Nähmaschinen-Flüsterer-Tricks

Pflege von Eisengestellen, Holztischen, Kunststoffbeschichtungen und Nähmaschinen.
DerRestaurator

Re: Nähmaschinen-Flüsterer-Tricks

Beitrag von DerRestaurator »

Makatea hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2026, 12:02
Asher hat geschrieben: ↑Di 15. Sep 2026, 05:42 "Schraubenzieher mit bis zu ~1m Klingenlänge."
In meinem Baumarkt liegt sowas in die Richtung bei den Spachteln ;-)
Ich glaube gemeint ist die Länge des Schafts. Ich kenne sowas aus dem Kfz-Sektor als Vergaserschraubendreher, so was in der Art hier, nur noch länger.
Asher

Beitrag von Asher »

ah ok, hatte mir schon sowas gedacht :mrgreen:

Aber ist das nicht auch etwas übertrieben bei einer Nähmaschine?
Ramses

Beitrag von Ramses »

Ein Meter(!) wäre selbst da doch recht übertrieben!
Auf der Ölplattform vielleicht...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

sd13 ihr Nähmaschinenflüsterer,
für jede Witzelei bitte auch noch einen weiteren Trick einstellen, sonst geht hier der Stoff für die Witze aus wink
Ramses

Beitrag von Ramses »

Ok!
Mein Tipp ist Brennspiritus!
Wird irgendwie nicht ernstgenommen.
Er löst Verharzungen, ist dabei wesentlich weniger gesundheitsschädlich als Diesel oder gar Verdünner.
Seit einiger Zeit versuche ich Brennspiritus auch als Löser für Blockaden zu verwenden, aber da habe ich noch nicht genügend Erfahrungen sammeln können, um es bedenkenlos zu empfehlen, die Tendenzen schauen aber gut aus.
Danach muss man aber nachölen, da Alkohol keine Schmierwirkung hat.
Was aber der Sache entgegenkommt, Öl und Alkohol (jedenfalls möglichst hochprozentiger) sind miteinander mischbar!

Und was das Lösen von Blockaden und von festgegammelten Schrauben angeht, kann ich v.a. Wärme empfehlen.
Ich hatte hier eine wesentlich über 100 Jahre alte Nähmaschine, so manche Schrauben auch nur zu bewegen, brauchte es Wärme, und zwar so warm, daß man es nicht dauerhaft anfassen konnte!
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Habe auch schon mal Brennspiritus für diesen Zweck versucht. Aber bei den schwarzen Maschinen habe ich immer die Befürchtung versehentlich auf den Schellack zu kleckern und dort den nächsten Schaden zu erzeugen.

Brennspiritus wird zwar in PET Flaschen verkauft, aber wie kommen die Kunststoffinnereien der Nähmaschinen damit zurecht?
Ramses

Beitrag von Ramses »

Jonas2404 hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2026, 20:48 Habe auch schon mal Brennspiritus für diesen Zweck versucht. Aber bei den schwarzen Maschinen habe ich immer die Befürchtung versehentlich auf den Schellack zu kleckern und dort den nächsten Schaden zu erzeugen.
Bei Naumann machen die ab 1935 gebauten damit noch Probleme, die ab 1938 haben gegen Alkohol resistenten Lack (natürlich ohne Gewähr!).
Vor Schmuckelementen sollte man den Spiritus aber weit fern halten!
Jonas2404 hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2026, 20:48 Brennspiritus wird zwar in PET Flaschen verkauft, aber wie kommen die Kunststoffinnereien der Nähmaschinen damit zurecht?
Ich wüsste jetzt keinen einzigen Kunststoff, der nicht gegen Alkohol stabil wäre.
Ich wäre natürlich interessiert, wenn es sie gäbe und welche es sind.

Ich verwende Alkohol schon seit vielen Jahren bei den Veritassen und war bei einer recht alten schwarzen Nähmaschine ziemlich geschockt, als sich ihre Schmuckelemente und Lack auflösten.
Das Schwarze hielt ich zuerst für Schmutz!

Der einzige Nachteil an Brennspiritus, wenn man Besuch bekommt, der einen nicht kennt, hält er einen für einen Alkoholiker!
Ich rieche das nicht mehr, anfangs schon, wenn ich wieder den Raum betrat!
Makatea

Beitrag von Makatea »

Wenn es wirklich gar nicht anders geht, wie etwa bei schmierigen Etiketten- oder Klebebandresten, dann ärgere ich mich nicht lange mit Spiritus rum,
sondern nehme direkt Aceton.

Gut lüften, nicht auf heiße Oberflächen auftragen, kein offenes Feuer, 5€/l in der Blechflasche bei Centershop.

Aber zum Schrauben lösen ist Petroleum/Lampenöl gleichzeitig kriechfähig genug, verdunstet aber kaum.
Außerdem bildet es bei Zimmertemperatur keine brennbaren Dämpfe.
Wichtig, wenn man mal eben eine Schraube mit dem Feuerzeug statt mit dem (Heißluft)-Föhn bearbeitet.

Daß gefühlvoll Draufhauen Wunder wirkt, hatten wir ja schon:-)

Was man riecht, ist übrigens die Vergällung des Spiritus, reiner Ethanol ist nahezu geruchlos, schnüffelt mal an einer Vodkaflasche...
Ramses

Beitrag von Ramses »

Mit Aceton hat man aber genau die Probleme in Bezug auf Kunststoffe. Aceton ist da definitiv recht aggressiv!

Kleiner Nachtrag zu den Lacken:
1681.jpg
Beides Naumann Klasse 14 mit Gelenkfadenheber.
Die linke Maschine hat noch einen Lack, der sich in Kontakt mit Alkohol auflöst, bei der rechten hält der Lack stand.
Aber in beiden Fällen sind sie goldenen Beschriftungen natürlich trotzdem gegen Alkohol sehr empfindlich!

Noch ein weiterer Tipp aus dem Nähkästchen:
In meiner "Werkzeugbox" befindet sich auch ein Stück eines alten Fahrradschlauchs.
Mit diesem erhöht sich der Grip beim Lösen diverser Gegenstände beträchtlich, man denke nur an die Handradschrauben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Makatea

Beitrag von Makatea »

Ja, richtig, Aceton ist brutal und sollte wirklich nur auf klassischem Japanning,
stabilen, modernen Lacken (Vorsicht bei Kriegslack), Pulverbeschichtungen oder blankem Metall verwendet werden.

Gold-Deko und Kunststoffe aller Art sollte man definitiv auf Abstand halten.

Das mit dem Fahrradschlauch ist eine Super-Idee, das ist eine erfolgversprechende Eskalations-Zwischenstufe,
bevor Zangen, Hammer und Wärme dazu kommen...
Antworten