"Neuzugänge / neu gekauft"

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
ravemachine

Re: "Neuzugänge / neu gekauft"

Beitrag von ravemachine »

Fietsenfahrer hat geschrieben: ↑Di 15. Sep 2026, 13:56 Länger nicht mehr hier aktiv gewesen. Könnte dran liegen, dass der Platz in meiner Wohnung langsam eng wird und ich mich zügeln muss. Aber in den letzten Wochen sind mir 2 Maschinen zugelaufen, die ich zeigen möchte.

Zuerst ein Langschiffmaschine von Grossmann, Dresden. Die Maschine hat mir ein Freund geschenkt, der die Wohnung der Mutter aufgelöst hat. Ich werde ihr noch einen Kasten machen, damit sie ordentlich steht. Außerdem wird sie noch gängig gemacht.
20260915_152711.jpg
20260915_152703.jpg
20260915_152650.jpg

Sie sieht der Langschiffmaschine von Bernd und Bruhne, die ich schon länger besitze ziemlich ähnlich. Es unterscheiden sich aber natürlich auch viele Details. Geht etwas in die Richtung Pfaff 1 oder Singer 12k.
Wenn mir jemand etwas zu der Maschine oder dem Hersteller erzählen kann, nur zu.

20260915_152734.jpg

Ich hab am Wochenende noch weiter mit der Maschine rum gespielt. Einstellungen verändert, 3-Faden und 4-Faden Overlocknähte ausprobiert. Die Coverlocknaht ausprobiert. Weiter im Handbuch gelesen: Oh, man kann sie zur Freiarmmaschine mache. Also den Anschiebetisch abgenommen. Was klötert mir entgegen? Das vermisste Zubehör. Alles, bis auf die Pinzette vorhanden. lol16
Warum wurde die Maschine verschenkt? Ich hab keine Ahnung. Aber ich hab den vorbeiziehenden Kairos am Schopfe gepackt und hatte vielleicht einfach mal Glück.

Sobald es die Zeit zulässt, werde ich mich mal an einem T-Shirt als Übungsprojekt versuchen.
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Nähmaschinen. par24

Die Firmen-Geschichte zu Deiner Grossmann-Langschiff-Nähmaschine findest Du hier: viewtopic.php?t=420

Eine Grossmann-Werbeanzeige von 1901:

Grossmann_Flyer_1901_sw.jpg

und eine allgemeine Anleitung zur Langschiff-Nähmaschine:

001001-2_.jpg
Langschiff_allg._kurz-ba_neu.pdf

Nadelkatalog:

Metwar_NM-Nadelkatalog_ca.1935_Grossmann_LS.jpg
Metware ca. 1935

Grossmann_LS-Nadel-Tabelle.jpg
Greif & Schlick 1934

Schmetz_Nadeln_1957_Grossmann-LS.jpg
Schmetz 1957

Nadel-Abb.

_Metwar_NM-Nadelkatalog_ca.1935_Nadel-182_138_339.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ravemachine am Di 15. Sep 2026, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Paul

Tags:
Asher

Re: "Neuzugänge / neu gekauft"

Beitrag von Asher »

sct_0 hat geschrieben: ↑Fr 15. Mai 2026, 17:38 Endlich kann ich auch die Originale mein Eigen nennen! lol23
Jetzt fehlt mir nur noch die Anleitung für Kürschner...
Die Dürkopp habe ich mal mitgenommen weil ich neugierig auf den Mechaniker-Teil war.
Ich seh grad bei dir eine Anleitung, die auch für Pikier 48 gilt.

Hast du die zufällig als PDF? smile
Antworten