Nähmaschinen-Flüsterer-Tricks

Pflege von Eisengestellen, Holztischen, Kunststoffbeschichtungen und Nähmaschinen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Liebe Forumsmitglieder,
Wir haben im Forum etliche sehr gute Tipps & Tricks, aber leider verstreut. Hier soll eine kleine Sammlung mit kurzen, knackigen Tipps & Tricks bei Reparatur und Wartung entstehen. Für die "alten Hasen" sind sie altbekannt, aber für Newcomer und Quereinsteiger hilfreich.
Ich gehöre hier zur der zweiten Gruppe, darum wird für den ersten Beitrag etwas von Inch und Makatea kopiert.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Festsitzende Schrauben lösen
Makatea hat geschrieben: ↑Fr 21. Aug 2026, 22:39
inch hat geschrieben: ↑Fr 21. Aug 2026, 21:50 Schrauben lassen sich meist nach einem kurzen, wohldosierten Schlag mit Schraubenzieher und Hammer auf deren Kopf gut bzw. besser lösen.
Funktioniert prima!

Wichtig dabei ist allerdings, daß besagter Schraubendreher durchgehend aus Stahl gefertigt ist.
Im Sinne von: Da wo der Hammer landet, beginnt das Teil, das im Schlitz der Schraube steckt.

Also sowas in dieser Art:
https://www.wera.de/de/werkzeuge/932-as ... ubendreher

Gibst aber natürlich auch als Discounter-Hausmarke zu vernünftigen Preisen.

Billig-Versionen, die lediglich einen Plastk-Griff haben, nehmen es aber nachhaltig übel,
wenn sie mit einem Hammer verdroschen werden, zersplittern oft einfach und Du haust Dir auf die Hand ;-)
Aua.
Asher

Re: Nähmaschinen-Flüsterer-Tricks

Beitrag von Asher »

hab gestern erst das vorher unheilbar "verklebte" Nähblech meiner Singer 18-2 spielend abbekommen,
nur 5 sanftere Schläge je Schraube
Makatea

Beitrag von Makatea »

Schön, daß es geklappt hat.
Es freut mich sehr, daß dieser Hinweis es in die Nähmaschinen-Flüsterer-Tricks-Sektion geschafft hat.

Vielfach kann man sich eine derartige Eskalation sparen, indem man einfach nur die bockige Schraube mit Petroleum oder Lampenöl flutet und dann mit dem Föhn warmmacht oder in die Sonne stellt.

Es gibt, wenn auch Hammerschläge auf den Schraubenzieher nicht zum Erfolg führen, auch noch nicht-elektrische Schlagschrauber,
also einen mechanischen Korpus, in den man Schrauberbits stecken kann und dann mit dem Hammer draufhaut, dadurch wird zusätzlich zum Schlag auf die Schraube auch eine kraftvoller Drehung veranlasst.

Unsportlicherweise gibt es das auch in (Akku-)elektrisch, da ist die Brutalität aber meist nicht in hinreichendem Umfang regelbar,
das ist halt eher für Radmuttern am Auto...

Weil Nähmaschinenschrauben regelmäßig keine genormten Maße haben (nein, auch nicht zöllig oder Whitworth, Ausnahmen bestätigen die Regel), ist feinfühlige Schraubenlösung immer eine gute Idee;-)
inch

Beitrag von inch »

Manchmal hilft es auch, die Schraube mit einem etwas stärkeren Lötkolben zu erwärmen.
Allerdings funktioniert der "kleine Schlag" am zuverlässigsten, weil dadurch die Gewindegänge minimal gestaucht/gelockert werden.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Asher

Beitrag von Asher »

bei mir war es mit Flüssigkeiten nicht zu bewegen
sputnik

Beitrag von sputnik »

Ich habe ähnliches als "pempern" gelernt. Viele kurze Schläge mit dem Goldschiedehämmerchen. Also oft hundert relativ leichte Schläge hintereinander. Das hilft zu 98%. Auch bei Schrauben die seit 100 Jahren festgerostet sind. Vor kurzem erst wieder bei einer Maschine die seit den 1920 Jahren in einer Scheune stand gemacht ... bis auf die letzte Schraube zerlegt ... keinerlei Beschädigung an einer Schraube sichtbar.
Guter/gut passender Schraubenzieher vorausgesetzt.
Früher hatte ich für solche Zwecke auch Schraubenzieher mit bis zu ~1m Klingenlänge.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
DerRestaurator

Beitrag von DerRestaurator »

inch hat geschrieben: ↑Mo 31. Aug 2026, 21:01 Manchmal hilft es auch, die Schraube mit einem etwas stärkeren Lötkolben zu erwärmen.
Das funktioniert auch gut für festgerostete Holzschrauben in Holz, z.B von Schubladenleisten, Gestellschrauben, Nadelkissen, Lampe, Garnrollenhalter,...
Das Brateisen sollte aber keinesfalls weniger als 80W haben.
Asher

Beitrag von Asher »

Sputnik:

"Schraubenzieher mit bis zu ~1m Klingenlänge."

äh... biggrin biggrin biggrin
Makatea

Beitrag von Makatea »

Asher hat geschrieben: ↑Di 15. Sep 2026, 05:42 "Schraubenzieher mit bis zu ~1m Klingenlänge."
In meinem Baumarkt liegt sowas in die Richtung bei den Spachteln ;-)
Antworten