12-24.
Alles Gute!
Ramses.