Nähmaschinen-Flüsterer-Tricks

Pflege von Eisengestellen, Holztischen, Kunststoffbeschichtungen und Nähmaschinen.
Ramses

Re: Nähmaschinen-Flüsterer-Tricks

Beitrag von Ramses »

Die Zangen kann man - vorsichtig - dann auch schonend ansetzen, wenn der Schlauch dazwischen ist!
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Den Fahrradschlauch muss ich mir merken, bisher habe ich immer mit Putzlappen oder dünnem Leder agiert.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Wie kann Rost von Kleinteilen entfernt werden?

Im Zubehör der letzten beiden Neuzugänge sind ein paar Spulen und Nähfüsse mit argen Rostflecken.

Bisher habe ich diese Teile immer mit Petroleum, superfeinen Schleifpapier oder nevr dull Polierwatte immer schön blank bekommen. Aber diesmal...

Im www wurde ein Bad in lauwarmen Wasser mit Waschsoda oder scheuern mit Paste aus Natron und etwas Wasser empfohlen.

Außerdem fand ich noch den Tipp mit einpinseln von 10%iger bis 25%iger Phophorsäure.

Was habt ihr schon verwendet?
Wenn nötig, wo bekomme ich eine Kleinstmenge Phosphorsäure?

Bin für eure Tipps dankbar.
inch

Beitrag von inch »

Eine Kleinstmenge Phosphorsäure kann ich dir anbieten.
Kaufen kannst du kleinere Mengen auch in der Apotheke, allerdings zu "Apothekenpreisen".
Phosphorsäure nehme ich schon sehr lange zum Entrosten, sie funktioniert sehr gut und bildet je nach Endbehandlung auch einen guten Rostschutz.
Chrom und Glas sollten vor ihr geschützt werden.
Eine sehr gute Empfehlung ist Oxalsäure, weil sie keine anderen Metalle angreift und wirklich nur den Rost beseitigt.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

danke schön Inch, hast du ja auch hier beschrieben.
Den Beitrag hatte ich in Bezug auf Rost nicht mehr auf dem Schirm.

Ich glaube Oxalsäure habe ich noch.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Wenn Du mit Phosphorsäure Rost umwandeln möchtest (H3PO4 entfernt Rost ja nicht, sondern wandelt es in Eisenphosphat um, welcher mechanisch wesentlich stabiler ist als Eisenrost), dann kaufe doch gleich Rostumwandler, der in jedem Baumarkt vorrätig sein sollte. Ich hatte vor vielen Jahren welchen von Nigrin erwischt.

Nur sieht das Ergebnis nicht sonderlich ansehnlich aus, meistens lackiert man die Stellen dann über, Eisenphosphat bildet auch eine sehr gute Ausgangsbasis zum Lackieren.

Ich würde Stahlwolle, welche in verschiedenen Feinheiten verfügbar ist anwenden.
Wenn der Rost aber sehr tief geht, dann sollte man keine optischen Wunder erwarten!
Polierwatte ist für soetwas zu fein.

Zitronensäure oder Essig(essenz) löst Rost übrigens auch auf! Bei Stahl habe ich damit aber wenig Erfahrung, nur mit Messing.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Ramses,
lieben Dank für deine Tipps. Den Rostumwandler hatte ich heute schon in der Hand. Aber die Beratung von der "Fachkraft" war so fundiert, das ich den Rostumwandler erstmal dort gelassen habe.

Sonnabend kommt die Oxalsäure. Diese soll im Gegensatz zur Zitronensäure kein Chrom angreifen. Ich habe aus den letzten Beifängen einige Spulen und Füßchen zum putzen, bei denen ich mechanisch nicht an alle Roststellen komme. Die Füßchen sollen wieder möglichst blank werden, damit eindeutig nichts für den Rostumwandler.

Polierwatte nehme ich immer für den letzten Schliff auf blanken Flächen. Das in nevr dull enthaltenen Lösungsmittel ist nicht förderlich für die Gesundheit, aber bisher habe ich selbst kleine Flugroststellen nach kurzer Einwirkzeit damit entfernt.

Viele Grüße
Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Chrom ist eigentlich relativ edel.

Rost "blüht", d.h., oberflächlicher Rost schaut schlimmer aus, als er ist.
Ich habe ziemlich feine Stahlwolle, damit bekomme ich oberflächlichen Rost auch recht gut weg.

Ich habe hier auch noch ziemlich üble Unterfadenspulen, mit Stahlwolle war das eine ziemliche Arbeit, obwohl ich die Spulen bereits in die Bohrmaschine (waagrecht) eingespannt habe.
Ich müsste mal schauen, wie sie sich in Zitronensäure geben (müsste noch einen Rest haben, den ich für Messing verwendet habe).

Ich benutze warme Zitronensäure gerne für Messingdüsen. Die Patina (Oxide) löst sie sehr schnell, aber mindestens das Zink wird dann auch bald angegriffen, die Düsen gehen dann nämlich ins Rötliche (Kupfer).
Man kann so aber sehr, sehr schonend die Düsendurchmesser vergrößern, was desöfteren bei Starklichtlampen, v.a. beim Rapidvorwärmer nötig ist. Aber das ist ein anderes Fachthema.

Schleifpapier greift leider auch Chrom und das unkorrodierte Metall an.
Chrom ist übrigens das härteste elementare Metall, das existiert!
(Legierungen können natürlich härter sein!) Chrom ist aber noch härter als Wolfram, was schon als sehr hart gilt!
inch

Beitrag von inch »

Ergänzend zu der Phosphorsäure, welche ich verwende:
Das Produkt heißt Metal Ready bzw. Metal Prep, wird von POR15 produziert/vertrieben und enthält zusätzlich noch etwa 10 % Zinkphosphat.
Daher bildet sich als Schicht nach dem Entrosten Zinkphosphat, eine leicht graue Oberfläche, welche sich sehr gut zum Lackieren eignet, gerne auch jahrelang in geschlossenen normal trocknen Räumen lagern kann ohne neuen Rostansatz.
Möchte man an das "blanke Metall", lässt sich diese dünne Schicht mit Schleifvlies entfernen.
@ Ramses: Mit Zitronensäure habe ich mir auch schon einige verzinkte/verchromte Teile versaut, das geht ruckzuck.
Deshalb bin ich so begeistert von Oxalsäure, weil man bei der keine Angst vor solchen Schäden haben muss.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten