Singer 670 G oder Golden Panoramic

Delilah-Rose

Singer 670 G oder Golden Panoramic

Beitrag von Delilah-Rose »

Gestern konnte ich mich endlich durchringen und das Nähzimmer meiner Mama ausräumen, dabei habe ich auch die letzte ihrer Nähmaschinen, ihre absolute Favoritin, die Panoramic mitgenommen.

Heute gönne ich ihr nach der langen Einsamkeit ein ausgiebiges Freizeitvergnügen an der frischen Luft mit Sonnenschein.
Mit dabei sind der Buttonholer mit Manual, ein Binder und Ruffler, neben verschiedenen Füßchen, Stichplatten und eine Menge cams für Zierstiche, sowie Overlockstiche.

Meine Mutter hatte sie zu Lebzeiten zur Inspektion im Fachgeschäft gehabt und nach dem Abholen, meinte sie nur die Maschine näht nicht mehr richtig, ist laut und klackert - ich weiß also noch nicht genau, was mich jetzt erwartet, denn vorher lief sie perfekt.
Ich habe mal vorsichtig am Handrad gedreht und sofort kommt ein schleifendes Geräusch vom Transporteur, nicht gut.

Ich würde sie ölen aber ich habe das Handbuch zur Maschine nicht gefunden, obwohl ich genau wusste, wo Mutter es hatte - vermutlich hat meine Schwester es entsorgt...
Vielleicht weiß ja hier jemand die Ölstellen und ich hoffe mal, es sind nicht so gruselig viele, wie bei der rosa Monsterpraline. Sonst bestelle ich am besten mal 1 Liter Nähmaschinenöl smile Weiß vielleicht jemand, wo man noch passende Spulen bekommt? Habe schon nachgesehen, aber die Maschine ist nirgends gelistet.
inch

Re: Singer 670 G oder Golden Panoramic

Beitrag von inch »

Ja, Sonnenschein wirkt Wunder.
Die Golden Panoramic bekommen wir wieder hin, keine Sorge.
Teile sind auch kein Problem, ich habe hier eine Teilespenderin.
Mach doch mal einen Bewegungstest mit der Golden Panoramic und davon ein kurzes mp4-Video.
Die BDA für die Singer 650 und 670 habe ich als guten Scan hier.
Vorschlag: Ich schicke dir den Scan und du probierst mal unseren PayPal Spendenbutton aus, falls der noch nicht eingerostet ist wink , einverstanden?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Das ist eine gute Idee, das mache ich gerne. Ich denke auch, dass wir die hinkriegen - also eher du als ich smile
Wo finde ich denn den Spendenbutton?
inch

Beitrag von inch »

Auf unserer Startseite, ganz unten, damit er niemanden stört biggrin
Kann sein, das er sich nur schwer drücken lässt, weil eingerostet mangels Bewegung.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Ja, ging schwer drücken, mache mal ein wenig Petroleum dran smile, letztendlich hat's ja geklappt!
inch

Beitrag von inch »

Lieben Dank für deine Spende, unser Vereinskonto freut sich. lol16
Die Bedienungsanleitung für deine Golden Panoramic habe ich dir via PN geschickt.
Mir selbst gefällt diese Anleitung sehr gut, sie ist sehr umfänglich und hat ein frisches, angenehmes Layout.
Delilah-Rose

Gerne, ist angekommen, ganz herzlichen Dank, jetzt weiß ich wenigstens wo ich morgen ölen muss.
Delilah-Rose

Hallo und eine schöne Woche,

gestern habe ich mich endlich mal der Singer von meiner Mama angenommen - ich habe schon beim vorsichtigen Drehen des Handrads Schleifgeräusche gehört und vermutet es kommt vom Transporteur und oben rechts.habe dann gemäß Manual geölt, wurde besser aber es war immer noch ein leichtes Schleifen und eine Art Knirschen zu hören.

Wie gesagt meine Mutter hatte sie zur Wartung und Inspektion und gleich nach Abholen gesagt Maschine sehr laut und klappert. Ich habe dann mal abmontiert was geht und habe gedacht ich sehe nicht richtig.....

Alles furztrocken kein Hauch von Fett oder Öl auf den Zahnrädern, eigentlich nirgends.
Habe dann das Spezialgrease von der Featherweight geholt und die Zahnräder damit versorgt und immer wieder geölt, bis die Geräusche weg waren. Habe dann Nadel getauscht Fuß dran und sie näht Geradstich und Zick-Zack, wieder so ruhig wie ich es in Erinnerung habe. Zierstiche habe ich probiert, geht aber nicht alles einstellen - Muss ich nochmal nachlesen, bin auch noch nicht dazu gekommen, nachzulesen wie das mit den Cams funktioniert und wie man die abbekommt, gab keinen Drücker wie bei der Elna SU. Muss dann Spulen besorgen, die sind nichts mehr, brauchbar ist nur noch eine Metallspule.
inch

Beitrag von inch »

Auf dem Weg der Besserung - das ist gut.
Für Kunststoffzahnräder verwende ich Super Lube der Synco Chemical Corporation, weil es sich neutral zum Kunststoff verhält.
Bei Metallzahnrädern ist am besten Wickelfett, oder als Ersatz Kettenspray, das haftet recht gut.
Delilah-Rose

Nachdem ich die Maschine schön geputzt und geölt hatte, habe ich in den letzten Tagen ein paar Sachen mit ihr genäht und ich konnte mich gleich wieder an das schöne Geräusch des Motors und das gute Nähverhalten erinnern, allerdings habe ich dann auch gleich ein kleines Problem bemerkt - das Fußpedal wird richtig heiß, schätze ich sollte den Kondensator entfernen, was ja eigentlich eine einfache Sache ist. Fußpedal öffnen (natürlich nach dem der Stecker aus der Steckdose gezogen ist), 2 kleine Schrauben lösen alten Kondensator entfernen und einen neuen x1 class capacitor einbauen.
So, und da kommt dann das eigentliche Problem smile wie heißt der passende Kondensator hier bei uns. mit den technischen Feinheiten unter denen die hier erhältlichen gelistet sind, müsste ich glaube ich erst auf die Suche nach einem Physikbuch gehen.
Antworten